Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    120

    Technik-Reset LH Rudern und Klimmzug UG

    Ich trainiere nun seit Mai 2015 klassisch nach Push/Pull und kann mich insgesamt eigentlich auch recht gut steigern.
    (vorher 1,5 Jahre nur Quatsch trainiert)
    Ziel: Muskelaufbau

    Allerdings komme ich seit 2 Monaten mächtig mit dem Klimmzug UG ins Stocken bzw. ich werde sogar schlechter.
    (na ja, ich mache momentan auch Masse seit 4 Monaten, aber so viel kann 1kg pro Monat doch nicht ausmachen?)
    Daher habe ich nun einmal meine Technik hinterfragt, was mir bei den Klimmzügen bisher seltsamerweise nie in den Sinn kam (im Sinne von was kann man da schon falsch machen)

    Grundlegend habe ich sie bisher auch nicht falsch gemacht, allerdings habe ich mich bisher nie ganz komplett "durchhängen" lassen... und siehe da... ich schaffe nun noch weniger... na ja irgendwie auch klar...
    (habe jetzt erst einmal 6 Sätze ausprobiert mit 1:30 Pause: 6,6,5,5,4,3... ganz schön bescheiden...)

    Trotzdem habe ich prizipiell das Gefühl, dass mich vor allem der Bizeps und der Griff an sich limitieren.
    • Ist das normal? (Der Bizeps wird zudem gefühlt aber auch nicht größer... zugegeben, ich messe nicht, nur regelmäßig Fotos...)


    Beim Griff bin ich auch irgendwie immer am rumpopeln ohne Ende... Kommt die Stange in die untersten Fingergelenke...in die ganze Handfläche und wo dort genau...stehen die Handgelenke senkrecht zur Stange nach unten oder ein bisschen eingedreht zu mir... und jedes Mal tun mir die sch..ß Schwielen weh... na ja Klimmzug folgt halt auf KH...

    • Habt ihr da irgendwie Rat für mich?



    Außerdem werde ich jetzt wohl auch mal das LH Rudern reseten.
    • Lasse ich mich dort auch richtig demonstrativ "durchhängen", so dass der Lat ordentlich nach unten gedehnt wird?
      (habe ich nämlich bisher auch nie ganz gemacht)
    • Wie sollte außerdem der Winkel des OK zum Boden sein?
      lt. Rippetoe bzw. Starting Strength ist er nahezug parallel zum Boden, bei Sandvik ist der OK schon mehr aufgerichtet, ich kann nur im Video nicht richtig erkennen, ob es 30 oder 45° sind
    Kaum macht man es richtig, funktionierts...

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ganz durchhängen beim rudern ist nicht optimal. winkel würde ich den nehmen der gut passt.
    karsten hat dazu auch ein video auf seinem channel...
    Free studio_ch

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Christi@n
    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537
    Kommt drauf an was du bei LHR trainieren willst. Wenn es der Lat ist dann am besten parallel zum Boden. Willst du den Trapez treffen dann halt aufrechter.

    Zitat Zitat von Magnolio Beitrag anzeigen
    Grundlegend habe ich sie bisher auch nicht falsch gemacht, allerdings habe ich mich bisher nie ganz komplett "durchhängen" lassen... und siehe da... ich schaffe nun noch weniger... na ja irgendwie auch klar...
    (habe jetzt erst einmal 6 Sätze ausprobiert mit 1:30 Pause: 6,6,5,5,4,3... ganz schön bescheiden...)
    Man sollte sich doch auch nicht komplett durchhängen lassen m.E. nach? Damit halt die Spannung nicht verloren geht.
    Geändert von Christi@n (24.12.2015 um 10:20 Uhr)
    keep going . . . .

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    120
    Ich meinte mit "durchhängen" auch nicht die Spannung verlieren, sondern nur, dass die Ellbogen komplett gestreckt sind und man sich noch ca. 1 Sek. auspendeln lässt. Das ist ja auch mit Spannung möglich.

    Habt ihr Tipps zum Griff?
    Kaum macht man es richtig, funktionierts...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    148
    Die Stange fest umschließen. Da gibts kein Zauberstellungen.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    ganz durchhängen beim rudern ist nicht optimal. winkel würde ich den nehmen der gut passt.
    karsten hat dazu auch ein video auf seinem channel...
    Oh man, ich frage mich, wann ich mal über das Anfängerstadium hinaus bin und mir wirklich eine qualifizierte eigene Meinung bilden kann...
    Ich habe mir jetzt einmal die Videoreihe von Karsten angeschaut und bin jetzt verwirrter als vorher...

    Thema UG oder OG beim Rudern... Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass hier im Forum der UG empfohlen und habe es dementsprechend so betrieben... jetzt sagt Karsten in der Reihe, dass eigentlich der OG besser ist für die Rückenentwicklung... Ja ich habe verstanden, dass gem. seiner Aussage der UG vor allem dann empfehlenswert ist, wenn man es nicht schafft die Ellbogen eng am Körper zu führen...

    Teilt ihr denn aber die Meinung, dass der OG insgesamt besser ist, wenn man eine korrete Technik einhalten kann?
    Oder empfiehlt man hier eher den UG, da in den Anfängerplänen ja auch gerade kein separates Armtraining (ergo Bizeps) vorgesehen ist?
    Kaum macht man es richtig, funktionierts...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wenn du jetzt mal aus all den Infoquellen wie Forum, Karsten's YouTube- Clips zum Thema usw. Resümee ziehst, was kommt dann unterm Strich bei raus?

    Nichts ist verkehrt und es gibt nichts, was pauschal am besten ist.

    Du musst durch Ausprobieren für dich herausfinden, womit du langfristig am besten klar kommst.

    Alles hat sein pro und contra. Wäge ab , entscheide dich für eine Variante und zieh später Bilanz und ändere ggf etwas.

    Nur so findest du das für dich Optimalere.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Nichts ist verkehrt und es gibt nichts, was pauschal am besten ist.

    Du musst durch Ausprobieren für dich herausfinden, womit du langfristig am besten klar kommst.

    Alles hat sein pro und contra. Wäge ab , entscheide dich für eine Variante und zieh später Bilanz und ändere ggf etwas.

    Nur so findest du das für dich Optimalere.

    Meine Rede.

Ähnliche Themen

  1. LH-Rudern vorg. Technik?
    Von ray_toTheEnd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 22:02
  2. LH-Rudern Technik Video
    Von zonkk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 16:27
  3. LH-Rudern Technik
    Von zonkk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 12:07
  4. Klimmzug-Technik
    Von Mikey3 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:09
  5. Frage zur Klimmzug-Technik
    Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele