Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32

    Cool PITT-Training: Einige Fragen...

    Hallo, liebe Pumperkollegen!

    Auch ich möchte mich nun nach 6 Jahren "normalem" Training mal an PITT machen, da die Erfolge momentan sehr bescheiden sind und PITT von allen Seiten so in den Himmel gehoben wird. Mein Primärziel ist der Muskelaufbau.
    Ich habe mich zu dem Thema belesen, möchte meine Fragen dazu dennoch hier noch einmal stellen, da ich alle Infos erst immer aus mehreren Quellen beziehe, bevor ich irgendwas glaube. Also bitte kein "Benutz die SuFu" oder "Google danach". Wer nicht schreiben oder darauf antworten möchte ist schließlich nicht dazu gezwungen.
    Ich werfe einfach mal die Fragen in den Raum:

    1. Schon bei der Anzahl der Wdh's liest man Verschiedenes...einige sagen 10 Wdh's, andere schwören auf 20. Ist PITT so flexibel? Mit welcher Anzahl an Wdh's habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    2. Bei den Sätzen dasselbe Spiel. Die einen machen einen Satz, andere 4 oder 5. Selbe Frage.

    3. Ich gehe normalerweise 4x wöchentlich ins Gym, ab und zu auch 5x um meine Problemzone, die Brust (weil leichte Trichterbrust ), zu bearbeiten. Ist auch mit PITT ein 4er-Split möglich oder sollte man aufgrund der höheren Intensität die Trainingshäufigkeit etwas einschränken?

    4. Habt ihr auch negative Erfahrungen mit PITT bzw. Punkte die dagegen sprechen?

    5. Viele sagen, mit PITT steigerten sie sowohl Kraft, als auch die Masse. Was davon spricht mehr auf PITT an?




    Werde mir wohl das Buch holen, denn man lernt natürlich nie aus. Dennoch wäre es nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage dazu beantworten könnte, damit ich evtl. gleich nächste Woche starten kann, ohne direkt ein ganzes Buch lesen zu müssen.


    Grüße
    Curl-Heinz

    PS Werft mich nicht auf den Scheiterhaufen. Bin zwar relativ erfahren und belesen in Sachen Training & Fitness, aber PITT ist für mich was Neues.
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Also jemanden, der 4 oder 5 PITT-Sätze macht, möcht ich mal sehen

    20 Wiederholungen, einen Satz, ca. 5 Minuten Zeit.....vorher natürlich aufwärmen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    "Nachteil" an Pitt ist, dass es extrem intensiv ist, da Hit-Training.
    Dh man muss erstens ein geringes Volumen fahren, siehe Oro.
    Zweitens ist es mE kritisch für Leute, die sehr viel Erfahrung haben und bereits bei regulärem Training eine hohe Intensität erzielen, weil dann wird es sehr schnell zuviel.
    ME eignet sich Pitt va für Leute, die Probleme damit haben die notwendige Intensität aufzubauen und evtl Zeit sparen wollen.
    Geändert von PhilippAlex (12.05.2015 um 09:16 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Hi,
    Pitt ist allgemein und nüchtern gesehen ganz normales Training, nur halt mit optimal genutzten Pausen zwischen den Wdh, die einem dann dazu verhelfen mehr letztmögliche und intensive Wdh im Satz zu schaffen.

    Dass macht einen pitt satz also insgesamt intensiver. Die Anzahl an letztmöglichen Wdh übertrifft in Summe sogar die Anzahl bei ca 3 regulären Sätzen mit durchgehenden Wdh.

    Daher ist also ein Satz oft ausreichend bei mindedtens 10 Wdh. 20 Wdh stellen das ungefähre Optimum dar. Das heißt aber nicht dass nie mal 25 Wdh gemacht werden dürfen. Im Sinne winer Periodisierung ist also die Spanne zwischen 10-20 Wdh bei einem Satz der Richtwert mit dem man gut arbeiten kann.

    Genauso sieht das auch mit den Pausen aus, die bei 20 sek die Obergrenze darstellen als Richtwert. Daraus ergeben sich dann auch die Gesamtzeiten mit bis zu 5 min in den schwersten übungen.

    Alles weitere ergibt sich aus der eigenen Erfahrung . Daher sind alles nur Richtwerte und kein in Stein gemeiseltes Muss.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke schonmal bis hierhin.
    Wären die Fragen 1, 2 und 4 geklärt.
    Könnt ihr auch was zum 4er-Split sagen und ob PITT eher auf Kraft- oder auf Massesteigerung ausgerichtet ist?
    Dann bin ich glücklich.

    Grüße
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Du kannst bei nem 4er einzelne Übungen im PITT-Stil machen, z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Seitheben....

    Alle Übungen in einem 4er würde ich nicht im PITT-Stil machen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    "Nachteil" an Pitt ist, dass es extrem intensiv ist, da Hit-Training.
    Dh man muss erstens ein geringes Volumen fahren, siehe Oro.
    Zweitens ist es mE kritisch für Leute, die sehr viel Erfahrung haben und bereits bei regulärem Training eine hohe Intensität erzielen, weil dann wird es sehr schnell zuviel.
    ME eignet sich Pitt va für Leute, die Probleme damit haben die notwendige Intensität aufzubauen und evtl Zeit sparen wollen.
    Auf den Punkt gebracht

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Ob ein Vierer split Sinn macht, hängt davon ab, wie du ihn gestaltest.
    Packst du da jetzt 4-5 übungen pro großer muskelgruppe rein, die du pitten willst, schießt du ganz schnell über s Ziel hinaus.
    Da das volumen aus drei Sätzen in einen gepackt wird, reichen i.d.R. Ein- bis zwei übungen pro muskelgruppe aus. Daher ist ein 4er split schon für pitt Verhältnisse sehr hoch gesplittet.
    ich persönlich splitte bei reinem pitt training nicht höher als 3er. Für die meisten reicht eigentlich ein guter 2er, evtl mit A/B-Aufteilungen aus.
    Viele gehen bei pitt für lange Zeit sogar wieder auf einen GK zurück. Auch das klappt gut.

    Man darf einfach (wie schon dringlich erwähnt wurde) die Hohe Intensität dabei nicht vergessen!

    Intensität nicht bezogen auf das prozentuale 1RM Gewicht, sondern auf intensives u produktives training!

    Und natürlich ist PITT reinstes Hypertrophie- Training.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32
    Alles klar, danke euch allen.

    Ich werde es wohl mit einem 4er versuchen, aber die Übungen und die Länge der Trainingseinheit etwas runterschrauben bzw. anpassen, weil ich den Rhythmus nun schon sehr lange habe.

    Gut zu wissen, dass es sich um reines Hypertrophie-Training handelt. Das (aus wissenschaftlicher bzw. biologischer Sicht) Grundprinzip erschließt sich mir da noch nicht ganz, aber darüber werde ich mich dann wohl im Buch selbst informieren.

    Also, danke an alle.
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32
    Hey, Leute!

    Ich muss jetzt einfach nochmal fragen...

    Habe mich jetzt noch etwas mehr über PITT belesen und bin dabei auf ein Trainingsplanbeispiel gestoßen:

    TE 1:
    Schrägbankdrücken
    Kniebeugen
    Überzüge

    TE 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips

    Der soll für Einsteiger sein. Sind damit allgemein Fitnesseinsteiger gemeint oder speziell die PITT-Einsteiger?
    Denn so als Fortgeschrittener kommt mir das doch recht wenig vor. Ich gehe normalerweise 4-5x wöchentlich ins Gym und dann direkt runter auf 2x? Ich weiß ja nicht. Dazu soll man ja auch nur einen Satz pro Übung machen, sprich: Eine TE beläuft sich auf insgesamt ca. 30 Minuten (mit Aufwärm- und Cool-Down-Phase). Das heißt man betreibt in der Woche effektiv eine Stunde Fitness...das kommt mir falsch vor...klärt mich bitte auf.
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingswiedereinstieg / Neu bei PITT / einige Fragen
    Von pentagon3000 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 22:35
  2. Einige Fragen zum richtigen Training
    Von kult11 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 15:03
  3. Einige Fragen zu meinem Training
    Von rebell112 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 18:49
  4. Einige Fragen zu Training/Ernährung
    Von Babba89 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 20:22
  5. Einige Fragen zu Training/Ernährung
    Von Babba89 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 20:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele