Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Starker Schulterschmerz in rechter Schulter!

    Hallo,

    ich habe, wie viele andere auch, seit circa. 2-3 Wochen einen starken Schmerz in der rechten Schulter.

    Mal so nebenbei zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt, 181cm groß, 70kg und trainiere seit circa 1 Jahr und 3 Monaten, soweit auch sehr erfolgreich. Bisher auch völlig Verletzungs- oder Schmerzfrei.

    Wie gesagt habe ich nun seit etwas über zwei Wochen einen starken und eher dumpfen Schmerz in der vorderen rechten Schulter.

    vordere_schulter (1).jpg

    vordere_schulter.jpg


    Auf den eingefügten Bildern sieht man bei dem rot Markierten etwa die Stelle an der es an der rechten Schulter schmerzt.

    Der Schmerz tritt eigentlich nur bei Belastung auf, gar nicht in Ruhe. So zum Beispiel auch nicht wenn ich an betroffener Stelle drücke oder beim Schlafen darauf liege.

    Bei den Trainingseinheiten habe ich logischerweise hauptsächlich Schmerzen bei Schulterübungen wie Military Press oder bei Brustübungen wie dem Flach- und Schrägbankdrücken. Diese Schmerzen treten aber meist auch erst bei den Arbeitssätzen auf, da ich bei leichten Aufwärmsätzen Military Press keine oder nur leichte Schmerzen habe. Wo wir beim Thema aufwärmen sind kann ich auch direkt sagen, dass es eigentlich nicht daran liegen könnte das ich schlecht aufgewärmt habe. Ich wärme meist 20-30min auf, sprich zuerst Crosstrainer oder Laufband ca. 10min und dann leichtes aufwärmen mit Liegestütz etc. Vor eigentlich jeder Einheit wärme ich auch die Rotatoren mit einem Theraband mindestens 5-10min auf. Und dann vor der eigentlichen Übung nochmal 3-4 leichte Aufwärmsätze.

    Im Alltag habe ich manchmal Schmerzen wenn ich zum Beispiel einen Kofferraumdeckel von einem Auto mit dem rechten Arm schließe.

    Das Problem ist so circa vor 2 Wochen bei einer Brust,Schulter,Trizeps Einheit zum ersten Mal aufgetreten. Dort hatte ich auf ein mal einen sehr starken Schmerz an betroffener Stelle in der Schulter. Ich glaube das war nach einem Military oder French Press Satz, da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Bei beiden Übungen habe ich mich nicht besonders verausgabt oder das Gewicht gesteigert. Während dem Satz selber hatte ich keine Schmerzen, erst danach. Hab dann die Trainingseinheit kurz pausiert und dann unter leichten Schmerzen (leichtsinnigerweise) versucht weiter zu trainieren, habe dann aber abgebrochen. Bei der nächsten Rücken, Bizeps Einheit hatte ich keinerlei Probleme mit der Schulter. Habe dann mal 1 Woche lang die Schulter nicht isoliert trainiert, sondern nur Brust und Trizeps und das mit weniger Gewicht, das ging einigermaßen in Ordnung. Dann bei der letzten Einheit gestern ging nach dem ersten Satz der ersten Übung (Flachbankdrücken) nichts mehr, sowohl Krafttechnisch als auch vom Schmerz her. Bei Rücken, Bizeps Einheiten hatte ich bisher gar keine Probleme.

    Nebenbei ist noch zu sagen, das bei mir so ziemlich jedes Gelenk knackst. Finger, Nacken, Rücken, Knie, selbst mit den Zehen kann ich knacksen. Das war bisher nie ein Problem für mich und war auch nie mit Schmerzen verbunden und mein Orthopäde sagte das sei auch nichts schlimmes. Jedoch knackst meine rechte Schulter seit dem ich Schmerzen habe deutlich mehr und quasi bei jeder Bewegung(besonders oft bei einer kreisenden Bewegung) und auch mehr als die linke Schulter.

    Von meiner Technik der Übungen her würde ich auch sagen das ich eigentlich alle Übungen sauber ausführe und selten abfälsche.

    Bisher war ich noch nicht beim Arzt, da ich zunächst nicht direkt zum Arzt rennen möchte und ich das auch nicht kann, da ich bei meinem Orthopäden wahrscheinlich frühestens in 1 Monat einen Termin bekomme und ich so lange nicht pausieren will.

    Ich hatte mir jetzt erstmal überlegt eine Woche lang das Training komplett auszusetzen, dann eine Woche etwas Rotatorentraining zu machen und mich dann langsam wieder am Training zu probieren.

    Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp um was es sich halten könnte? Rotatoren, muskuläre Dysbalance, Zerrung, Schleimbeutel, Impingment?! Bei den ganzen Möglichen Ursachen die im Netz aufgezeigt werden blicke ich nicht mehr durch.

    Nebenbei halte ich Impingment eher für unwahrscheinlich, da der Schmerz ja plötzlich nach einer Bewegung aufgetreten ist und nicht "schleichend".

    Und hat jemand Tipps für mich was ich selber gegen dieses Problem tun kann oder sonstige Tipps zur schnellen Genesung, ich möchte nicht lange Aussetzen müssen, da es eigentlich im Moment sehr gut lief.



    Zunächst bedanke ich mich schon einmal im Voraus für jede abgegebene Antwort!

    MfG

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    50
    Hallo Felix, könntest du mal deinen Trainingsplan inkl. Gewichte, Sätze und Wiedeholungen posten. Ich könnte mir vorstellen das du Brust, Schulter, Trizeps zu stark trainierst im Gegensatz zu Rücken. Weiters Risiko liegt eventuell doch in der Ausführung der Übung, ich meine damit das deine Schulter nicht an der richtigen position ist bzw. während der Übung bleibt. So wie ich verstehe hast du bei Bizeps Übungen (Curls oder Klimmzug eng im Untergriff) keine Probleme? Natürlich solltest einen Arzt aufsuchen und eventuell dann ein Physio machen. Hier könnte man an der Stabilität der Schulter und der Position arbeiten, da hier häufig ein Problem liegt. Gruß MG6

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Ist mir gerade ein wenig zu umständlich den ganzen Plan abzutippen daher mal so grob ne Zusammenfassung. Trainiere maximal 3 Übungen pro Muskelgruppe, selten ins Muskelversagen und meist 3 Sätze zwischen 8-12 Reps. Habe aktuell eine Pull Übung mehr drin um ein wenig ausgleich zu schaffen, da ich bei der Brust deutlich stärker bin als beim Rücken.

    Bei ganz normalen Curls, Latzug oder Klimmzügen habe ich keinerlei Probleme.

    Gehe am Montag in die Sprechstunde, da man vor 2 Wochen mal wieder keine festen Termine bekommt...

    Zunächst danke für die Antwort!

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Rotatorenmanschette mit ziemlicher Sicherheit. Aussen/Innenrotatoren traineiren, einfach mal googeln und vorerst mal die Übungen rauslassen die Schmerzen machen, bis die Entzündung abklingt.

    Aber auf jeden Fall zum Arzt!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    285
    Habe momentan genau das selbe Problem, nur in der linken Schulter.
    Werd morgen zum Onkel Doktor gehen, mal sehen was der sagt

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    285
    So, da ich heute nicht viel zeit hatte, war ich nur beim Hausarzt. Der hat kurz dran rum gedrückt, und mir dann ibuprofen 400mg verschrieben. War eigentlich zu erwarten. Werde morgen mal zu nem sportmediziner gehen, oder lieber direkt zur physio?
    Nächste Frage: soll ich die ibu nehmen?

    Mfg, Paul

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Wirken entzündungshemmend, kann man ruhig ne zeitlang nehmen wenn es notwendig ist, aber nicht um schmerzfrei zu sein um dann wieder Bankdrücken zu machen
    Geh zu einem Sportmediziner oder einem gutem Orthopäden.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Hatte/habe genau das gleiche.. Tut gerade bei drückenden Bewegungen weg oder?
    Kommt bei dir nach Beschreibung wohl von der bizepssehne oder subscapularis, kann aber auch vom brustmuskel/lat/serratus ausstrahlen, die da ja auch ausstrahlen..
    Genaueres woran es bei dir liegt kann dir aber ein Physio sagen. Super hilft meiner Erfahrung nach auch tape, mit Spannung über die Stelle geklebt, massiert und beruhigt das ganze 24h am Tag

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Tat ausschließlich bei drückenden Bewegungen weh.

    Habe mir den Weg zum Arzt am Montag gespart, da es schon viel besser war und ich mir dachte mehr als ein wenig rumtasten und vielleicht Ultraschall wird der Hausarzt auch nicht machen.

    Habe heute das erste mal wieder locker Brust,Trizeps, Schultern trainiert und das eigentlich komplett schmerzfrei. Habe zwar um einiges leichter trainiert, da ich auch circa 1,5 Wochen Pause hatte und ich es jetzt langsam angehen lassen will.

    Schmerzen sind eigentlich völlig weg. Habe täglich die betroffene Stelle gekühlt, die letzten 3-4 Tage ein leichtes Training für die Innen- und Aussenrotatoren gemacht und konnte, wie gesagt, problemlos trainieren heute. Die Sache ist jetzt durch für mich, kann zwar nicht genau sagen was es war, das ist aber für mich erstmal nebensächlich, da ich endlich wieder trainieren kann.

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Ist doch Top! Meine Empfehlung trotzdem: Brust regelmäßig dehnen und die rotatoren (vor allem außen) regelmäßig trainieren! Sonst kann es sein dass es wiederkommt und du bis zu nem halben Jahr was davon hast (spreche da aus erfahren, ganz beschwerdefrei bin ich immer noch nicht..)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerz durch Überzüge -> Hintere Schulter, Trizeps
    Von Erico92 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 09:14
  2. Schmerzen in rechter schulter!! Hilfe!! Nicht die rotatoren........
    Von Alexander der Große im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 12:29
  3. Subscapularis Beschwerden in rechter Schulter
    Von lerachat im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:24
  4. Schulterschmerz bei KH-Rudern
    Von Morgi87 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 00:37
  5. Schulterschmerz
    Von Osprey im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 03:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele