Liebe Community,

erstmal will ich mich für den Titel des Threads entschuldigen, da mir einfach kein Titel einfällt, der jede meiner Fragen zusammenfasst.

Mein früherer Trainingspartner Thomson88 (heißt er glaube ich hier in dem Forum) hat als wir zusammen angefangen haben zu trainieren hier einen relativ bekannten Thread erstellt bezüglich eines WKM-Plans.

Ich habe mit ihm den gleichen Trainingsplan ca ein Jahr lang gemacht, wobei ich dabei extrem unmotiviert war und oft mal einen Tag ausfallen lassen habe. Ich habe dann nach ca einem Jahr relativ regelmäßigem Training aufgehört und mich auf meine Diät konzentriert. Vor Anfang des Trainings wog ich ca. 89kg was mich für mich ziemlich unattraktiv machte. Zum jetzigen Zeitpunkt wiege ich ca 74kg. Nun, da ich endlich wieder relativ zufrieden mit meinem jetzigen Körper bin, möchte ich wieder anfangen zu trainieren.

Jetzt wollte ich mir noch mal ein paar Tipps und Ratschläge von euch holen, ich habe nämlich Angst durch eine "Masse-Phase" und schlechtes Training wieder dick zu werden.

Thomson88 trainiert mittlerweile eine Push-Pull-System. Ich glaube allerdings dass das für mich noch nicht das richtige ist, da ich durch die Diät sicherlich auch relativ viel Muskelmasse abgenommen habe und heute beim ersten mal seit einem viertel Jahr im Gym feststellen musste, dass ich doch nicht mehr ganz so viel Gewicht stellen kann wie zuvor.

Zudem ernähre ich mich mittlerweile (lediglich aus moralischen Gründen) Vegan.

Mein momentaner von mir selbst erstellter Plan sieht folgender Maßen aus:

TE1: Kreutzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge
TE2: Bankdrücken, Kniebeugen
Zwischen jeder Trainingseinheit ein Tag Pause.

Ernähren wollte ich mich High-Carb.
Viele Gerichte habe ich zwar noch nicht, aber ich denke das bekomme ich schon hin. Solange ich meine Nährwerte tracke, sollte das ja nicht allzu schwierig sein.

Ihr wisst bestimmt selbst über den Fitness-YouTuber-Ansturm bescheid. Jeder propagiert etwas anderes und man weiß nicht was "das Wahre" ist (sofern es so etwas überhaupt gibt...)

Denkt ihr, dieser Plan ist für mich geeignet? Bin übrigens m/17 und kann so oft ich will in der Woche trainieren. Ich behaupte einfach mal frech mittlerweile meine Muskeln richtig zu spüren. Trotz der Diät habe ich immer noch einiger Maßen viel Fett am Bauch und an der Brust.

Nun also mal ein paar konkrete Fragen:

Soll ich nun eine Definitions-Phase oder eine Massephase einlegen?
Ist der Plan bis jetzt, der einzig aus Grundübungen besteht, so okay oder wäre das für mich eher nicht so das richtige?
Sollte ich mich für die Ernährung an die Bedarfsrechner aus dem Internet richten?
Sonstige Tipps und Anmerkungen sind natürlich gerne gesehen.

Danke im Vorraus
euer Cepto666