Hallo liebe BB-Szene,

ich möchte gerne das Thema aufgreifen, da es bereits verschiede solcher Themen gibt und ich nicht schlau daraus werde.

Zu meiner Person: 25 Jahre alt, 123 Kilo,
Ziel: Fettabbau + Muskelaufbau, Fitness steigern, Gesundheit verbessern

Ich trainiere mittlerweile seit 2 Monaten circa. 4-5 mal die Woche und verfolge hierbei einen 3er Split. Mir wurde gesagt, dass ich zum Abnehmen einen Kaloriendefizit aufweisen muss, dies würde aber mit dem Muskelaufbau konkurrieren und deshalb muss ich mind. 2g/kg Eiweiß zu mir nehmen. In diesem Fall also 250g Eiweiß. Habe auch schon versucht mir einen Ernährungsplan zu erstellen, durchblicken tu ich da leider net. Obwohl ich mittlerweile so fleißig an der Sache bin (Training), merke ich keinen Unterschied... Es ist zwar an der Brust und an den Armen definierter, aber Bauch, Hüftspeck und Oberschenkel sind nach wie vor im gleichen Umfang vertreten. Die Kilozahl schwankt immer zwischen 122-124 aber hier wurde auch gesagt, Muskeln > Fett, von daher stören mich aktuell nicht die KIlogramm sondern Umfang.

In diversen Berichten lese ich online, erst Fettabbbau durchzuführen und dann Muskelaufbau. Worin unterscheidet sich dann mein Training? Ich mache in meinen Trainingseinheiten circa. 60-90 Minuten Kraft + 30 Min Cardio.

Welche Tipps könnt ihr mir geben ?


Weiterhin noch die Frage, da ich hierfür keine passende Antwort im Forum gefunden hab. Es heißt immer man soll ein leichtes Kaloriendefizit nehmen, wie z.B. 300 Kalorien. Laut diversen Kalorienrechnern dürfe ich am Tag 3500 Kalorien zu mir nehmen, was mir schon sehr viel erscheint, da ich selten sooo viel esse.
In diesen zwei Monaten habe ich ebenfalls sehr wenig gegessen und meist nur zwei Mahlzeiten (früh + nachmittags) und kam geschätzt auf ein Kaloriendefizit von 1500-2000 im Vergleich zu den berechneten 3500.
Ist das der Haken warum ich nicht abnehme?

Zu meinen Supplements: Whey, Magnesium, Fatburner, Creatin, L-Carnithin

Bitte helft einen nichtswissenden Anfänger wie mir, bevor ich evtl. die Motivation verlier (was nicht passieren darf!)

Liebe Grüße

Florian