Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    8

    Abnehmen, ein Anfang

    Hallo ihr da

    Ich bin Jann, 41, 186cm und 113kg. Das ist mir noch ein bischen zuviel.

    Es ging mir lange nicht gut und hatte mich mit Süßigkeiten, häufiger 2* am Tag warm essen und 1-2 Flaschen Cola auf 130kg hochgearbeitet. Irgendwann war ich zumindest ein bischen aufgewacht und hatte das dann schonmal in bessere Bahnen gelenkt.
    Wenig Süßigkieten, 1* warm essen, viel Wasser, kaum Cola. Das ging dann schmerzlos bis 115kg runter. Dann hat sich ein Jahr nix getan. Crosstrainer gekauft und den dann auch sofort 6 Monate stehenlassen. Dann hab ich mir nach 20 Jahren ein Rad gekauft, um zur Arbeit zu fahren und auch endlich mit dem Crosstrainer angefangen. Am Anfang keine 5 Minuten drauf durchgehalten, jetzt ist die halbe Stunde fast erreicht. Hab mir ein Hantelset gekauft und auch angefangen mich über Ernährung zu informieren (Nutze seit ein paar Tagen FDDB zum tracken). Das will ich jetzt erstmal 2-3 Wochen machen, um überhaupt ein Feeling zu kriegen was denn wieviel Kalorien hat.

    Ich wollte jetzt wissen, ob ich mir jetzt "richtige" Kalorienmengen zum abnehmen als Ziel gesetzt habe. Da ich an einer Tankstelle im 3 Schichtbetrieb arbeite, habe ich keine festen Arbeitstage. Mein Grundumsatz liegt bei 1950, daraus käme ein Bedarf (Schlafen, Arbeit, alles mehr wird dann per App taggenau addiert) nach dem MET-Wert an Arbeitstagen von 3440 und an freien Tagen von 2200. Jeweils zzgl mit den Hunden spazieren gehen, Rad fahren, Crosstrainer, Training.

    Sind das realistische Zahlen?

    Um Abzunehmen würde ich dann an Arbeitstagen 700, an freien Tagen 100 Kalorien einsparen wollen. Hab gelesen das man den Kalorienbedarf auch über ein paar Tage hinweg sehen kann.

    Passt so oder Unsinn?


    Ernährungsplan will ich mir auch noch machen, aber wie schon oben geschrieben erstmal tracken was ich bisher so gegessen habe um die größten Fehler zu finden und ein Gefühl dafür zu bekommen. Dafür würde ich gerne später nochmal kommen.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    102
    Man kann den Umsatz mit diesen "Rechnern" nur schätzen.

    Einfacher und bewährter ist Folgendes:

    24xKörpergewicht als Kalorienaufnahne nehmen, alles Essen mit FDDB.INFO oder so was ähnlichen tracken / abwiegen.

    Wochendurchschnitt bilden.

    Dann so steuern, dass man etwa 0,5-1 Pfund pro Woche abnimmt.

    Für jedes Pfund wird ein Defizit von etwa 4500 kCal benötigt.
    Wenn du also in den 4 Wochen zB nur 3 Pfund abnimmst musst du dIe Wochenkalorien um 1000, die Tageskalorien um etwa 140 senken um auf 4 Pfund zu kommen.

    Abnehmen ist aber nicht so linear, je nach Training, Hormonen, Stress etc spielen andere Faktoren mit rein.

    Aber das Prinzip ist immer Messen/Tracken/Wiegen und dann mehr oder weniger essen.

    Übrigens: Fixier dich nicht auf die Waage, nimm Massband.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von michael62 Beitrag anzeigen
    Man kann den Umsatz mit diesen "Rechnern" nur schätzen.
    Richtig!

    Zitat Zitat von michael62 Beitrag anzeigen
    Einfacher und bewährter ist Folgendes:

    24xKörpergewicht als Kalorienaufnahne nehmen, alles Essen mit FDDB.INFO oder so was ähnlichen tracken / abwiegen.

    Wochendurchschnitt bilden.
    24xKörpergewicht funktioniert bei adipösen Personen nicht wirklich, da Körperfett weniger Energie verbrennt

    Zitat Zitat von michael62 Beitrag anzeigen
    Für jedes Pfund wird ein Defizit von etwa 4500 kCal benötigt.
    1 Kilo Körperfett hat 7000kcal, ein Pfund daher die Hälfte

    Rest stimmt so

    @TE
    Ich bezweifle dass dein Grundumsatz nur bei 1950kcal liegt, das wäre schon arg wenig auf deine Größe und Gewicht
    Wie Michael schon sagte, du musst das ganze so anpassen, dass du etwa 500g pro woche abnimmst

    Fährst du eigentlich nur Fahrrad und Crosstrainer oder trainierst du auch mit Gewichten?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dass dein Grundumsatz nur bei 1950kcal liegt, das wäre schon arg wenig auf deine Größe und Gewicht
    Mag sein, das ist nur der Wert den ich nach langem suchen auf vielen Seiten gefunden habe. Der Gesamtbedarf liegt nur so unendlich weit auseinander. Ich nehm jetzt einfach erstmal die 24*kg als Start und es klappt oder nicht, dann muss ich halt die Kalorien reduzieren. Hatte gehofft das das leichter einzuschätzen ist.

    Fährst du eigentlich nur Fahrrad und Crosstrainer oder trainierst du auch mit Gewichten?
    Fang damit jetzt an.
    Nach dem WKM, aber von "Gewichten" kann man da noch nicht reden Erstmal langsam anfangen damit der Ablauf sitzt. Ich muss nicht morgen 85kg wiegen mit 10% KF. Auch nicht in einem Jahr.
    Erstmal 2-stellig werden und dann weitersehen. Und dank der FDDB-App wird das auch leichter. Es ist fast erschreckend, was manche Sachen für Kalorien haben.

Ähnliche Themen

  1. 15 kg Abnehmen bis Anfang April?
    Von dodli im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 07:19
  2. Ein Anfang
    Von SoA Fadi im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 10:41
  3. Diät, starkes abnehmen am Anfang ?
    Von drreaper im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 17:13
  4. Am Anfang
    Von Good4ya im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 14:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele