Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    3

    spätes Training, Carbs am Abend

    Hallo,

    ich bin neu im dem Forum hier und auch relativ neu was das Thema Ernährungsplan in Verbindung mit Training betrifft. Jetzt aber bitte nicht gleich Voruteile, ich weiß schon was ich tue ! Sport mache ich schon immer (viel laufen, schwimmen, Yoga, biken) aber einen regelmäßigen Trainingsplan im Gym (von einem professionellen Trainer erstellt) verfolge ich erst seit einem halben Jahr. Ziel ist es Muskeln aufzubauen und natürlich davon auch etwas zu sehen. Abnehmen ist nicht vordergründig mein Ziel, da ich mich als Frau (26 Jahre) mit 1,74 m und knapp 63 kg nicht als zu dick bezeichnen würde. Weniger Körperfett eher...

    Momentan trainiere ich dreimal die Woche einen GK-Plan (i.d.R. 3*12 Sätze und eine Kombination aus freien Übungen, Maschinen und TRX) und zweimal die Woche Cardio (gerne auch in Verbindung mit Intervall-Training oder in der Gruppe draußen) oder auch mal Yoga, Zumba usw. (probier gern was neues aus). Meine Frage zielt auf die Ernährung ab, da ich mit meinem Trainingsplan aktuell zufrieden bin und den so auch zeitlich gut und vor allem regelmäßig unterbringe.

    Ich gehe immer erst nach Feierabend ab 18.00 ins Studio und esse sehr gesund, achte auf genügend Nährstoffzufuhr (v.a. Eiweiß) und koche auch gerne und bereite meine Mahlzeiten für die Arbeit vor. Ich bin nach dem Training erst gegen 20.00 zuhause, trinke anschließend gleich einen Shake (Kombi aus Whey + Casein) und esse dann eine leichte Mahlzeit ohne bzw. kaum Carbs (Salat mit Käse + Ei oder Thunfisch , Rührei, Omelett, Hüttenkäse, o.ä.). Tagsüber esse ich mittags ganz normal auch oft mit Carbs (Nudelgerichte, Kartoffeln, viel Gemüse, Käse, Fisch aber kein Fleisch), genauso wie zum Frühstück (Müsli, Quark, Obst, Nüsse). Zwischendrin oder vor dem Training gibt’s dann nochmal Obst oder Eiweißbrot mit Erdnussmuß bzw. Nüsse. (in Kurzform wie das ungefähr aussieht bei mir)

    Jetzt liest man doch immer, dass man gerade nach dem Training Carbs benötigt. Ich fühle mich mit der Low-Carb-Varinate am Abend aber eigentlich recht wohl, da ich sowieso gegen 22.00 ins Bett geh und von daher nicht unbedingt noch was „schweres“ essen mag. Verbau ich mir durch diese Variante aber vielleicht trotzdem bessere Effekte? Meine Resultate lassen sich bisher durchaus sehen, d.h. ich schaffe nach und nach mehr Gewichte, Wiederholungen und auch optisch tut sich was. Trotzdem gibt es sicherlich immer was zu optimieren und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Was heißt das außerdem Carbs nach dem Training? Muss das zwingend immer eine Portion Nudeln oder Reis sein oder reicht für den Stoffwechsel auch einfach ein Löffel Honig im Dressing, paar Trockenfrüchte o.ä…es geht ja soweit ich weiß hauptsächlich darum dass die Muskeln möglichst schnell versorgt werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Ich würde am Abend nach dem Training die üblichen verdächtigen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln usw essen.

    Kurzkettige KH reichen da nicht aus.

    Ich garantiere, dass wenn du KH nach dem Training abends isst, am nächsten Morgen erholter aufwachst
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ist so.
    Nach dem Training ist der Zeitpunkt, zu dem KH an meisten Sinn machen. Du solltest es also genau umgekehrt machen. Tagsüber low carb (wenn du willst) und nach dem Training KH.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    3
    Ok vielen dank. Werde es auf jeden Fall austesten!

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    mir stellt sich die Frage umegekehrt. Ich trainiere um 06Uhr morgens...würde es dann nciht reichen von 5 - 15uhr also vor und nach dem trainings und während dem Training den Körper mit Kh's zu versorgen und abends eher darauf zu verzichten zwecks Aufbau und um den Kfa in Schach zu halten? oder ist es nötig von der ersten bis zur vorletzten Mahlzeit Kh's zu fahren im Aufbau...

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wenn du um 6 Uhr trainierst, was sollen dir dann KH um 5 bringen? Ich würde KH direkt nach dem Training essen

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    das sollte als beispiel dienen...ich dachte 30-45min vor dem trainings weil es ja nen moment dauert bis ein kleiner push erfolgt (bei mir zumindest)...die ursprungsfrage dreht sich jedoch darum ober wirklich jede mahlzeit kh's enthalten sollte (bis auf die letzte) oder ob ein großzügiger Zeitraum vor und nach dem Training nicht ausreichen...

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von DWfan Beitrag anzeigen
    das sollte als beispiel dienen...ich dachte 30-45min vor dem trainings weil es ja nen moment dauert bis ein kleiner push erfolgt (bei mir zumindest)...die ursprungsfrage dreht sich jedoch darum ober wirklich jede mahlzeit kh's enthalten sollte (bis auf die letzte) oder ob ein großzügiger Zeitraum vor und nach dem Training nicht ausreichen...
    Vor und nach dem Training reichen meistens aus, wenn der Stoffwechsel nicht der schnellste ist.
    Wenn du um 6 trainierst wäre es aber ziemlich sinnlos um 5 Uhr mehr als vielleicht eine Banane und 30g Whey zu sich zu nehmen

  9. #9
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Zitat Zitat von DWfan Beitrag anzeigen
    mir stellt sich die Frage umegekehrt. Ich trainiere um 06Uhr morgens...würde es dann nciht reichen von 5 - 15uhr also vor und nach dem trainings und während dem Training den Körper mit Kh's zu versorgen und abends eher darauf zu verzichten zwecks Aufbau und um den Kfa in Schach zu halten? oder ist es nötig von der ersten bis zur vorletzten Mahlzeit Kh's zu fahren im Aufbau...
    Du bist doch auch schon seit mehreren jahren dabei. Und trotzdem stellst du noch solche fragen. Lass am besten die finger vom yohi
    Too big to fail!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Du bist doch auch schon seit mehreren jahren dabei. Und trotzdem stellst du noch solche fragen. Lass am besten die finger vom yohi
    Solche Schlaumeier wie dich gibt es überall...frag 3 leute du bekommst 5 meinungen. Ich wollte hier eine Meinung hören, da ich der persönlichen Meinung bin das es reicht vor und nach und evtl während dem Training die Kh's zu liefern. Mir ist nicht ganz schlüssig was es 8 Stunden oder sogar 12 Stunden danach noch bringt.
    bzgl yohi gibt es auch zig Meinungen, hab es mal in einer diät eingesetzt und dadurch gute Erfolge. Habe auch hier mehrere Leute zum Thema Booster und yohi befragt und sogar im selben Thread (anderes Forum) diverse Antworten von Wettkämpfern bekommen. Also kleiner tipp kümmmere dich um deine sachen und halt die zähne..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training abends, langkettige Carbs?
    Von DerBoy im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 09:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 07:07
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 21:29
  4. Meinung gefragt!! Carbs am Abend! Gut oder Schlecht?
    Von Mega Michell im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 21:58
  5. Spätes Training - wenig KH?
    Von Hades im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 17:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele