Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    12

    KFA Frauen 3-Falten Methode - Lebensnotwendig >10 %

    Hallo liebe Leute!

    Ich würde mich als Hobbybodybuilderin bezeichnen. Ich mache 3-4 Einheiten HIIT pro Woche mit vielen Eigenkörpergewichtsübungen, neben meinem eigentlichen Sport (Tennis) und achte auf meine Ernährung. Mitte Januar habe ich mir vorgenommen definierter zu werden und bin von 61 kg auf 57.5 kg gekommen bei 169 cm Körpergröße (mit ca. 500 kcal Defizit am Tag). Ich habe meinen KFA mit der 3-Falten-Methode und einem Caliper (Blupalu) verfolgt und bin von 17.7 % auf 10.3 % gekommen.

    Von der Optik her passt es, dass der KFA gesunken ist und die Muskelmasse ganz gut erhalten bleibt. Allerdings vertraue ich dem absoluten Wert garnicht. Wenn ich das mit Bildern aus dem Internet vergleiche, müsste mein KFA höher sein und ich habe noch ein paar Fettpölsterchen hier und da. Außerdem wäre ich jetzt schon an der Grenze davon, was (zumindest z.B. laut Wikipedia) an lebensnotwendigem KFA angegeben wird. Zwar habe ich durch die Diät meine Periode verzögert bemommen, aber ich habe sie bekommen und fühle mich komplett gesund.

    Nun meine Frage: Wie genau kann ich dem errechneten KFA-Wert vertrauen? Haben Wettkampfathletinen tatsächlich einen KFA von 10%, oder ist der nicht tatsächlich geringer?

    Nur damit nicht darüber diskutiert wird: die Werte an sich sind mir eigentlich recht egal, der Blick in den Spiegel ist mir wichtig. Mich interessiert nur der Vergleich meiner Zahlen mit dem, was "echte" Bodybuilderinen so haben.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    hast du vielleicht ein bild?
    Free studio_ch

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    12
    Ich wusste, dass die frage kommt

    Hier einmal Bauch, man erkennt an der Hüfte die Pölsterchen die ich meine:
    WP_20160216_11_54_27_Selfie.jpg

    Und mein rechter Arm, der hat wirklich geringen Fettanteil
    WP_20160216_11_57_43_Pro.jpg

    An den Beinen sitzt auf jeden Fall noch was an Fett, aber ein ordentliches Gesamtbild krieg ich jetzt auf die Schnelle nicht gemacht.
    Hilft das schon weiter?
    Geändert von michellex (16.02.2016 um 12:10 Uhr)

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Das Problem mit der Kalipermessung ist, dass man immer exakt mit richtige Druck messen muss. Das geht alleine schon mal gar nicht.
    Je mehr Falten, um so genauer ist das Ergebnis. Such mal nach 7-Faltenmethode Frauen. Laß dich exakt an den Punkten wie beschrieben messen und wiederhole die Messung ein paar Mal, um aus den Mittelwerten den KFA zu errechnen.

    Das Beispielsbild gibt dir eine Überblick, wo du in etwa stehst.

    Körperfett-Bilder-Frauen.jpg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    12
    Ja, das Bild kenn ich und das meinte ich ja damit, dass wenn ich damit vergleiche, ich einen deutlich höheren KFA haben sollte. Ich finde das Bild aber doof, ich sehe kaum einen Unterschied zwischen den beiden Damen oben in der Mitte und Rechts.

    Mit der 7-Falten-Methode komme ich in etwa auf die gleichen KFA-Werte wie bei der Messung mit 3-Falten.
    Geändert von michellex (16.02.2016 um 12:49 Uhr)

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Hi,

    also 10% halte ich für recht unwahrscheinlich ... da müsstest du härter aussehen - was man an den 2 nunja Bildchen sehen kann würde ich auf 17..18% KFA tippen - Bauchmuskeln sind nicht separiert z.B.

    Bei sehr geringen 10% KFA sollten sich auch Menstruationsstörungen z.b einstellen - eine Bekannte von mir(Leichtathletin) hat ab 15% und drunter auf sowa warten können...

    BTW Bauch sieht doch gut aus, wenns dir drum geht fitter zu sein ... ist Krafttraining das richtige - aber niedriger KFA um jeden Preis --- lieber nicht.

    Gruss der w

    PS: such dir mal ne anlaufstelle für nen dexascan oder ne inbody waage - inbody messung kriegtse für 30-50 eu und soll auf unter 2% Genauigkeit sein - inkl fettverteilung und allem drum und dran

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    12
    Hey,

    danke, das dachte ich mir schon so in etwa. Aber dass die Caliper-Methode SOO geringe Werte liefert finde ich schon interessant. Nunja, wie ich schon schrieb ist der genaue Wert eigentlich egal. Ich denke ich kann auch mit dem Caliper den Fortschritt messen, auch wenn der absolute Wert dabei Quark ist

    Krafttraining: ja, klar, fitter sein ja... Mehr Muskeln sollen es aber schon werden, das macht mir einfach Spaß. Ich hatte mir vorgenommen die unangenehmen Polster noch zu verkleinern und dann sauber langsam mehr Muskelmasse aufzubauen. Beine z.B. sind schon ganz gut geformt, aber da brauchte ich noch mehr Definition. Bauch und Oberkörper brauchen mehr Muskelmasse Mal schauen wo ich so hinkomme...!

    Niedriger KFA um jeden Preis: auf gar keinen Fall. Wenn man Wettkampfathlet ist macht man das vielleicht in der Wettkampfphase, aber doch nicht als Hobbysportler als allgemeine Lebenseinstellung!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    148
    Es gibt auch die 7er Meßmethode. Das Bild schätze ich auf 15%.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von michellex Beitrag anzeigen
    Mit der 7-Falten-Methode komme ich in etwa auf die gleichen KFA-Werte wie bei der Messung mit 3-Falten.
    Und übrigens habe ich mir die Rechner im Internet mal genauer angeschaut. Mit den gleichen Werten, bekomme ich da Werte zwischen 10 und 14 % . Ich glaube ich werde noch die Original-Literaturpaper lessen und das selbst ausrechnen. 14-15 % passt schon eher.

  10. #10
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von michellex Beitrag anzeigen
    Und übrigens habe ich mir die Rechner im Internet mal genauer angeschaut. Mit den gleichen Werten, bekomme ich da Werte zwischen 10 und 14 % . Ich glaube ich werde noch die Original-Literaturpaper lessen und das selbst ausrechnen. 14-15 % passt schon eher.
    Steht alles bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Calipometrie

    Werte in Excel eingeben, Formel dazu, fertig.

    PS: 15% sind für eine Frau spitze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. falten an äußerer brust
    Von joek im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 21:16
  2. falten am hals
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 23:15
  3. caliper und 3 falten formel
    Von Biber BOSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 14:31
  4. 3 Falten Methode richtig anwenden
    Von Mino im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 15:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele