Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    2

    Plan für Anfänger

    Moin,

    ich wollte nachfragen was ihr von diesem Plan haltet und ob wirklich die gesamte Muskulatur ausreichend beansprucht wird.

    Trainiert wird ~4 mal die Woche. Ich bin kein blutiger Anfänger was das Training selbst angeht (bin schon ein paar Jahre dabei) aber meine Kraftwerte sind noch miserabel. Meine bisherige Trainingszeit habe ich einfach nicht optimal genutzt.

    Wichtig ist mir zudem einen Trainingsplan , der nicht ausschließlich für Anfänger gedacht ist sondern auch für Fortgeschrittene. Mir ist bewusst, dass Abwechslung wichtig ist und ich werde darauf achten hier und da mal andere Übungen zu machen um neue Reize zu schaffen. Gerne auch zeitweise mal einen anderen Plan ausprobieren. Abseits davon würde ich aber gerne bei einem Hauptplan bleiben, den ich quasi immer verfolgen kann.

    Bei meinem Gewicht von 70kg (wie gesagt nicht ganz untrainiert) ist das Ziel natürlich Massezuwachs, allerdings nur für mich selbst.

    1. Einheit:
    Kniebeuge 3 x 6-8 Wdh.
    Bankdrücken 3 x 6-8 Wdh.
    Langhantel-Rudern 3 x 6-8 Wdh.
    Seitheben 3 x 8-12 Wdh.
    Konzentrationcurls 3 x 8-12 Wdh.
    Waden 3 x 8-12 Wdh.

    2. Einheit:
    Kreuzheben 3 x 6-8 Wdh.
    Langhantel Schulterdrücken stehend 3 x 6-8 Wdh.
    Klimmzüge Breit, Obergriff,zur Brust 3 x 6-8 Wdh.
    Reverse Flys sitzend 3 x 8-12 Wdh.
    Einarmiges Trizepsdrücken 3 x 8-12 Wdh.
    Planks 3 x 8-12 Wdh.

    Zudem habe ich noch 4 Fragen:

    Schulterdrücken: Gehe ich mit der Langhantelstange eher hinter oder vor den Kopf? Ich habe früher mit Kurzhanteln trainiert, da hat sich diese Frage nicht gestellt. Zudem gehe ich mit der Stange nur so weit runter, bis die Arme im 90°Winkel stehen. Damit ist der Bewegungsraum allerdings äußerst klein. Dennoch so weitermachen?

    Trizepsdrücken: Liegt mir eigentlich überhaupt nicht. Ich finde die Übung furchtbar und wollte nach einer perfekten Alternative fragen. Sollte es die nicht geben bzw. sollte einarmiges Trizepsdrücken für den Plan optimal sein bleibe ich bei der Übung.

    Kniebeuge: "Ass to the grass" bekomme ich nicht hin. Selbst ganz ohne Gewichte fühlt es sich einfach nicht richtig an. Ist es ausreichend effektiv so tief zu gehen bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind? Oder ist es einfach absolut notwendig tiefer zu gehen?

    Bauch: Ich habe das Gefühl, dass Planks+Die Belastung durch andere Übungen nicht ausreichen. Ich würde gerne noch Sit-Ups auf der Negativbank oder Beinheben einbauen. Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Startitup Beitrag anzeigen
    Zudem habe ich noch 4 Fragen:

    Schulterdrücken: Gehe ich mit der Langhantelstange eher hinter oder vor den Kopf? Ich habe früher mit Kurzhanteln trainiert, da hat sich diese Frage nicht gestellt. Zudem gehe ich mit der Stange nur so weit runter, bis die Arme im 90°Winkel stehen. Damit ist der Bewegungsraum allerdings äußerst klein. Dennoch so weitermachen?

    Mit der Stange vor den Kopf und runter bis auf's Schlüsselbein.

    Trizepsdrücken: Liegt mir eigentlich überhaupt nicht. Ich finde die Übung furchtbar und wollte nach einer perfekten Alternative fragen. Sollte es die nicht geben bzw. sollte einarmiges Trizepsdrücken für den Plan optimal sein bleibe ich bei der Übung.

    French press, Kickbacks, Bankdips, alternative Varianten vom Trizepsdrücken (Kabel, Kurzhantel hinter'm Kopf, etc.)

    Kniebeuge: "Ass to the grass" bekomme ich nicht hin. Selbst ganz ohne Gewichte fühlt es sich einfach nicht richtig an. Ist es ausreichend effektiv so tief zu gehen bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind? Oder ist es einfach absolut notwendig tiefer zu gehen?

    So tief wie du kannst, ohne dass der Rücken krumm wird.

    Bauch: Ich habe das Gefühl, dass Planks+Die Belastung durch andere Übungen nicht ausreichen. Ich würde gerne noch Sit-Ups auf der Negativbank oder Beinheben einbauen. Was haltet ihr davon?
    Kannst du auch tun.

    Plan sieht doch auf den ersten Blick okay aus. Schultern trainierst du scheinbar extra. Ist nicht bitter nötig, aber besonders Reverse Flys machen Sinn, finde ich.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    2
    Super, danke für deinen Beitrag.

    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Mit der Stange vor den Kopf und runter bis auf's Schlüsselbein.
    Alles klar!


    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    French press, Kickbacks, Bankdips, alternative Varianten vom Trizepsdrücken (Kabel, Kurzhantel hinter'm Kopf, etc.)
    Ich denke ich mach dann ersteinmal French Press. Gefällt mir sowieso gut die Übung.

    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    So tief wie du kannst, ohne dass der Rücken krumm wird.
    Okay, nur denke ich dass es nicht viel tiefer als Oberschenkel parallel zum Boden wird :/

    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Plan sieht doch auf den ersten Blick okay aus. Schultern trainierst du scheinbar extra. Ist nicht bitter nötig, aber besonders Reverse Flys machen Sinn, finde ich.
    Wäre der Trainingsreiz ohne Seitheben also auch ausreichend? Wenn ich ohne wirklichen Verlust eine Übung streichen kann wäre das gut (vorallem da ja noch Beinheben hinzukommt). Allerdings bleibt die Schulter in Einheit 1 ja dann ganz untrainiert.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Schulter wird durch Bankdrücken und auch durch Rudern (hinterer Teil) mittrainiert

    Trainingsreiz ist durchaus als Anfänger normalerweise ausreichend. Reverse Flys sind ebenso wie Schulterdrücken nicht unbedingt nötig. Kannst stattdessen in TE 2 noch Waden und in TE 1 Beinbeuger ergänzen, wenn du das möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Plan ok ?
    Von Tazzo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 09:10
  2. Anfänger mit Plan?
    Von claudiusf im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:58
  3. Anfänger ohne Plan sucht Hilfe von Leuten mit Plan
    Von Termini im Forum Klassisches Training
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:43
  4. HIT Anfänger Plan
    Von Reinhard85 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:28
  5. Anfänger GK Plan
    Von Lukas.G. im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele