Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4

    AC Gelenk Schulter Diskus Probleme

    Servus zusammen,

    vorweg, Forum habe ich selbstverständlich durchsucht, leider nichts passendes gefunden und wollte ehrlich gesagt nicht alle 5000 Beiträge mit Suchbegriffen wie Schulterprobleme, AC-Gelenk etc. durchlesen. Bitte seht mir das nach.

    Seit ca. nem dreiviertel Jahr habe ich das Problem. Nach einem Push-Tag hatte ich am Folgetag plötzlich nen mega Schmerz in der linken Schulter, dieser Schmerz flachte dann die nächsten 2-3 Tage auf ein relativ aushaltbares Level ab. Ich dachte dann, jo Ibuprofen, bissl schonen, wird schon wieder - wurds aber nicht.

    Bin dann irgendwann zum 1. Orthopäden -> Cortison/Anästhetikum-Spritze, MRT, wurde besser, verschlechterte sich wieder bei der Trainingsaufnahme nach 2-3 Wochen. Dann zweite Spritze ohne Besserung. Er war mehr oder weniger Ratlos...Sportarzt juhu.

    Dann zum zweiten Orthopäden, hat mir hyaluronsäure Gespritzt und mit Lasertherapie + Schonung + immer Kühlen wurde es wieder Besser. Ich trainiere jetzt (endlich, nach Monaten) wieder schwerer (taste mich an meine Bankdrückerei von 120 kg 5x5 (jetzt allerdings eher 4x6) und Military von früher ca. 75 kg 5x5 heran). Merke aber, dass der Schmerz wieder zunimmt. Und habe Angst, dass es mit steigendem Gewicht einfach wieder so schlimm wie zu Beginn werden könnte.

    War dann letztendlich in München im deutschen Schulterzentrum. Dort wurde nochmal eine Ananmnese durchgeführt, MRT angeschaut. Diagnose Verletztung des Diskus, welcher im AC-Gelenk sitzt. Wohl eine typische Verletzung bei Kraftsportlern oder schwer arbeitendem Volk. Rat des Doktors, zeit vergehen lassen, weiter trainieren, ich kann scheinbar auf jeden Fall, trotz Schmerz, nichts kaputt machen (hab also keine Arthrose o.ä.).
    Er meinte noch, man kann es irgendwann auch operieren, wenns gar nicht mehr geht...was ich aber überhaupt nicht will.

    Meine Meinung, wahrscheinlich würde es irgendwie ausheilen wenn es einfach mehrere Monate nicht mehr belasten würde ...aber des will ich nicht.

    Entschuldigung für den langen Text aber vielleicht sieht sich der eine oder andere hier wieder und kann mir nen Rat geben, wie er/sie es in den Griff bekommen hat.

    PS.: Trainiere jetzt mit nem OK/UK Plan, um eben nur einmal pro Splitrunde die Schulter wirklich zu belasten. Training geht aber soweit ganz gut.

    VLG

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Trainierst du deine Aussenrotatoren ?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Speziell nicht. Vor Brustübungen im Rahmen des aufwärmens

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    101
    Habe selbst auch Probleme mit dem Ac-Gelenk, bz.w hatte vor einem Jahr eine Spregung und nun wieder Probleme. Kann recht viele Ursachen habe, aber im Endeffekt helfen da meistens immer die gleichen Sachen. Bei mir war er es so, dass ich eine starke Innenrotation der Schulter habe und damit im Ac-Gelenkspalt sehr wenig Platz ist und es so zu Reibungen kam.

    Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht, aber prinzipiell ist es besser die Ursache zu kennen als an den Symptomen rumzudoktern.

    Ein paar Tipps kann ich aber prinzipiell geben die mir geholfen haben und auch einigen anderen Geplagten:

    -nicht kühlen, sondern wärmen(Pferdessalbe,Tigerpalsam), sprich die Durchblutung anregen auch bei Entzündungen damit der Blutfluss und damit Heilungsprozess schneller in Gang kommt PECH-Regel bzw. Icing gilt wirklich nur direkt nach der Verletzung also 1-6h, dann ist wärme besser

    -Flossing anwenden, google es mal, ist noch recht unbekannt, fördert halt auch die Durchblutung und zwar aktiv,50-80 stretch 2 min und dann den Muskel aufpumpen, SuperD, Donnie Thompson ist ein großer Verfechter davon

    -Foam rolling des Ac-gelenk,Verklebungen lösen und mobilität herstellen

    -Rotatoren trainieren, und zwar erstmal am besten 5x Woche, hier am besten turkish getups, face pulls und so sachen machen,stabilisiert die Schulter

    -Shoulder dislocations ala Dante, ist eine Sache aus dem DC Forum, man nehme einen Besenstiel und greife ihn vor dem Körper mit beiden Händen und bringt ihn dann mit gestreckten Armen von vor dem Bauch über den Kopf bis hinter den Rücken, das macht man einmal täglich und zwar 50x am Stücken mit mittlerem Tempo, danach fühlst du dich sowas von frei glaub mir

    -Technik anpassen, im allgemeinen sollte man auf einen external rotation bei allen Druckübungen achten um das Ac-gelenk zu entlasten, sprich am besten neutral oder untergriff bei Druckübungen verwenden(KHs statt Langhantel). Und den eigentlich Schulterkiller flachbankdrücken solltest du ganz rausnehmen.

    -Ansonsten würde ich von Cortisonspritzen abraten, diese degenerieren über lange zeit das Gelenk und richten mehr Schaden an, Ibu,Diclo helfen da genauso gegen die Entzündung.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werd einige Sachen mal ausprobieren - aber die Sache mit dem Bankdrücken fällt mir halt echt schwer. Absonsten war ich bei bem Osteopathen (entgegen des Rates des Arztes). Der hat schon bei der ersten Behandlung eine fehlstellung des Beckens korrigiert und gemeint dass danit einhergehend die einseitigen Schulterprobleme und andere Dinge (Verspannungen im Nacken mit Kopfschmerzen, Steilstellung BWS) einhergehen könnten und meinte aber dass er guter Dinge ist, dass wir das hinkriegen ...
    Also mal sehen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Kurzes Update von mir (vielleicht hilfts ja jemandem mit ähnlichen Problemen!),

    also ich muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin von dem Ostepathen. Dafür, dass er nichts medizinisches studiert hat ist sein Wissen über Knochen, Gelenke, Muskeln etc. echt wahnsinn. Er konnte auch eine MRT-Bilder sehr gut erklären. War insgesamt drei Mal bei ihm und dabei wurden Fehlstellungen immer wieder korrigiert, wobei sie von mal zu mal leichter wurden. Ansonsten werde ich seinen Rat befolgen und beim Brusttraining fliegende Übungen an den Anfang setzen und am Schluss eine Druckübung einbauen, Bankdrücken muss ich leider Gottes echt erstmal weg lassen, weil der Schmerz während der Übung einfach nicht besser wird. Naja, mal sehen wie das jetzt mit den korrigierten Fehlstellungen und dem angepassten Brusttraining wird

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hallo DonCaparzo!

    Falls deine Beschwerden nicht besser werden: Military Press bzw. alle anderen Drückübungen nur etwa bis zum 90°-Winkel ausführen. Beim Military Press lässt du die Langhantel bis etwa Nasenhöhe runter und nicht tiefer. Fliegende sind auch nix für deine Schultern. Wie schon erwähnt Rotatoren, insbesondere Aussenrotatoren trainieren. Allgemein keine Übung in den Nacken ausführen. Beine solltest du aufgrund der womöglich vorhandenen muskulären Dysbalance zum Großteil einseitig trainieren.

    Wünsche dir eine schnelle Genesung!

    Gruß,
    Thorus

Ähnliche Themen

  1. Schulter AC-Gelenk Ödem
    Von TobStar im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 13:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 11:44
  3. Schulter probleme...
    Von rl2664 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:22
  4. Probleme mit der Schulter
    Von leechHSW im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 16:58
  5. Schulter Probleme
    Von twist.to im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele