Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259

    CBL detaillierte EP Bewertung kcal Cycling Carb backloading Carb-Back-Loading

    Hallo,
    vorweg: ich hab die Artikel von Simme etc. auf Aesirsports gelesen.

    Ich überlege mit CBL zu starten, wenn die Diät beendet ist. Da ich AD mache (unter 30g KH am Tag) überspringe ich die Prepp-Phase. Ich möchte das Ganze mit IF (Intermittend Fasting) kombinieren, also einfach Frühstück weglassen und Mittag/Abendbrot dafür vergroßern.
    --> 2 Mahlzeiten pro Tag + PWO an TT.

    Training startet zwischen 15 und 16 Uhr, also fast Optimal (Dafür stehe ich aber auch seit Monaten gegen 5 Uhr auf und gehe 21:00 Uhr schlafen, daher ist mein Biorythmus wahrscheinlich auch etwas verschoben/vorgezogen….)

    Außerdem möchte ich kcal-Cycling miteinbringen. Am TT mehr kcal is klar, am zweiten NT halt n bisl unterm Gesamtumsatz. Sinnvoll?

    Bitte um detailierte Bewertung des EPs, habe versucht alles zu berücksichtigen.
    Ich lade nach dem Training und am Abend vor dem Trainingstag (alle anderen Mahlzeiten Lowcarb/HighFat); Training erfolgt nur jeden dritten Tag.
    Trainingsschema (TT = Trainingstag; NT = Nicht Trainingstag):
    TT
    NT
    NT
    TT
    NT
    NT
    ...



    Gesamtumsatz ca. 1800 kcal (Am Ende der Diät)
    Durchscnittliche kcal / Tag über 2000 dann für Lean Aufbau.

    1. Was sagt ihr zu dem EP bzgl. CBL Richtlinien und allgemein? Verbesserungen?
    2. Kurze KH zu Langkettige KH Verhältnis ok?
    3. Die 270g KH Postworkout erscheinen vielleicht etwas wenig. Reicht es zusammen mit den 150g KH am NT2 (also vor TT) aus?
    4. Ich tu mich mit Kaffee echt schwer. Hab keine Kaffemaschine, mag es nicht (das wär kein Problem, soll funktionieren, nicht schmecken) und hab die letzten Jahre gelernt, dass täglicher hoher Kaffeekonsum nicht gut ist. Es geht ja nicht um Koffein, sondern die Röstaromen? Ich trinke täglich 2-3 Sorten hochwertigen grünen Tee (Gyokuro, Sencha, Bancha).  Das ist kein guter Ersatz? Kann ich den Kaffe irgendwie ersetzen? Oder wie schlimm ist das weglassen? Würde sonst morgens nur 10g Kokosöl mit 10g Whey nehmen.
    Falls es neben dem Hungerunterdrücken und push (was ich nicht benötige, Disziplin ist ausreichend vorhanden) doch unabdingbar und wichtig ist, reicht auch instant-Kaffe-Pulver (Im Aesirsports FAQ am Rande gelesen)? Könnt ihr eines empfehlen + Dosierung?
    5. Ist das Schema (Backload nur an TT und am NT vor dem TT) gut, bei: TT, NT, NT,TT,NT,NT ?
    Da es nur eine große Mahlzeit gibt Post-Workout, ist diese fettarm (Wegen Insulinanstieg unter 20g KH).
    6. kcal Cycling in dem Fall sinnvoll?

    Was haltet ihr allgemein davon? Im Aesirsports FAQ Artikel steht was von "IF mit CBL nicht kombinieren". Aber dann wird nur erklärt, warum CBL noch besser ist für Muskelaufbau. Im prinzip wird ja auch empfohlen das Frühstück 2-3 Stunden nach hinten zu verschieben. Ich schiebs halt nochmal n bischen.... Kein Beinbruch oder?

    Meine Date:
    28 Jahre
    11 Jahre Training
    Von 100 Kg 30%KFA Aktuell auf 84 Kg 16%; Ziel: knappe 80 mit 10-12% KFA
    Training: DoggCrap (Ich betone nicht nur die negative Phase)

    Besten Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ebayviper (24.03.2016 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Gesamtumsatz 1800 kcal? - wie hast du den festgestellt?
    Das sind 200 kcal unter deinem errechneten GRUNDumsatz, wenn das stimmen sollte hast du ein Problem mit der Schilddrüse.

    Ansonsten:
    - In den LC-Mahlzeiten solltest du Fet und Eiweiß etwa im Verhältnis 1:1 in Gramm halten. Spar dir dafür lieber das Eis.
    - Fischöl sollte kein "Add-On", sondern Standart sein
    - 65g Dextro halte ich für übertrieben, gerade bei so wenig Kalorien
    - Kaffee ist kein Muss, aber auch nicht schlecht. Lieber richtigen als Instand. Grüntee ist eine Alternative
    - Schema, bzw. ist für den Anfang okay, wenn du aus einer AD kommst

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    3
    Mache aktuell auch IF/Leangains und CBL zeitgleich. Kann man recht gut kombinieren zumindest an Trainingstagen.

    Frage mich bei CBL eigentlich immer nur wie lange der Körper nach der Backloadphase braucht um wieder in die Ketose zu kommen. Kennt da wer ne grobe Zahl Stunden?

    Bei 4 Trainingstagen mit Backload wo bleibt da noch die Ketose^^

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Gesamtumsatz 1800 kcal? - wie hast du den festgestellt?
    Das sind 200 kcal unter deinem errechneten GRUNDumsatz, wenn das stimmen sollte hast du ein Problem mit der Schilddrüse.
    Ist jetzt nur ne Vermutung für "Nach der Diät".
    Aktuell bin ich bei 1950 kcal Einnahme zum Abnehmen. bei 2200 kcal halte ich das Gewicht.
    Wenn ich jetzt noch in 4-6 Wochen 5Kg abnehme, hätt ich jetzt so 1800 angepeilt zum Erhalten (Gesamtumsatz).
    Sitzender Job, 2 mal pro Woche DC Training, was ja wenig kcal kosten soll (im Vergleich zu Volumen o.ä.), keine großartig anstrengenden Freizeitaktivitäten.
    Während einer BIA-Messung im Januar wurde übrigens 2048 kcal als Grundumsatz errechnet.


    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Ansonsten:
    - In den LC-Mahlzeiten solltest du Fet und Eiweiß etwa im Verhältnis 1:1 in Gramm halten. Spar dir dafür lieber das Eis.
    --> Stimmt, das ist nur in der ersten NT1 Mahlzeit eingehalten.
    - Fischöl sollte kein "Add-On", sondern Standart sein.
    --> verdammt, auch nur an NT1
    - 65g Dextro halte ich für übertrieben, gerade bei so wenig Kalorien
    --> reduzier ich auf 40-50g
    - Kaffee ist kein Muss, aber auch nicht schlecht. Lieber richtigen als Instand. Grüntee ist eine Alternative
    - Schema, bzw. ist für den Anfang okay, wenn du aus einer AD kommst

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    So ich hab dann mal Fischöl aufgestockt und in Verbindung mit Avokado und Kokosöl somit auch gleichzeitig Fett/Eiweißverhältnis auf 1:1 angeglichen.

    Zusammenfassung:
    LowCarb/HighFat Makroverhältnis Eiweiß : Fett = 1:1
    Kokosfett und Fischöl täglich
    Makros:
    TT : 2250 kcal EW/KH/Fett: 30/40/30
    NT1: 2050 kcal EW/KH/Fett: 33/7/60
    NT2: 1900 kcal EW/KH/Fett: 30/35/40

    PWO-Shake:45g Whey + 50g Dextro

    Beim Backload teilen sich die KH in: 70g aus langkettigen (Reis, Kartoffel) und 30-50g aus Zucker. Nochmal 30g aus Gemüse und "Nebenerscheinungen" und halt die knapp 50g aus PWO-Shake.
    Ist das Verhältnis so i.O., oder lieber mehr Süßkram oder Reis etc.

    MfG
    Geändert von ebayviper (29.03.2016 um 11:45 Uhr)

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Rhoke666 Beitrag anzeigen
    Mache aktuell auch IF/Leangains und CBL zeitgleich. Kann man recht gut kombinieren zumindest an Trainingstagen.

    Frage mich bei CBL eigentlich immer nur wie lange der Körper nach der Backloadphase braucht um wieder in die Ketose zu kommen. Kennt da wer ne grobe Zahl Stunden?

    Bei 4 Trainingstagen mit Backload wo bleibt da noch die Ketose^^
    Bei CBL kommst du nicht in Ketose, das ist auch nicht der Sinn dahinter

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    So kleines update:
    Bin jetzt seit 4 Tagen aus der AD/Keto Diät raus mit

    100Kg --> 75Kg
    30% KFA --> ca. 10% KFA

    zuletzt nur so 1600 kcal konsumiert am NTT

    Aktuell nach den 4 Tagen (2 TT dabei) jetzt bei 76,5 Kg.
    Hätte gedachte durch die Carbs hätte ich schon mehr Wasser ziehen müssen?!

    Plan:
    CBL+ kcal Cycling - EW ~ knapp 2g/Kg Körpergewicht (wird bei kcal erhöhung als erstes hochgeschraubt)

    TT : 2400 kcal - vorm Training EW/Fett : 1/1 - Nachm Training Highcarb (langkettig/kurzkettig : 1/1,5)
    NTT : 2000 kcal - EW/Fett : 1/0,8
    NTT2 : 1800 kcal - Mittags EW/Fett 1:1 - Abends Highcarb

    Täglich 1 Kiefer-Kaffe (bei mir 1 doppelter Espresso + 10g Whey + 5g Kokosöl), Kokosöl, Fischöl (2,5-5g).

    Zieh das jetzt so durch und strebe in den ersten 3 Monaten 2Kg/Monat an (Körpergewichtssteigerung), aufgrund Wassereinlagerung (start Kreatin und Glykogenspeicher Füllung) und Memoryeffekt, paar Muskeln sind sicherlich Flöten gegangen am Ende der Diät.
    Danach dann normal 1Kg/Monat.

    soweit ok?


    Wörterbuch:
    AD: Anabole Diät
    Keto: Ketogene Diät (Einfach ausgedrückt: Nur EW+FETT)
    KFA : Körperfettanteil
    TT :Trainingstag
    NTT : Nicht trainingstag
    EW :Eiweiß
    CBL: Carb Back Loading
    kcal cycling: unterschiedliche kcal-Menge an unterschiedlichen Tagen nach einem festen Schema.
    Geändert von ebayviper (26.05.2016 um 07:36 Uhr)

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Genauer EP wäre halt schon interessant. CBL ist ne feine Sache, wenn man es richtig macht

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Alter Schwede ... Kein wunder das bei mir das abnehmen nicht klappt 😄


    Ich scheitere bereits am Verständnis weil mein Abkürzungsverzeichnis nicht aktuell ist.


    @ebay- mal paar Bilder wären dufte.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    hast du jetzt in 8 wochen 25 kilo abgespeckt?
    Free studio_ch

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carb Back Loading
    Von Jo333 im Forum Ernährung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:33
  2. Carb-back-loadinG
    Von Phreeez im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 20:05
  3. Carb back loading
    Von Burki2310 im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 12:54
  4. Carb Back Loading EP
    Von nopro89 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 22:22
  5. Carb Back Loading
    Von Anderson59 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele