Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    16

    Hyperextensionen

    Kann mir jemand genau sagen wo die Unterschiede sind, wenn man Hyps mit durchgestrecktem Rücken macht oder den Rücken in der Bewegung "mit-krümmt"?
    Wie verändert sich die Belastung, wenn der Rücken über die waagerechte hinaus ins Hohlkreuz gedrückt wird?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    35
    Also ich würde das einmal so beantworten:

    Wenn Du die Übung mit geradem Rücken und gestreckten Beinen machst, dann findet die Hauptsächliche Bewegung in der Hüfte statt. dh. Deine rückenstrecker werden statische Belastet wärend der Hauptteil der Arbeit beim aufrichten vom Gesäss und der Muskulatur der Oberschenkelrückseite geleistet wird --> deswegen spürt man diese Variante auch sehr oft in den oben genannten Bereichen mehr als im Rücken.

    Bei der zweiten Variante, bei der Du den Rücken krümmst (hierbei würde ich Dir auch empfehlen die Beine ein wenig gebeut zu lassen (natürlich kommt es hier darauf an welches Gerät Du hier verwendest -> bist Du auf einer schrägen "Bank" oder liegst Du mehr oder weniger auf dem Bauch) Bei diesem Bewegungsablauf kommt es aufgrund der Einroll- und in weiterer Folge der Ausrollbewegung zu einer aktiven Verkürzung der Rückenmuskulatur.

    Ich persönlich bevorzuge eher die zweite Variante da ich meine Rückenstrecker beim Kreuzheben und auch bei den diversen freien Ruderübungen schon zur genüge statisch belaste.

    Zum Thema überstrecken, ist auch zu sagen dass es hierbei von der Art des Gerätes abhängt. Wie schon oben erwähnt, wenn Du die liegende Variante ausführst, dann kannst Du ohne bedenken in eine leicht Überstreckte Endposition gehen um hier nocheinmal maximal zu kontrahieren --> !!!! leicht !!!!!
    Bei der anderen Art, der bei der Du Dich eher in einer Schräglage befindest, würde ich nicht überstrecken, da Du bei dieser Variante bei einer zu hohen Endposition an und für sich schon wieder so aufrecht bist, dass Dein Körpergewicht respektive Oberkörpergewicht augfrund der Wirkungsrichtung der Schwerkraft nicht über die Muskulatur sonder zum größten Teil schon wieder von der Wirbelsäule getragen wird und es somit bei einer Überstreckten Position schon wieder zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule und auch der Bandscheiben kommt.
    Aus diesem Grund ist es bei diesem Gerät sinnvoller und meiner Meinung nach auch sicherer in der Position zu Enden in sich Kopf, WS, Gesäß und Beine in einer Ebene sprich auf einer Höhe befinden!!

    In diesem Sinne hoffe ich mal Deine Fragen zur genüge beantwortet zu haben!! Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich natürlich gerne verbessern!!

    Greetz Mathias

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    16
    Danke, das hilft mir schon... hab die immer durchgestreckt und nach freiem Rudern gemacht und hatte danach leichte aber unangenehme Schmerzen um das Kreuz/- Steisbein herum. Wahrscheinlich zuviel des guten, werde die mal gekrümmt machen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    18
    machs auch immer gekrümmt spür ich mehr im unteren rücken.
    hyps zusammen mit Kh ist eine gute combi!

Ähnliche Themen

  1. Keine wagerechten Hyperextensionen mehr?
    Von JerekD im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 16:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:30
  3. Beinbizepsziehen bei Hyperextensionen
    Von sigma7 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 18:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele