Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32

    Böse Brust- und Rückentiefe

    Moin!

    Ich habe nun schon sieben Jahre Trainingserfahrung und stehe dennoch schon seit längerer Zeit vor ein- und demselben Problem und mir erschließt sich kein Lösungsansatz:
    Wenn ich die Brust- oder Rückentiefe trainieren möchte, schaffe ich es seit geraumer Zeit nicht mehr, wirklich an den entsprechenden Muskel "ranzukommen". Ich spüre den Muskel nicht mehr während des Trainings. Wenn ich einen Satz mache, muss ich aus Erschöpfung abbrechen, weder aber merke ich was vom Laktat, noch habe ich Muskelkater in der Partie oder baue auf...ich treffe den Muskel nicht mehr so wirklich und habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Wenn ich vorzeitig aus Erschöpfung abbrechen muss, ist es naheliegend, dass ein Mangel der Kraftausdauer vorliegt. Habe dann mal einen Monat dazwischen geschoben, wo ich auf Kraftausdauer gegangen bin. Danach, keine Veränderung. Kennt das jemand von euch und/oder hat Lösungsansätze?
    Das ganze zehrt auch ziemlich an der Motivation. Wenn man von vorn und hinten gesehen breit ist, aber man von der Seitenansicht praktisch unsichtbar ist.

    Danke im Voraus
    Grüße
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie sieht dein Plan überhaupt aus? Wie lauten die Daten?

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    hast du denn in der vergangenheit deinen rücken überhaupt schon einmal gespürt? das wäre keine seltenheit.. weil es sehr schwer ist den rücken bewusst zu kontrollieren. stell dich mal vor einen spiegel und versuche den lat anzuspannen und "breit" zu machen. bei dem punkt scheitern schon viele. es ist keine natürliche bewegung dies zu tun, deswegen fällt es auch so vielen schwer den rücken richtig zu treffen und zu trainieren.

    bei den rückenübungen einfach mal bewusst und langsam bis zum ende der bewegung ziehen und dann nochmal schulterblätter zusammen ziehen, bis es eben nicht mehr weiter geht (ohne schwung). die position am besten auch mal eine sekunde halten. da wirst du einiges an gewicht reduzieren müssen. aber vielleicht kann dir in dem fall die bewusste übungsausführung schon mal viel bringen

  4. #4
    Rektus
    Gast
    Geht mir ( wie vielen ) beim Rücken genauso, kaum Gefühl beim Training. Hat, glaube ich, damit zu tun, dass in dem Bereich neuronal eher grob vernetzt ist = normal & offenbar kein Problem, der Rücken wächst ja trotzdem.
    Bei der Brust allerdings sieht es anders aus, keine Ahnung, warum Du da auch nichts spürst.

    Davon ab, halte ich dieses "Gefühl" beim Training auch nicht für sooo wichtig. Du kannst eh nicht mehr machen, als eine Übung sauber auszuführen ( was Schnulle geschrieben hat ), den Grad der Beteiligung einzelner Muskeln regelt der Körper alleine...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Man könnte um Muskeln besser zu spüren, erst mit einer Kabelübung und 2x20 Wdh beginnen.
    Für die Brust zum Bspl Cable Cross und für den Rücken zum Bspl. enges Rudern sitzend.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    32
    @Schnulle
    Ja, den Rücken habe ich früher gespürt und das nahm dann anscheinend schleichend ab. Damit, den Lat und den Rücken kontrolliert anzuspannen habe ich keinerlei Probleme. Werde es evtl mal mit einer langsameren Ausführung, abschließend mit einem Dropsatz austesten.

    @Rektus
    Dass ich den Rücken nicht wirklich spüre würde mich nicht spüren, wenn ich aufbauen würde. Aber sagte ich ja, dass auch die Zuwächse ausbleiben. Mein oberer Rücken ist leider relativ Flach und hat keine Tiefe. Mit der Breite habe ich kein Problem.
    [B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wie gesagt, mit Kabelübungen anfangen, um evtl den Kontakt besser herstellen zu können. Eignen sich natürlich auch super für die von Schnulle beschriebenen Ausführungen.
    Weshalb du nicht aufbaust, kann mehrere Gründe haben, daher beantworte doch auch erstmal die Fragen von PA, der dir als erstes geantwortet hat.

  8. #8
    Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von Curl-Heinz Beitrag anzeigen
    @Schnulle
    Ja, den Rücken habe ich früher gespürt und das nahm dann anscheinend schleichend ab. Damit, den Lat und den Rücken kontrolliert anzuspannen habe ich keinerlei Probleme. Werde es evtl mal mit einer langsameren Ausführung, abschließend mit einem Dropsatz austesten.

    @Rektus
    Dass ich den Rücken nicht wirklich spüre würde mich nicht spüren, wenn ich aufbauen würde. Aber sagte ich ja, dass auch die Zuwächse ausbleiben. Mein oberer Rücken ist leider relativ Flach und hat keine Tiefe. Mit der Breite habe ich kein Problem.
    Ich meinte damit, dass bei anderen auch ohne großes Muskelgefühl der Rücken wächst, womit das als Ursache für eine schlechte Entwicklung ( wohl auch in Deinem Fall ) ausfällt.

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Provokante aber gut gemeinte Frage:
    Bist du unbewusst nachlässig geworden beim Training? Gerade wenn man über Jahre trainiert, kann es leicht passieren, dass man immer das gleiche Programm runterspult, aber sich nicht mehr so wirklich anstrengt ohne es zu merken.
    Ich spreche da aus Erfahrung

    Was mir geholfen hat:
    Nimm doch einmal bewusst ein ganz anderes vorgefertigtes Programm. Ich hatte immer Brust/Arme, Rücken/Schultern, Beine.
    Dann habe ich mir einen Push/Pull/Beine-Plan kopiert und exakt gemacht. Allein die anderen Übungen wie die jahrelang gewohnten und die ungewohnte Reihenfolge haben viel gebracht.
    Geändert von tintifax_2 (01.04.2016 um 11:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gute Übung für Rückentiefe
    Von KeyKey im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:58
  2. Rückentiefe & Rückenbreite
    Von chefry im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:52
  3. Frage zur Rückentiefe
    Von Bungeesportler im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:23
  4. doggcrapp: dehnung für rückentiefe
    Von -mF- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:36
  5. Übungen für Rückentiefe
    Von Benni im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele