Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    7

    Frage Wiedereinstieg nach Schulterverletzung evtl. Pitt?

    Hi Leute,

    ich hatte mir vor nem guten halben Jahr die Schulter unglücklicherweise halb ausgekugelt und bin daher leider längere Zeit aus dem Training ausgeschieden.

    Jetzt möchte ich mich aber wieder ans Eisen begeben und mir wieder einen Überblick verschaffen. Hierzu gesagt ich hab vorher auch erst 1-2 Jahre trainiert.

    Ich hatte nach der Bodybuilding Bible-App trainiert, eigentlich hatte mir die ganz gut gefallen aber ich weiß nicht in wie Fern der Trainingsplan darin angebracht ist um ehrlich zu sein wollte ich nun die Meinung von erfahreneren Leuten einholen da ich nun wieder einsteigen will, ob ich wieder mit der App trainiere oder eben mit einem anderen Trainingsplan und im Hinblick dabei auch möglicherweise mit PITT? Ich bin da nicht so auf Status und hab mich eingelesen aber ich weiß immer noch nicht ob das meiste eher Eigenwerbung für das Trainingsverfahren ist oder ob es tatsächlich gut ist. Ich trainiere gerne im 3er Split in der Aufteilung Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps und Schultern/Beine. Primäres Ziel soll natürlich Muskelwachstum sein aber ich hab auch etwas mehr auf den Rippen wobei ich den Speck dann loswerden möchte, dafür geh ich aufs Laufband und den Crosstrainer.

    Auch spüre ich an der Schulter noch immer eine Schwächung, wenn ich den Arm nach innen Drehe und eine Boxbewegung mache fühlt es sich manchmal sehr hohl an so als würde die Spannung wieder aus der Schulter gehen und ein leichtes Stechen ist spürbar, da muss ich also vorsichtig sein, oder hat hier eventuell auch jemand Tipps? Ich hab etwas Angst, dass mir beim Bankdrücken die Hantel auf den Kopf fliegt und die Schulter komplett rauspoppt.

    Ich Danke schon mal im Voraus für Antworten aller Art.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Am besten du klärst mit einem Facharzt, in wie fern du trainieren darfst.
    PITT ist aber bestimmt eine gute Möglichkeit.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    7
    Der Facharzt sagte ein Training wäre im Grunde kein Problem aber eventuell mehr auf Maschinen ausgelegt, das gefällt mir allerdings nicht so gut wie freie Gewichte. Ich dachte wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen hat könnten die schon mal helfen. Aber eine weiter fachliche Meinung wollte ich mir auf alle Fälle noch einholen.

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    halb ausgekugelt hat dich so aus der bahn geworfen?

    der facharzt ist ein orthopäde nehme ich an? hast du einen guten physio? mich stört das halb...
    habituell bedingt? traumatisch? folgen? (hs-delle?)

    eine boxbewegung? normal jap/punsh oder cross?

    generell würde ich mal so anfangen:
    die begünstigende position der speerwerferbewegung meiden (machst du sowieso zum großen teil automatisch). arm überm kopf, gestreckt und dann nach hinten und außen, sowie alles was so im nacken und/oder überkopf stattfindet (nackendrücken/ zug in den slebigen egal ob am latzug oder klimmis). später evtl frontdrücken.

    grade von maschinen würde ich mit einem schulterproblem die finger lassen. saubere technik und angebrachte gewichtswahl helfen die sicher einen guten stütz und halteapparat zu entwickeln, der auch noch einer anatomischen bewegung entspricht und darüber hinaus eben eine stabilisierung des gesamten bereichs ermöglicht. (rotatorenmanschette stärken)

    bankdrücken sollte kein problem sein, vermeide aber hier auf jeden fall die t-stellung.

    ich würde hier in dem bereich zu dynamischer belastung raten. evtl mit partner (familie whatever, der dir unvorhergesehene impulse setzen kann - rückenlage, arm senkrecht nach oben, leichter druck in verschiedene richtungen). bitte aber auch hier auf das ziel achten und das ist stabilisation und keine maxkraftwasweißich versuche.) stabilisationsübungen (cuban press, arnold press etc. evtl auch im schwimmbecken von mir aus, aber mit erhöhter vorsicht, terraband, außenrotation am cablecross - bitte nur wenn entsprechend einstellbar). theoretisch geht auch ein bauchroller... mit sehr, sehr viel vorsicht. seitheben nicht vergessen. bitte beide schultern entsprechend berücksichtigen.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    7
    Hi, danke schon mal für die Hinweise.

    Also der Orthopäde war gleichzeitig auch ein Chirurg aber ne Physio hab ich gar nicht bekommen. Wir haben das 2 mal geröngt und das ist glücklicherweise von selbst wieder laut röntgenbild ausgeheilt also es ist nichts abgerissen oder so daher wundert es mich dass die Schulter bei gewissen Bewegungen noch so anfällig ist.

    Die Boxbewegung ist ein einfacher Jap, da merk ich es am meisten.

    Um deine Tipps nun richtig zu verstehen, soll ich alle Bewegungen hinter dem Nacken vermeiden also Nackendrücken und Latziehen zur Brust ist okay? Da ja Arnold press und Cuban press auch Nackendrücken beinhalten? Oder zunächst erstmal alles vermeiden was über den Kopf geht?

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    keine physio? seltsam. normalerweise bekommst du einen 8er. das macht auch durchaus sinn, wenn der phasio was taucht. sonst frage vllt einfach nochmal den hausarzt nach einem rezept.

    das du extrtem sensibiliert bist, ist klar, aber nach 6 monaten. normalerweise würde ich da mal von 6-8 wochen sprechen und danach eher wenn du dich wieder einer luxationsbegünstigenden bewegung nährst.

    alles hinter dem nacken weglassen. (unnötig egal wofür. gibt es besseres und gleichzeitig effektiveres)
    latziehen zur brust, am besten im engeren griff (pilot oder parallel geht auch) sollte keine probleme verursachen. achte aber bitte darauf den oberkörper nach hinten zu neigen. nicht während der bewegung, sondern permanent.
    bitte überkopfdrücken nicht mit nackendrücken gleichsetzen. die richtung, nach oben ist gleich, das wars dann aber auch schon.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    7
    Ja okay verstehe dann geht der WKM Plan ja eigentlich klar. Danke für die Tipps.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schulterverletzung nach Fahrradunfall, wie lange Training aussetzen?
    Von funky410 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 07:34
  2. KH vs LH nach Schulterverletzung
    Von dnns im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 11:36
  3. Wiedereinstieg in Sport und PITT
    Von benchpresser im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:14
  4. Training nach Schulterverletzung (hilfe)
    Von oHbOii im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 21:58
  5. Wie wieder anfangen nach Schulterverletzung?
    Von LL-Fab-Z im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele