Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von DigitalTourist
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    169

    Bauch Übertraining

    Hey Leute. Ich habe zZt 4 TE/8Tage und lediglich in 2 TE ist Bauchtraining vorgesehen. Könnte man auch an jede TE ein moderates Bauchtraining anhängen (4x20-MV) oder können die Bauchmuskel auch "übertrainiert" werden?


    Liebe Grüße,

    DT

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    141
    Wieso hat jeder immer sone panische Angst vor Übertraining? Das ist doch nichts was dich von heute auf morgen flach legt - Übertraining kündigt sich lange vorher an, sodass man rechtzeitig gegensteuern kann.

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Den Bauch kannst du jede TE trainieren. Ist das beste Aufwärmtraining.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    66
    Sorry, habe den Begriff Übertraining falsch benutzt. Meinte nicht das Sport-Burnout sondern ob es das Muskelwachstum hindert, wenn man gleiche Muskelpartien, wie zb Bauch, in kurzen Abständen immer wieder trainiert.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Ich trainiere Bauch Mo Di Do Fr. Ich wechsel einfach die Übungen durch dann passt das. Der Bauch regeneriert sich so fix, da musst du dir nicht so die Gedanken drüber machen.
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    19
    Die Hauptaufgabe der Bauchmuskulatur ist statische Haltearbeit. Wenn du Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben machst, dann wird die Bauchmuskulatur also immer mit beansprucht. Falls du also vor jeder TE Bauchmuskeltraining machst ("Den Bauch kannst du jede TE trainieren. Ist das beste Aufwärmtraining"), dann könnte es sein, dass die Muskulatur durch Vorermüdung bei den oben genannten Übungen ein limitierender Faktor wird. Des Weiteren reicht es vollkommen aus den Bauch 1x pro Woche (wenn überhaupt) zu trainieren, vorausgesetzt man macht die Grundübungen. Ich hoffe, du versprichst dir von dem vielen Bauchtraining keine lokale Fettverbrennung. Das ist nämlich nicht möglich.

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    1. den Bauch kann und sollte man öfters trainieren. Ist das Gleiche wie mit Waden und Unterarmen. Liegt unter anderem an der Faserverteilung und Art. Außerdem benutzt man den Bauch tagtäglich sehr sehr oft. Daher ist er wirklich einiges gewöhnt.

    2. Der Bauch wird durch das Aufwärmen nicht zum limitierenden Faktor. Ich ziehe 220kgx20 nachdem ich mich mit Bauchtraining aufgewärmt habe. Eher ist es so, dass ein aufgewärmter Bauch unterstützend wirkt. Was du da sagst kommt immer nur von Leuten, die eine Schwächung vermuten, es aber (aus Angst) noch nie selbst getestet haben. Die falsche Vermuting wird aber schön als Fakt herumposaunt.

    Oder mal deutlich. Lieber 5min Bauchzirkel zu Beginn jeder TE als Cardio oder sonstwas. Auch wird das Nervensystem angeregt, denn der Bauch Bilder das Körperzentrum. Das wiederum hilft beim eigentlichen Training.

    3. Lokale Fettverbrennung ist möglich. Wenn du mit nem 30er Arm bei 12% KfA anfängst, nur Arme trainierst und später nen 45er Arm bei 12% KfA hast, dann ist am Arm mehr Muskeln und somit auch im Verhältnis weniger Fett. So viel mal zur Theorie.
    Gerade beim Bauch ist in Athletenkreisen seit Jeher bekannt, dass man durch häufiges Bauchtraining einen Straffungseffekt erzielt. Vorausgesetzt man trägt keine Fettwampe vor sich. Das können die zig Wettkämpfer aus allen Jahrzehnten bestätigen.

    Ich geh sogar noch weiter und behaupte, das die meisten einen zu schwachen Bauch haben, trotz KB und KH.

    Muss aber eingestehen, dass ich früher auch daran geglaubt habe.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    wie siehst du das im verhältniss zum unteren rücken? bzw was ist den als erstes der limitierende faktor bauch oder rücken?

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Beide sind die ersten Faktoren, die einen limitieren. Aber das ist individuell.
    Beim Bauch ist es einfach ihn stabiler zu bekommen, in dem man ihn wie gesagt häufig rannimmt.

    Beim unteren Rücken ist das ganze etwas komplexer. Da muss man voll auf sein Körpergefühl hören. ABER, wenn man den ein bis zwei Stufen besser machen will, dann kommt man auch hier nicht um häufiges Training drum rum. Das sieht man oft bei Leuten, die aus (Spaß)gründen tiefer in den Strongmen oder K3K-Sektor eintauchen. Wenn dann der untere Rücken 3-4 mal pro Woche durchgebraten wird, dann fängt meist das Bedenken an. Aber das ist unberechtigt, denn wenn man das für längere Zeit durchzieht, dann passt sich der untere Rücken an. Wie gesagt, das muss man vor Ort sehen und kann man nicht über Internet via Schema-F-Plan vorgeben.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ok. gefühlt ists bei mir der untere rücken. obwohl ich den bauch nicht trainiere. zum aufwärmen hätte ich das auch nie versucht, aber die 5 minuten gönne ich mir mal
    wenn ich den bauch mal trainiert habe wars am ende vom beintraining oder rücken. hier hab ich gerne im liegen die beine von mir gestreckt usw(kein plan wie das heisst) hier war dann der druck im unteren rücken dann so groß ,das nix mehr ging zum schluss.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übertraining
    Von M3lony im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 19:31
  2. Übertraining?
    Von Bikesspike44 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 19:24
  3. ´´Übertraining´´?
    Von matthias_sahl im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 17:41
  4. Übertraining?
    Von DieSonnengöttin im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 15:05
  5. Übertraining !?
    Von dbf im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele