Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    54

    Fragen zu kniebeugen

    hey habe heute zum ersten mal mit 130kg bzw 280lbs kniebeugen gemacht. habe frueher schon laenger kniebeugen gemacht aber nur wenig gewicht, 135-185 lbs bereich, aber nun seit so ca 4-6 mich langsam gesteigert. hatte frueher immer so ein unangenehmes gefuehl weil ich meinen ruecken zu weit durchgedrueckt habe, also sozusagen "zu" gerade, was dann immer im untere ruecken wehtat.

    naja hab dann an technik "gearbeitet" also nicht ganz so extrem durchdrueckt und nun tut es nicht mehr weh. naja ich finde das das gewicht fuer meine groesse recht viel ist und auch fuer die dauer die ich ernsthafte kniebeugen mache. Habe an und zu mal ein wenig komisches gefuehl im knie, wenn ich ein bisschen falsch stehe und dann ne sehne ueberspringt.

    Aufjedenfall nun zu meinen fragen: sollte ich evtl mir solche "bandagen" kaufen fuer die knie? hatte schon frueher mehr oder weniger "probleme" mit den knien, nicht ernstes aber halt immer diese unangenehmen gefuehle wie knacken und sehnen ueberspringen im knie. ich wuerde gerne "praeventiv" und damit ich mich bei hohem gewicht sicherer fuehle bandage benutzen. Macht das sinn??

    meine zweite frage: denkt ihr ich sollte einen guertel verwenden? wann macht es sinn? was sollte ich beachten? wuerde den guertel aber nur bei den "hoeheren" saetzen benutzen, nicht bei den aufwaerm saetzen. (wie sieht das eigentlich bei kreuzheben aus mit guertel?)

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    129
    Ich trainiere ungefähr in derselben Gewichtsklasse wie du.
    Ich habe auch Knieprobleme.
    Zu Anfang auch nur Knacken, dann ein komisches Gefühl, dann schmerzte es irgendwann.
    Allerdings weiß ich auch mittlerweile voran es bei mir liegt, der Grund ist eigentlich denkbar simpel und dennoch hab ich ihn jahrelang nicht gesehen.
    Überbeanspruchung...
    Ganz Recht, einmal die Woche hartes Baintraining, vor jedem Training 15 Minuten Rad und dann am WE Fußball zocken, oder Joggen war einfach zu viel Belastung für das arme Gelenk.
    Wenn ich beschließe mehr Ausdauertraining zu machen, verzichte ich ganz auf Kniebeuge und mache schonendere Übungen.
    Anders herum genauso, will ich Masse aufbauen mache ich schwere Kniebeugen und schränke das Ausdauertraining entsprechend ein.
    Seitdem ich so verfahre sind die Knieprobleme drastisch zurück gegangen.
    Und Kniebandagen haben mir gar nicht genutzt.
    Ich hatte sowohl Wickel als auch richtige Schienen, völlig nutzlos.
    Wenn du Knieprobleme hast, versuch die Ursache zu finden und betreib keine Symptombekämpfung.
    Ein gut gemeinter Ratschlag.

    Gürtel würde ich ab 100 Kilo grundsätzlich tragen.
    Die Frage kannst du dir eigentlich auch selbst bentworten.
    Mach einmal Kniebeuge mit und dann ohne Gürtel.
    Dann weißt du sofort was du an dem Gürtel hast.

    Gruß
    DS

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    lass bandagen und gürtel bei submaximalen gewichten weg. solange du keine 3er und weniger whd. machst bringt das equipment eh nicht viel. vielleicht nur was im kopf. die meisten machens so:

    nur ein blödes bsp.:
    100kg x 20
    150kg x 12
    180kg x 6 gürtel
    200kg x 3 gürtel bandagen
    220kg x 3 gürtel bandagen anzug locker
    240kg x 1 gürtel bandagen anzug

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Ausführung von Kniebeugen
    Von lenaanel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:55
  2. Fragen bezüglich Kniebeugen
    Von forshizzle im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:04
  3. fragen zu bankdrücken und kniebeugen
    Von Kahles im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:03
  4. Kniebeugen / Rudern / Butterfly - Fragen
    Von Anfänger84 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 14:21
  5. Fragen zum Buch: Super Kniebeugen
    Von fishzander im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele