Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    30
    Moin,

    ich Trottel hatte einmal "negativ" mit "positiv" verwechselt, aber Ihr habt mich trotzdem richtig verstanden
    Beim (negativen) positiven! Start habe ich die größten Schmerzen in der vorderen Schultermuskulatur und das soll ja so eher nicht sein.
    @^chris:
    1. bis 4. verstanden und werde das weiter optimieren!
    Gerade das Aufbauen der Vorspannung finde ich auch so wichtig, beim Kreuzheben macht man das instinktiv, quasi als Selbstschutz. Werde beim Bankdrücken da nochmal besonders darauf achten.

    @Christian St.
    Das trifft es genau: Überdehnt!
    Ich habe den Eindruck, dass ich so ab der 15. Wiederholung diese ersten Zentimeter mit etwas "explosivem Schwung" aus dem Rücken überwinde, vielleicht tauche ich sogar etwas mit Hohlkreuz darunter ab ... also voller Mist!
    Ich werde mir ein Paar dicke Gummimanschetten oder ähnliches aus dem Baumarkt besorgen, die ich dann um die Rack-Stangen klemme, quasi als gepolsterte Auflage für die Olympiastange. Dann kommt das Teil ein paar Zentimeter höher und es nervt die anderen weniger, wenn ich im Arbeitssatz die Stange ständig ablege.


    OK, Stange also 2 bis 5 cm über der Brust, abfedern somit unmöglich und Überdehnung ausgeschaltet ...

    Frage:
    Wo liegt bei Euch die Stange beim Schrägbankdrücken bezogen auf die Brustposition?
    Eher in Richtung Schlüsselbein?

    Hat ja eigentlich nichts mit PITT zu tun, ich würde trotzdem gern Eure Meinung kennen.


    Danke für Euren Super-Support, 5-Stars-HighClass-Forum hier!

    Grüße,
    Corona.

  2. #12
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Moin, beim SBD liegt die Hantel weiter oben, sprich mehr in Richtung Schlüsselbein/Hals.
    Too big to fail!

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    30
    Ich habe auch beim Basistrainingstag 2 das Volumen der Aufwärmsätze reduziert und konnte so das KH im Arbeitssatz erstmals mit 110 kg durchführen:

    KH 110.0 kg x20 (8-2-2-2-1-1-1-1-1-1)

    Vorher:
    KH 100.0 kg x20 (10-2-2-2-2-2)

    Ich habe auch mal wieder meine Maximalgewichtsbelastung beim KH getestet:
    KH 130.0 kg x1

    Ich habe auch 135.0 kg heben können, aber mein Rücken wurde dabei leicht rund, also noch zu schwer.

    Passt das Verhältnis zwischen Arbeitssatz und 1RM so ungefähr, also 110.0 kg zu 130.0 kg?

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    hast den 1rm nach dem pitt satz gemacht?

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    30
    Nein, davor ... der letzte "Aufwärmsatz".

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    dann find ichs etwas niedrig, aber da ist ja jeder anders.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    30
    Den 1RM oder die Gewichtsbelastung im Arbeitssatz?
    Ich wollte herausfinden, ob ich das Gewicht im Arbeitssatz gegenüber dem 1RM hoch genug gewählt habe oder ob ich mich noch mehr fordern muss, um den Arbeitssatz im Sinne von PITT effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Dein 1 RM scheint im Verhältnis zum arbeitssatz etwas niedrig zu sein.
    Wieviel du einmal bewegen kannst ist auch uninteressant. Wie intensiv der arbeitssatz ist, merkst du doch währenddessen bzw kannst es in meheren Einheiten dann anpassen.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    30
    Ich empfinde den Arbeitssatz als sehr intensiv, aber vielleicht würden auch noch 5 kg mehr gehen. Aber so wie ich Euch verstehe, ist das Gewicht im Arbeitssatz hoch genug gewählt, im Verhältnis zu dem, was ich maximal überhaupt heben kann.

  10. #20
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    148
    Ich starte beim Sgbd auch nicht direkt von der Brust, weil ich da Schulterschmerzen bekomme. Die Stange liegt ca 4 cm oberhalb der Brust. Vielleicht probierst du auch mal ein bisschen mit unterschiedlichen Griffbreiten rum (hat bei mir auch gedauert). Das mit dem "Zns austricksen" habe ich auch schon oft probiert, bei Kniebeugen hats immer super geklappt, bei den restlichen Übungen hats mir vor allem eine vorerschöpfung gebracht, sodass ich im Arbeitssatz nicht mehr ausreichend wiederholungen machen konnte. Wenn du deine 1Rm testen willst dann mache das doch alle paar wochen!?

    Edit:

    was auch immer "effektiv" heißen soll. Es ist ja die Frage was du vor allem möchtest, Kraft oder Hypertrophie. Wählst du ein hohes Gewicht und machst lange Pausen ist das auch effektiv aber eben vor allem um Kraft aufzubauen.
    Geändert von breit wie hoch (28.05.2015 um 10:09 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3er Split + Cardio (Kontrolle erwünscht)
    Von nico_fitt im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 11:29
  2. Pitt Force Plan
    Von Taylor Reese im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 08:44
  3. Pitt-Force Trainingslog
    Von dj77 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:06
  4. pitt-force
    Von atzen_keeper85 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele