Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von BodyBuilding D. Luffy
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    9

    Welche Diätform findet ihr persönlich gut ?

    Hallo BB-Szene ,
    ich würde gerne mal wissen welche Diäten ihr schon alles ausprobiert habt und welche ihr präferiert.
    Ich bin der Überzeugung ,dass die Pendeldiät die beste der Form ist , man kann diese in der Aufbauphase so wie in der Fettabbau Phase benutzen. Natürlich ist das Meinung und wieso werde ich hier auch gleich schreiben , aber ich kenne generell viele Diätformen und klar gibt es auch davon welche die Raus-stechen , Bsp: LOGI Ernährung , Warrior Diät , Low Carb (bei den Jugendlicher sehr beliebt, wir deswegen auch genannt : Die 2 Wochen Diät ,weil ich sehr wenige kenne , die sowas durchziehen und generell es sehr viele gibt , die sich mit dem Thema Ernährung im gröbsten auseinander setzen ) , Die Anabole Diät und 321 Diät (3g Eiw. , 2g KH. , 1g Fett )
    Also zuerst : Das Problem bei diesen ganzen Diäten sind einfach die monotonen Mahlzeiten sprich jeden Tag gibts das gleiche zu Fressen bzw. die gleichen Nährwerte ,das gleiche wäre etwas zu übertrieben.
    Bei Pendeldiät , wie der Name es sagt , pendelt man seine Kalorien in der gesamten Woche. Einmal in der Woche gibt es ein Ladetag bzw. Fresstag ,aber Achtung ,dieser Tag hat gar nichts mit dem sog. "Cheat Day" zu tun.
    Dann gibt es den Normalen Trainingstag und den Trainingsfreien Tag.
    Ein Nachteil bei dieser Diät ist allerdings , dass meine seine Kalorien noch zählen muss , aber mit etwas Wille und Disziplin klappt das auch.
    Zuerst rechnet man seinen Gesamtumsatz um ,und dann muss man halt gucken , was man machen möchte : Muskel aufbauen oder Fett abbauen. Deswegen +/- 500 Kcal je nachdem.
    Danach teilt man sich die Kalorien in der gesamten Woche auf :

    - Montag : Ladetag (21% der gesamten Woche) (auch Trainingstag) bzw. 133% des sonstigen täglichen Bedarfs

    Eiweiß 30 %
    Kohlenhydrate 60 %
    Fett 10 %

    - Dienstag : Trainingstag (16 % der gesamten Woche) bzw. 120% des sonstigen täglichen Bedarfs

    Eiweiß 40 %
    Kohlenhydrate 45 %
    Fett 15 %

    - Mittwoch : Freier Tag (10 % der gesamten Woche) bzw. 60% des sonstigen täglichen Bedarfs
    Eiweiß 60 %
    Kohlenhydrate 20 %
    Fett 20 %

    - Donnerstag :Trainingstag (16 % der gesamten Woche) bzw. 120% des sonstigen täglichen Bedarfs
    Eiweiß 40 %
    Kohlenhydrate 45 %
    Fett 15 %

    - Freitag : Trainingstag (16 % der gesamten Woche) bzw. 120% des sonstigen täglichen Bedarfs

    Eiweiß 40 %
    Kohlenhydrate 45 %
    Fett 15 %

    - Samstag : Freier Tag (10 % der gesamten Woche) bzw. 60% des sonstigen täglichen Bedarfs

    Eiweiß 60 %
    Kohlenhydrate 20 %
    Fett 20 %

    - Sonntag : Freier Tag (10 % der gesamten Woche) bzw. 60% des sonstigen täglichen Bedarfs

    Eiweiß 60 %
    Kohlenhydrate 20 %
    Fett 20 %

    An sich finde ich die Diät sehr variabel ,vor allem der Ladetag verschafft einem eine Heißhunger - Bremse und regt auch den Stoffwechsel sehr gut an.
    Zu dem Ladetag : Es wird auf keinen Fall Junk - Food gegessen oder jegliche Süßigkeiten , bei einer gescheiten Ernährung sind diese sowieso verboten. Man isst zusätzlich mehr Kohlenhydrate in Form von langkettigen KH : Nudeln , Reis , Kartoffeln oder Vollkornprodukte .
    Bei dieser Diät ist ein Zusammenspiel von den Hormonen sehr ausschlaggebend und zwar von Testosteron (wer hätte es gedacht ) , Insulin und Wachstumshormon(e). Natürlich wird das auch bei den vielen anderen Diäten der Fall sein ,aber wer wirklich versteht , wie die Hormone zusammenspielen , der wird die Pendel - Diät dann nochmal um einiges viel mehr nachvollziehen können .
    Ich kenne diese Diät bestens aber habe hier auch nur einen sehr groben Teil über diese erzählt.
    Wer gerne viel mehr über diese Diät erfahren möchte und auch mehr in die Materie sich vertiefen möchte ,sollte auf jedenfall Andreas Frey Seite besuchen. Ich will und möchte hier auch keine Werbung machen , ich bekomme auch nichts dafür , ich schreibe es hier von mir aus ,das ich all mein Wissen von ihm geschöpft habe. Und falls auch die Frage aufkommt , von woher du so etwas weißt.

    Würde mich gerne freuen auch eure und vor allem neue Diätformen kennen zu lernen und wie sie für euch sind , anstrengend , monoton , welche Voraussetzungen man dafür braucht (Kcal zählen , Auf Süßigkeiten verzichten etc...... )

    Ich hatte eine Auszeit vom Sport aus privaten Gründen (ich würde für nichts meinen Sport aufgeben ,aber es ist halt privat ) und würde gerne wieder anfangen und diesmal auch viel bewusster und dadurch auch besser , und freue mich schon auf die Resultate dieses Ernährungsstiles . In der Zeit habe ich mir durch A. Frey sehr viel an Wissen angelegt und auch viel mehr erfahren ,sei es Chemisch ,Physikalisch oder Biologisch und vieles Teilwissen wurde komplettiert.

    MfG.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Kombi aus Pendeldiät und CBL

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ausprobiert und durchgezogen :
    Ketogene Diät
    Einfaches Kaloriendefizit mit und ohne Refeed.
    Diät auf Reisbasis unter Verzicht auf Milch- und Getreideprodukte.

    Letzteres funktioniert bei mir am besten.

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Bei dieser Diät ist ein Zusammenspiel von den Hormonen sehr ausschlaggebend und zwar von Testosteron (wer hätte es gedacht ) , Insulin und Wachstumshormon(e).
    Das erklär mit mal genauer bei deinen Prozentangaben (die mMn eh nur bedingt Sinn machen)

    Also zuerst : Das Problem bei diesen ganzen Diäten sind einfach die monotonen Mahlzeiten sprich jeden Tag gibts das gleiche zu Fressen bzw. die gleichen Nährwerte ,das gleiche wäre etwas zu übertrieben.
    Das liegt nicht an der Diät, sondern am Diätenden

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber bei mir funktionierte bisher am besten:

    - 4 Mahlzeiten
    - Zum Frühstück keine Kohlenhydrate, dafür mehr Fett
    - Mahlzeit 2 und 3 mit Kohlenhydraten ohne Fett, dazwischen Training
    - Letzte Mahlzeit nur etwas Protein

    Ansonsten hab ich Keto und normales Defizit getestet.
    Auf Keto hab ich sehr schnell gewicht verloren, war aber flach wie ein Pfannkuchen und normale BB-Ernährung mit Defizit hat gar nicht gut funktioniert

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber bei mir funktionierte bisher am besten:

    - 4 Mahlzeiten
    - Zum Frühstück keine Kohlenhydrate, dafür mehr Fett
    - Mahlzeit 2 und 3 mit Kohlenhydraten ohne Fett, dazwischen Training
    - Letzte Mahlzeit nur etwas Protein
    so ähnlich siehts bei mir auch aus.

    Frühstück Eier
    Dann Training
    danach den restlichen Tag Carbs

    Carbquellen sind überwiegend Haferflocken und Kartoffeln,
    Eiweiß durch etwas Fleisch, der Großteil kommt aber durch Milchprodukte aller Art.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Bei mir ketogen mit vereinzelten Ladetagen (weniger als bei Anaboler Diät) bisher am besten.
    --> Aktuell in 10 Wochen 10 Kg Fett verloren und angeblich sogar 1,4 Kg Muskeln aufgebaut, was ich für ein Gerücht/Messfehler halte....


    Nur im kcal Defizit mit Mischkost ist nichts passiert....

    Deine Überlegung hatte ich neulich ähnlich, nur extremer mit der Makroverteilung:

    Überlegung meiner Seits war auch verschiedene Ansätze, die ich für gut empfinde miteinander zu vereinen und somit folgende Vorteile zu haben:
    kcal-cycling und
    carb-cycling
    Fett - KH Trennung
    geringe Mahlzeitenfrequenz
    Die "very Low Carb" Ernährung - lecker ! und die vermiedenen Insulinausstöße bringen bei mir wirklich die Effekte (Weniger Müdigkeit, kein Fresskoma, ...)
    Trotzdem die nutzung von KH fürs Training, Wachstum
    Abwechslung

    Als Beispiel Gesamtumsatz = 2500 kcal (TT = Trainingstag; NT = Nicht Trainingstag)
    Training jeden dritten Tag - 2er Split.

    TT1 : 3000 kcal (Energie fürs Training)
    NT : 2800 kcal (Energie für Regeneration und Wachstum)
    NT : 2200 kcal (Fettabbau?)
    TT2 : 3000 kcal (Energie fürs Training und Wachstum aus TT1)
    NT : 2800 kcal ...
    NT : 2200 kcal ...
    ...

    --> In Summe immernoch leicht im kcal+ --> Aufbau
    Grundvorraussetzung ist natürlich, dass über Wochen hinweg kontinuierlich leicht Gewicht hinzukommt.

    Mahlzeiten wären (Eiweiß immer recht hoch; HC = high Carb; LF = Low Fat; ... ):

    TT1 : Morgens: HF/LC Mittags: HC/LF Training Abends: HC/LF
    NT : Morgens: HC/LF Mittags: LC/HF Abends: LC/HF
    NT : Morgens: LC/HF Mittags: LC/HF Abends: LC/HF
    TT2 : ...
    NT : ...
    NT : ...
    ...

    --> Halt carbs vorm Training und danach, auch am nächsten morgen nochmal um die Muskeln vollzupumpen. Trotzdem längere LC/HF Phasen (2 Tage quasi), weil mir die AD so einen Spaß macht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:45
  2. Welche Diätform?
    Von Raxstar im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 11:17
  3. Welche diätform
    Von brian004 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 06:54
  4. Welche Diätform ist für mich besser geeignet ?
    Von Bullet88 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 15:48
  5. Welche Diätform für Ausdauersportler?
    Von Ecko™ im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele