Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von BodyBuilding D. Luffy
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    9

    Beinstrecker trainiren ?!

    Hey Leute ,
    ich habe eine Sorge und zwar : ich kann die Maschine für den Beinstrecker nicht benutzen ? Wieso ? Ich wurde vor circa. 2 Jahren operiert am Knie , genau bekam ich eine Arthroskopie und es stellte sich auch ein Knorpelschaden 4. Grades heraus .... und auch ein Knieschaden , sprich wenn ich mein Knie entgegen der Anziehungskraft hebe bzw. bewege dann knackt es extrem , der Artz meinte dass es am Schaden des Knies hängt und sich die Knorpel und Knochen aneinander reiben, manche meinten es sei der Sehnensprung.....
    Aufjedenfall bin ich hier nicht nach einer Antwort , was es in meinem Knie sein kann (ich werde aufjedenfall demnächst nochmal zum Arzt gehen und check-up machen lassen ) , meinem Knie geht es einigermaßen gut ,kann joggen , bisschen Sprinten und auch das Beintraining läuft gut. Jetzt kommt aber mein Problem: Da die Beinstrecker Maschine auch eine Bewegung gegen die Anziehungskraft ist , kann ich diese nicht machen und ausschließen. So , erstens : kann ich meinen Quadrizeps auch mit Beinpressen/Kniebeugen und Ausfallschritten gescheit trainieren ?
    Zweitens : kann ich den Quadrizeps ohne Beinstrecker dennoch mit einer hohen Anzahl an Beinpresse oder halt durch Ausfallschritte ersetzen und somit gut bzw. gleichwertig isolieren ?
    Beinpresse ist meine Aufbau-übung sage ich mal ( an manchen Tagen mache ich Kniebeugen ,aber da passe ich ziemlich gut auf ) , für die gesamte Beinmuskulatur , dann mache ich die Maschine für den Beinbizeps und dann Ausfallschritte , Waden sind stets immer am Ende dabei , ich zähle euch den Trainingsplan mal im Vorhinein und zur Sicherheit auf , nicht dass dann die Frage kommt , wie du trainierst und und ...

    MfG und danke im Vorraus

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, Beinstrecker brauchst du nicht

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Und wenn es dich dann doch mal juckt den Strecker zu nutzen, dann eben leicht und nur 3/4 Bewegungsumfang, also Beine nicht ganz strecken. Sicherer ist es, du verzichtest erstmal auf die Übung.
    Aber kläre es bitte vorher ärztlich ab, was du überhaupt machen darfst und was nicht.
    Geändert von Tim812 (05.03.2016 um 09:48 Uhr)

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    bei mir wurde auch einmal ein knorpelschaden diagnostiziert..
    mein orthopäde meinte damals, dass alle isolierten übungen für die beine (eigentlich für alle körperteile) sehr schädlich für die gelenke sind. womit er auch nicht unrecht hat. die belastung steigt immens an.
    die sogenannten verbundübungen sind also für dich unerlässlich und im muskelaufbau das A und O. allein kniebeugen, beinpresse und kreuzheben würde für eine optimale muskelentwicklung vollkommen ausreichen. die minimale feinarbeit die du mit isos erreichst ist doch in deinem fall gar nicht nötig. oder möchtest du einmal auf die bühne? die details die du mit isos trainierst siehst du bei einem normalen körperfett gar nicht. ich mag auch bezweifeln das es bei einem sehr geringen kfa tatsächlich für jeden sichtbar ist.
    den einsatz den du also mit deinen isos eingehst (knorpelschaden, gelenkbelastung) deckt sich also gar nicht mit dem ergebnis.
    ich mache seit jahren nur noch verbundübungen für die beine (kniebeugen, frontkniebeugen, beinpresse, kreuzheben) und ich konnte keinen sichtbaren muskelschwund feststellen oder einen unterschied zu dem wo ich mit isos traineirt habe.
    ergo:
    du trainierst deinen Quadrizeps mit verbundübungen ausreichend!
    hohen wiederholungszahlen vermeiden!

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von BodyBuilding D. Luffy
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke für diese ausführliche Antwort.
    Zu den Wiederholungszahlen wollte ich nur mal fragen , wieso man nicht so hohe Wiederholungen machen sollte? Laut meiner Vertrauensseite (woher ich das meiste meines Wissens habe) , von Andreas Frey , sollte man für die Beine im höheren Wiederholungsbereich sein. Er sage, dass man damit die Beine viel optimaler durchbluten kann , sie sich dadurch besser aufbauen und auch die Vaskularität viel mehr rausstecht , dann in den Diatphäsen eine Definition schneller zustande kommt (wobei man ja diesen Mythos mit mehr wdh. ja kennt und es nicht stimmt) , eine verstärkte Kapillarisierung und auch eine gemindertes Schadensrisiko mit sich führt.
    Ich glaube aber , dass jeder andere Erfahrungen damit hat und der eine mit mehr , der andere mit weniger Wdhs. trainiert.

  6. #6
    Rektus
    Gast
    Das Stichwort gibst Du selbst: Erfahrungen. Man hört und liest öfter, dass die Beine mit etwas höheren WH-Zahlen besser wachsen, andere bestreiten das für sich. Teste doch einfach an, was Dir am meisten bringt.
    Das Basistraining sollte m.E. ausschließlich auf Masse ausgelegt sein, ohne nach Defi o.a. zu schielen, die kommt später über die Ernährung.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    die hohe wiederholungszahl war weniger auf die auswirkung der muskulatur bezogen sondern auf die auswirkung deiner gelenke.. und da sind hohe wiederholungszahlen natürlich gift wenn sie schon solche vorschäden haben.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Ich glaube Schnulle meinte das mit den hohen Wdh vermeiden und nur GÜs vor allem auf dein Problem übertragen.
    Und mit nicht hohen Wdh ist wahrscheinlich aus BB- Sicht eher so der Bereich 10-20 gemeint. Das du eher darunter bleibst, 6-8 zum Bspl.

    @schnulle:
    Machst du auch keine Beincurls liegend oder sitzend ?

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    @schnulle:
    Machst du auch keine Beincurls liegend oder sitzend ?
    auf keinen fall. mein beintraining beinhaltet ausschließlich folgende übungen:
    kniebeugen in mehreren variationen, kreuzheben in mehreren variationen, good mornings, beinpresse und zeitweise auch ausfallschritte (wobei ich das auch schon in den gelenken spüre). man kann sich das auch in einem geschlossenen system vorstellen.. alle übungen wo irgendwas in der luft schwebt (beinstrecker, beinbeuger) ist nicht geschlossen und wird gemieden.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    auf keinen fall. mein beintraining beinhaltet ausschließlich folgende übungen:
    kniebeugen in mehreren variationen, kreuzheben in mehreren variationen, good mornings, beinpresse und zeitweise auch ausfallschritte (wobei ich das auch schon in den gelenken spüre). man kann sich das auch in einem geschlossenen system vorstellen.. alle übungen wo irgendwas in der luft schwebt (beinstrecker, beinbeuger) ist nicht geschlossen und wird gemieden.
    gilt das nur für Beine oder auch für alle anderen MG's, dass du auf Isos / Maschinen verzichtest. Wobei du ja auch schon Bilder gezeigt hast, wo du zB rudern am Kabel etc machst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainiren ohne Studio
    Von hendrik93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 22:03
  2. Wie kann man im Knast trainiren?
    Von anton 23 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 12:24
  3. wie oft trainiren ???
    Von anton 23 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:18
  4. Kiffen und trainiren
    Von SamuraiXXX im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 15:29
  5. München -->Olympiapark! wo trainiren?
    Von terramov im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 17:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele