Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Extremes Kribbeln in Armen und Händen + starker Schwindel beim Bankdrücken

    Hallo,

    ich mache LH-Flachbankdrücken aktuell im 5x5 System, das seit circa 2 Monaten. Lief bisher auch alles super, doch bei den letzten 3 Brusteinheiten habe ich ein starkes Kribbeln an den Innenseiten der Unterarme, das sich bis in die Innenseiten der Hände und den kleinen Finger ausbreitet. Außerdem auch ein leichtes Kribbeln in den Oberschenkeln und dazu noch sehr starken Schwindel nach dem beenden eines Satzes.

    Dieses Kribbeln und der Schwindel trifft nur beim LH-BD auf und nicht zum Beispiel bei KH-Schrägbankdrücken.

    Ich gehe beim BD, für meine Verhältnisse, schon recht schwer und mache zwischen den Sätzen 3-4min Pause. Nach dem ersten Satz tritt dann meist dieses extreme Kribbeln und dieser starke Schwindel auf. Es fühlt sich, besonders in den Händen so an als wären sie eingeschlafen. In den Beinen ist das Kribbeln nicht so extrem.
    Durch Bewegung der Hände oder Finger ist das auch nicht wegzubekommen.

    Der Schwindel ist teilweise so schlimm, dass ich schon das Gefühl hatte gleich umzukippen. Außerdem fühlt sich alles so gedämpft an, als wäre man so in Watte eingepackt. Ich stehe nach dem Satz langsam auf und versuche beim Aufstehen zunächst nicht auf den Boden zu schauen. Hilft alles nichts. Atmen tue ich auch kontrolliert und bewusst.

    In den Pausen "gehe ich teilweise in mich", sprich in konzentriere mich auf den nächsten Satz und atme sehr langsam und tief ein und aus. Irgendwie habe ich dabei teilweise das Gefühl als würde ich so ein bisschen "abdriften", ist ein ganz komisches Gefühl. Dieses Gefühl kann ich teilweise auch sonst hervorrufen , indem ich so stark und langsam atme und mich hinsetze und voll darauf konzentriere.

    Das Kribbeln und der Schwindel verschwinden nachdem ich das 5x5 absolviert habe und zur nächsten Übung übergehe.


    Das Kribbeln und der Schwindel stören schon stark. Habt ihr Ideen woran das liegt oder ob das vielleicht wirklich an der Atmung liegt?! Sonst Ideen wie ich das loswerden kann, bzw. dagegen etwas tun kann?

    Wäre sehr dankbar für Antworten, da mich das sehr beschäftigt.

    MfG

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Klingt für mich entweder nach nen Kreislauf Problem schlechte Durchblutung. Oder du hast irgendwas an deiner HWS Nerv wird komprimiert oder so.

    Würde dir raten lass das von nen Arzt abchecken.
    Never
    Give
    Up


  3. #3
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    nimmst du booster? dann lass die mal weg.
    was bedeutet schwer wieviel kg bei 5x5?

    tippe kreislauf

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Pressatmung kann zu Schwindel führen. Atmest du richtig ein (runter) und aus (rauf)?
    Kribbeln in den Armen kann von der Brustwirbelsäule kommen. "Verkrampfst" du die Schulterblätter?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    nimmst du booster? dann lass die mal weg.
    was bedeutet schwer wieviel kg bei 5x5?

    tippe kreislauf
    Booster habe ich lediglich mal testweise genommen, mit 2 Scoops die mir ein Kumpel gegeben hat. Die letzte Einnahme ist aber schon über 2 Monate her.

    Aktuell bin ich bei 65kg im 5x5, ist eigentlich nicht viel, jedoch für meine Verhältnisse schon recht schwer.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Pressatmung kann zu Schwindel führen. Atmest du richtig ein (runter) und aus (rauf)?
    Kribbeln in den Armen kann von der Brustwirbelsäule kommen. "Verkrampfst" du die Schulterblätter?
    Ich atme beim herausheben der Stange aus und atme eigentlich so wie es korrekt sein sollte. Gerade die Atmung, auf die ich seit einigen Monaten penibler achte hat mir geholfen mich besser progressiv zu steigern.
    Ich habe die Schulterblätter hinten, aber nicht so das ich sagen würde das sie verkrampft sind. Allgemein würde ich meine Form als relativ sauber bezeichnen.



    Allgemein ist noch zu sagen, dass ich mich trotz des Schwindels und des Kribbelns noch steigern kann und mich auch sonst total gesund fühle. Jedoch ist das während dem BD schon echt störend.
    Geändert von felix2905 (15.08.2015 um 19:38 Uhr)

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Hm, isst du genug vor und nach dem Training? Also keine Shakes oder so, sondern echtes Essen, dass gekaut werden muss?
    Fleisch/Fisch, Reis, Gemüse?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Hm, isst du genug vor und nach dem Training? Also keine Shakes oder so, sondern echtes Essen, dass gekaut werden muss?
    Fleisch/Fisch, Reis, Gemüse?
    Also bis vor einer Woche hatte ich Ferien und war dementsprechend morgens trainieren. Habe am Vortag Abends immer noch ordentlich Kohlenhydrate gegessen sprich Reis oder Nudeln mit Gemüse. Morgens dann ein Müsli etwa eine Stunde vor dem Training.

    Jetzt in der Schulzeit gehe ich immer direkt nach der Schule ins Training und esse über den Tag verteilt auch regelmäßig, meist auch vorgekochtes sprich Reis, Nudeln, etc.

    Direkt nach dem Training gibt es meist eine "Post-Workout-Banane" und dann zu Hause normales Essen.
    Shakes nehme ich allgemein selten, höchstens mal n Whey wenn ich nicht auf meine Proteine komme, was aber wie gesagt selten der Fall ist.

    Hatte noch überlegt ob das ganze vielleicht an der Hitze liegen könnte.In letzter Zeit war es nämlich sehr warm, auch im Studio. Jedoch müsste ich es doch dann während des gesamten Trainings auftreten oder?

  9. #9
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    was hast den vor? kraft oder muskeln
    sonst mach mal 3x12 guck mal wie es dann geht und trink mal 3-4 liter wasser am tag

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    was hast den vor? kraft oder muskeln
    sonst mach mal 3x12 guck mal wie es dann geht und trink mal 3-4 liter wasser am tag
    Sowohl als auch. Jedoch etwas mehr den Fokus auf Muskelaufbau. Bankdrücken habe ich ja zuvor im 3x 10-12 gemacht und hatte da nie Probleme. Habe dann mal auf das 5x5 umgestellt und kann mich im 5x5 definitiv besser steigern, wie gesagt kann ich mich auch trotz der Probleme noch steigern. Alle anderen Brustübungen sprich in meinem Fall Kh-Schrägbank und Butterfly mache ich im 3x 8-12 Bereich.
    Trinke ausschließlich Wasser und eigentlich auch genug, und müssten die Probleme dann nicht auch während der anderen Übungen auftreten? Es ist tatsächlich so das kurz nach dem letzten Satz BD die Probleme quasi weg sind.

Ähnliche Themen

  1. Hänchenfleisch = Kribbeln in den Armen
    Von MilchTüte im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 23:36
  2. Kribbeln in den Armen
    Von the-secret im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 13:28
  3. Nachts Kribbeln in den Händen.
    Von derbecker im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:40
  4. Extremes defizit beim Bankdrücken, Trainingsplan!
    Von BBK20 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 10:19
  5. Herzschmerze beim einatmen un Schwindel beim aufstehen?!
    Von terramov im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 01:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele