Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218

    Stoma und Bodybuilding

    Hallo zusammen,
    Zu meiner Person :
    -30 Jahre alt
    -Seit 2004 hier angemeldet
    -Gewicht vor Erkrankung 106 Kg/178 cm
    -Kraftwerte 250 KG Kniebeugen, 170 KG Bankdrücken

    Bodybuilding war seit 13 Jahren Lebensinhalt, selbst meine Frau habe ich angesteckt, so dass sie im Mai einen Wettkampf in der Figurklasse bestritt.

    Nun ging alles ganz schnell. Anfang des Jahres wurde eine chronische Darmentzündung (Colitis) diagnostiziert.
    Diese Erkrankung verläuft in Schüben. Mein zweiter Schub verlief so, dass ich innerhalb von 4 Wochen 26 kg verloren habe.
    Im Krankenhaus wirkten die Medikamente nicht. Als Resultat wurde der Darm porös und ist gerissen.
    Ich bekam eine Not OP und wachte mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma) auf, welches ich 6 Monate tragen werde.

    Ist hier jemand, der mir Tips geben kann, inwiefern Training mit Stoma möglich ist?
    Laut dem Physiotherapeuten darf ich kein Krafttraining durchführen, da ich ja ein Loch in der Bauchdecke habe.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Hy Xretributionx

    Ich bin geschockt!! Wie kann so etwas nur möglich sein??! Das muss hart sein, wenn seit 13 Jahren BB dies der Lebensinhalt ist.

    Hoffentlich kommt das wieder gut. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Hab mal etwas gegoogelt, scheint nichts Harmloses zu sein...

    Was passiert nun mit dem Stoma? Ist der ursprüngliche Darm eigentlich noch drin, oder komplett weg?

    Irgend etwas mit Hanteln wirst ja wohl machen dürfen, hoffe ich zumindest für Dich! Nur nicht aufgeben!


    Gib hier bitte unbedingt updates von Dir .


    Alles Gute von mir und gute Besserung!

  3. #3
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    würde sagen das das wohl das aus ist. erfahrungswerte dazu zu bekommen ist fast unmöglich.
    wenn das loch in der baudecke noch nicht verwachsen ist, solltest du zu 100% kein training machen, da die bauchmuskeln ja immer mit dabei sind. die baudecke kann einstürzen, das hatte ein bekannter von mir. da kannst sogar dran zugrunde gehen.
    möchte natürlich nicht den teufel an die wand malen, aber die verletzung ist schon arg.
    wenn bb dein leben ist, kann das training dieses auch beenden. würde auf jedenfall erstmal pausieren. mit 30 abzutreten ists nicht wert und dazu die colitis. echt scheizze!!!

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Krass. Tut mir echt leid für Dich. Führt einem wieder mal vor Augen, das die Gesundheit das wichtigste ist was wir haben. Viele gehen nur allzu leichtsinnig damit um

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    O Das ist aber nicht schön. Wünsch dir gute Besserung geht schon irgendwie weiter.
    Never
    Give
    Up


  6. #6
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Hi, danke für die Antworten

    @Manowar82: wir hatten damals ja wegen der Hüft Arthrose geschrieben. Jetzt wäre ich froh wenn nur die hätte
    Nee, das ganze war akut lebensbedrohlich, ich hatte Glück, dass ich schon im Krankenhaus war. Wie der Oberarzt gerade sagte... Ein Ritt auf Messers Schneide....
    Das gute ist, dass das ganze nur für 6 Monate ist. Ich bekomme noch 2 Op s und dann ist der Darm wieder hergestellt.
    Die haben die porösen 10 cm weggenommen, dann wird der Restdarm wieder mit dem Hintern vernäht.
    Wenn man Blake Beckord googelt, findet man einen Kraftsportler, der das auch hat.

    @mike1983: das gute vorab : mit Colitis habe ich nichts mehr zu tun, der befallene Darmabschnitt ist ja nun weg. Ich denke du hast Recht, bevor sowas passiert, sollte ich die 6 Monate damit leben. Cardio kann ich ja immerhin treiben. Und dann freu ich mich über den Memory Effekt. Abtreten ist keine Option, zumal ich eine Tochter habe.

    @PhilippAlex: da gebe ich dir Recht. Insbesondere in unserem Sport denken wir allzu oft, unkaputtbar zu sein.

    Übrigens ist es auf der anderen Seite tatsächlich interessant zu sein, wie schnell der Körper in einem Katabolen Szenario reagiert.
    Sämtliche Klamotten von mir sehen aus, wie vom großen Bruder und der Oberarm ist von 47 auf 34 cm geschrumpft.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    überlebensmodus, ist schon krass was der körpermacht!
    dann hast du ja nochmal glück im unglück gehabt

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Ja, der survival Modus ist zu 100% aktiv.
    Zur Not muss ich tatsächlich komplett ohne Training für die Zeit auskommen. Wenn da was reisst und ich das Ding bis an mein Lebensende tragen muss... das wäre schlimmer

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Zitat Zitat von xretributionx Beitrag anzeigen
    Hi, danke für die Antworten

    @Manowar82: wir hatten damals ja wegen der Hüft Arthrose geschrieben. Jetzt wäre ich froh wenn nur die hätte
    Nee, das ganze war akut lebensbedrohlich, ich hatte Glück, dass ich schon im Krankenhaus war. Wie der Oberarzt gerade sagte... Ein Ritt auf Messers Schneide....
    Das gute ist, dass das ganze nur für 6 Monate ist. Ich bekomme noch 2 Op s und dann ist der Darm wieder hergestellt.
    Die haben die porösen 10 cm weggenommen, dann wird der Restdarm wieder mit dem Hintern vernäht.
    Wenn man Blake Beckord googelt, findet man einen Kraftsportler, der das auch hat.

    @mike1983: das gute vorab : mit Colitis habe ich nichts mehr zu tun, der befallene Darmabschnitt ist ja nun weg. Ich denke du hast Recht, bevor sowas passiert, sollte ich die 6 Monate damit leben. Cardio kann ich ja immerhin treiben. Und dann freu ich mich über den Memory Effekt. Abtreten ist keine Option, zumal ich eine Tochter habe.

    @PhilippAlex: da gebe ich dir Recht. Insbesondere in unserem Sport denken wir allzu oft, unkaputtbar zu sein.

    Übrigens ist es auf der anderen Seite tatsächlich interessant zu sein, wie schnell der Körper in einem Katabolen Szenario reagiert.
    Sämtliche Klamotten von mir sehen aus, wie vom großen Bruder und der Oberarm ist von 47 auf 34 cm geschrumpft.

    Ja, die Hüfte kann man notfalls auch künstlich ersetzen lassen, zumal die Kunstgelenke immer besser werden.

    Ich hoffe sehr, dass du bald wieder ne Hantel anfassen kannst um Lebensqualität zurückzuerlangen! Die ersten 6 Monate Cardio ist immerhin ne Aufmunterung, Hauptsache noch Sport machen. Man lernt wohl alles "neu" einzuschätzen.

    Lass mal von Zeit zu Zeit von Dir hören!

    Grüsse Manowar.

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Da sagst du etwas. Letzendlich sehe ich das Stoma als mein Lebensretter an. Das Körpergewicht ist von 106 auf mittlerweile 78 Kg gefallen. Aber wichtig ist, dass meine Tochter noch ihren Vater hat.
    Eine große Aufmunterung habe ich allerdings erfahren. John Meadows hat den gleichen Gang inklusive Stoma hinter sich. Es gibt also auch ein Leben danach. Und jetzt freue ich mich ein halbes Jahr lang auf den Memory Effekt. Dann mit log

    Zitat Zitat von Manowar82 Beitrag anzeigen
    Ja, die Hüfte kann man notfalls auch künstlich ersetzen lassen, zumal die Kunstgelenke immer besser werden.

    Ich hoffe sehr, dass du bald wieder ne Hantel anfassen kannst um Lebensqualität zurückzuerlangen! Die ersten 6 Monate Cardio ist immerhin ne Aufmunterung, Hauptsache noch Sport machen. Man lernt wohl alles "neu" einzuschätzen.

    Lass mal von Zeit zu Zeit von Dir hören!

    Grüsse Manowar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 17:53
  2. Bodybuilding
    Von andreas321xxx im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 22:37
  3. Bodybuilding mit 12
    Von ostfriese12 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 12:36
  4. KDK und Bodybuilding
    Von Steve90 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 11:28
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele