Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    13

    Frage Lean aufbauen - so richtig?

    Hallo,

    nach meiner Diät von 92 kg auf nun 76 kg (KFA ~13%, Größe: 178cm) habe ich nun vor Muskelmasse aufzubauen, und das mit möglichst wenig fettansatz, um die Diät im nächsten Frühjahr nicht unnötig zu verlängern.

    Trainieren tue ich nach einem Push-Pull-Beine-Plan, und probiere immer noch 1-2x pro Woche eine Ausdauer-Lauf-Einheit mit einzubauen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe meinen Kalorienbedarf an trainingsfreien Tagen auf 2800 kcal gesetzt. An Trainingstagen setze ich gute 500kcal drauf, also ca 3300.

    Diese teilen sich wie folgt auf: 90g Fett, 170g Eiweiß, 330g KH (an trainingsfreien Tagen)

    Fahre ich mit dieser Einteilung gut, um lean aufbauen zu können?

    Ich habe auch absolut kein Problem auf die KH und das tägliche Eiweiß zu kommen. Aber ich traue mich nicht wirklich an fettige Lebensmittel ran, um irgendwie auf den Fettbedarf zu kommen.

    Ich trainiere grundsätzlich, weil es von der Arbeit her nicht anders möglich ist, zwischen 16-18 Uhr. Dh. um 18.00 ein Post-Workout-Shake, und 19-20 Uhr gibt es Abendessen. Wann nehme ich am besten Fettquellen auf?

    Mein aktueller Ernährungsplan:

    Morgens (06.00): Haferflocken, Magerquark, Früchte & Beeren, fettarme Milch (als Shake)
    Morgens (09.30): Salat (Gemüse + Leinsamen/Olivenöl)
    Mittags (12.30): Vollkornnudeln oder Reis mit Hühnchen oder Lachsfilet, etwas Gemüse (zB. Brokkoli)
    Pre/Postworkout: Instantoats, Maltodextrin, Whey-Protein
    Abendessen (19:00): Vollkornnudeln oder Reis mit Hühnchen oder Lachsfilet, und vor dem Schlafen nochmal einen Magerquark-Shake.

    An trainingsfreien Tagen fällt halt das Pre/Postworkout weg, und das Mittagessen von der Menge her etwas kleiner aus

    Was sollte ich verbessern?

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Wie viel Kalorien hattest du denn am Ende deiner Diät?

    Fett würde ich eher in den ersten beiden Mahlzeiten einbauen, zusammen mit Protein und eher weniger Kohlenhydraten und dann ums Training die Kohlenhydrate und Protein.

    Die zweite Mahlzeit bei dir enthält gar kein Protein

    wie viel ist denn "etwas" Gemüse bei dir?

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    66
    Man kann es mit den Vorgaben auch übertreiben. Dass Gemüse gesund ist, stelle ich nicht in Abrede, und wenn jemand pro Tag ein halbes Kilo davon verdrückt, auch gut. Aber ich bin der Meinung,dass 1 gute Portion Gemüse völlig ausreicht, und nicht die Mega-Portionen, die unser lieber Simme immer wieder propagandiert. Auch sollte darauf Bedacht genommen werden, WER trainiert. Für einen ambitionierten Amateursportler ist es völlig ausreichend, wenn er das Tagespensum an Eiweiß erreicht. Da ist ein WettkampfEP wie ihn Simme immer vorschlägt (fett&kh streng trennen, zu jeder mahlzeit ew, etc) fehl am Platz, sowas ruiniert einem anfänglich nur die Lust am Sport.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Man kann doch nicht pauschal sagen, dass dies den Spass am Sport ruiniert.
    Simme gibt hier optimale Hinweise, wenn du diese nicht annimmst, dann ist das deine persönliche Entscheidung und völlig in Ordnung

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    13
    Zum Ende der Diät hin war ich bei 2000 kcal an trainingsfreien Tagen. Ich habe die Diät aber leider viel zu hart durchgeführt, was sich leider auf die Muskulatur ausgewirkt hat, und habe deswegen nun auch abgebrochen. Seit dem Diätende sind aber wieder einige Wochen her.

    Wäre es denn gut, zum 2. Frühstück z.B. Rührei mit Schinken zu essen? Zusätzlich zu dem Gemüse?

    Gemüse-Salat besteht aus: Möhren, Gurken, Paprika, Tomate, manchmal Mais und Eisbergsalat. Zusammen ca 600g

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von MuscleToyboy Beitrag anzeigen
    Man kann es mit den Vorgaben auch übertreiben. Dass Gemüse gesund ist, stelle ich nicht in Abrede, und wenn jemand pro Tag ein halbes Kilo davon verdrückt, auch gut. Aber ich bin der Meinung,dass 1 gute Portion Gemüse völlig ausreicht, und nicht die Mega-Portionen, die unser lieber Simme immer wieder propagandiert. Auch sollte darauf Bedacht genommen werden, WER trainiert. Für einen ambitionierten Amateursportler ist es völlig ausreichend, wenn er das Tagespensum an Eiweiß erreicht. Da ist ein WettkampfEP wie ihn Simme immer vorschlägt (fett&kh streng trennen, zu jeder mahlzeit ew, etc) fehl am Platz, sowas ruiniert einem anfänglich nur die Lust am Sport.
    Wenn mich jemand nach Verbesserungsvorschlägen fragt, dann gebe ich ihm die.

    Was er damit macht ist seine Sache, also lass die Kirche im Dorf.
    Wenn du mich oder meine Meinung nicht magst, dann respektiere ich das.

    Zitat Zitat von Erico92 Beitrag anzeigen
    Wäre es denn gut, zum 2. Frühstück z.B. Rührei mit Schinken zu essen? Zusätzlich zu dem Gemüse?
    Ja, so sähe ein gutes Beispiel aus

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von MuscleToyboy Beitrag anzeigen
    Man kann es mit den Vorgaben auch übertreiben. Dass Gemüse gesund ist, stelle ich nicht in Abrede, und wenn jemand pro Tag ein halbes Kilo davon verdrückt, auch gut. Aber ich bin der Meinung,dass 1 gute Portion Gemüse völlig ausreicht, und nicht die Mega-Portionen, die unser lieber Simme immer wieder propagandiert. Auch sollte darauf Bedacht genommen werden, WER trainiert. Für einen ambitionierten Amateursportler ist es völlig ausreichend, wenn er das Tagespensum an Eiweiß erreicht. Da ist ein WettkampfEP wie ihn Simme immer vorschlägt (fett&kh streng trennen, zu jeder mahlzeit ew, etc) fehl am Platz, sowas ruiniert einem anfänglich nur die Lust am Sport.
    Jetzt ist es aber so, dass "unser lieber Simme" in dem Bereich auch einen wissenschaftlichen Background hat und dementsprechend sehr wahrscheinlich weiß, was er da empfiehlt und von was er faselt.

    Auf welche Quellen berufst du dich denn, wenn du "eine gute Portion Gemüse" propagierst?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    13
    Ich zähle die Kalorien etc. ja auch nicht, weil ich sonst am Tag zu viel langeweile habe :P. Also ich lege schon Wert darauf, dass die Planung dann auch so optimal wie möglich ist. So hole ich mit dem Aufwand ja letztendlich auch die besten Ergebnisse raus (hoffentlich) .

    Noch 1-2 Fragen:

    Reicht es denn aus, wenn ich an nicht-trainingstagen einfach die kcal geringer halte (und obige %-Verteilung weiternehme), oder sollte man dort grundlegend anders essen?

    Kann ich nach der letzten Mahlzeit noch Nüsse oder so essen, oder sollte man wirklich Fette/KH extrem trennen? Letztendlich versuche ich schnelle KH bis auf den Postworkout zu meiden, aber Reis oder Vollkornnudeln sind schließlich auch KH. Wie verträgt sich dass mit den Fetten aus zB. Nüssen?

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    231
    Reicht es denn aus, wenn ich an nicht-trainingstagen einfach die kcal geringer halte (und obige %-Verteilung weiternehme), oder sollte man dort grundlegend anders essen?
    Im Normalfall ja

    Kann ich nach der letzten Mahlzeit noch Nüsse oder so essen, oder sollte man wirklich Fette/KH extrem trennen? Letztendlich versuche ich schnelle KH bis auf den Postworkout zu meiden, aber Reis oder Vollkornnudeln sind schließlich auch KH. Wie verträgt sich dass mit den Fetten aus zB. Nüssen?
    Wie schon gesagt, für einen Freizeitsportler ist das ganze nicht allzu entscheidend die KH und Fette zu trennen. Zumal es sich im Darm eh immer etwas vermischt. Bei langsamen KH ist die Insulinausschüttung eh länger und dafür geringer, also müsstest du nach diesen ziemlich lange auf Fett verzichten.
    Mein Trainingslog: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=159631
    Anregungen erwünscht :)

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Es geht ja um das Trennen von kurzlettigen KH und Fett. Komplexe Carbs wie Reis kann man zB mit fettigem Fisch essen, und damit kommt man auf 5% KfA. Wurde schon tausendfach bewiesen. Nicht in Studien aber in der Praxis

Ähnliche Themen

  1. Lean
    Von Rhoke666 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 01:48
  2. Avi Lean
    Von Neelia im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 11:13
  3. Richtig aufbauen
    Von Adonis90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:13
  4. lean fx von ax?
    Von DA079 im Forum Predator Nutrition
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:12
  5. richtig Masse áufbauen
    Von thomas2643 im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 17:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele