Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902

    Kreuzheben - Problem vom Boden

    Hi,

    auf diesem Wege wollte ich noch einmal mein Problem schildern und auf ein bisschen hilfreichen Input hoffen.
    Es geht um's Kreuzheben - das Verhältnis stimmt bei mir einfach nicht. Ich beuge 100 kg im PITT-Stil recht knackig durch (letzter Stand 3:50 Min.), aber beim KH gehen die 110 einfach nicht unter 5 Minuten 20 mal. Wenn ich das Gewicht erhöhe, merke ich, wie ich schlecht vom Boden komme.
    Nun kann das natürlich viele Ursachen haben. Ich glaube allerdings, dass etwas bei mir verkürzt ist.

    Wenn ich die Stange 2-3 cm vor den Schienbeinen platziere und dann in die Ausgangsstellung gehe, ist das mit angespanntem Rücken und Lordose nicht möglich - es sei denn, ich schiebe die Stange noch etwas weiter weg mit meinen Schienbeinen, dann ist es okay.
    Ich merke einfach, dass der Rücken nicht ganz eingespannt werden kann, wenn ich versuche, die Schienbeine möglichst waagerecht zu halten.

    Mit geradem Rücken und durchgestreckten Beinen schaffe ich es auch kaum, mich bis 90° nach vorn zu beugen. Das zieht heftigst im Beinbeuger und wenn ich weiter runter will, knickt das Becken schon leicht ab.
    Ich bin dazu übergegangen, am Beintag noch gestrecktes KH zu machen, um etwas zu stretchen und den Beinbeuger gut zu bearbeiten. Dehnen werde ich nun regelmäßiger und gezielter.

    Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich tun könnte? Rack Deads z.B. wären natürlich eine Möglichkeit, bekämpfen aber die Ursache nicht. Ansonsten würde ich nun regulär heben (3 Arbeitssätze) und das Gewicht niedriger ansetzen, um dann wieder einigermaßen hochzukommen mit den Wiederholungen.
    Noch irgendetwas, das ich nicht beachtet habe? Bei den KB geht es ganz gut vorwärts, aber das Kreuzheben will einfach partout nicht. Ich habe auch schon versucht, einen Tipp von einem anderen User zu befolgen und die 120 kg einfach 10 mal zu heben. Allerdings hatte sich da mein Problem erst recht bemerkbar gemacht, denn die Spannung konnte ich nicht beim Heben halten. Was tun? Sind einfach die Hebel ungünstig und das kommt erschwerend hinzu?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Wie wäre wenn du dich einfach normal dehnen würdest? Und je weiter weg die Stange von den Schienbeinen ist, desto schlechter ist das für deinen Rücken.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Sehe ich genauso. Du solltest eigentlich bei gesteckten Beinen den Boden berühren können. Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, musst du dehnen und zwar gleich mehrmals täglich

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Du solltest eigentlich bei gesteckten Beinen den Boden berühren können. Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, musst du dehnen und zwar gleich mehrmals täglich
    Kann ich. Was ich damit meinte, ist, dass ich bei kompletter Lordose nicht weiter als bis 90° komme. Wenn ich mich so bücke, komme ich bis auf den Boden (mit gestreckten Beinen, aber der Rücken wird in der LWS gebeugt).

    Zitat Zitat von Sir Seco Beitrag anzeigen
    Wie wäre wenn du dich einfach normal dehnen würdest? Und je weiter weg die Stange von den Schienbeinen ist, desto schlechter ist das für deinen Rücken.
    Tu ich. Ich dachte nur es gibt vielleicht noch einige Assistenzübungen, die einem sonst noch einfallen.
    Geändert von OnkelKevin (27.04.2016 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Mach das mal vorm kreuzheben.https://youtu.be/pHq6gXiolWw grade das mit dem ball ist sehr gut ..macht richtig das gewebe weich.

    Mach ich jedes mal vorm heben.. und auch so bei mobility immer mit.. konnte damit die beweglichkeit verbessern.
    Never
    Give
    Up


  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Danke für den Link, habe bis jetzt immer nur die Blackroll benutzt, wobei ein Tennisball o.ä. wohl wirklich etwas lokaler ist.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Ja blackroll ist gut.. aber mit dem ball kommste richtig in die fasern rein.. und bekommst die richtig weich.
    Never
    Give
    Up


  8. #8
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Kann ich. Was ich damit meinte, ist, dass ich bei kompletter Lordose nicht weiter als bis 90° komme. Wenn ich mich so bücke, komme ich bis auf den Boden (mit gestreckten Beinen, aber der Rücken wird in der LWS gebeugt)

    Das nennt man dann normal beweglich glaube ich kenn keinen der mit gestreckten Beinen und komplett geradem Rücken durchgängig mit den Fingern an den Boden kommt, du etwa schon??. Hier liegt der Hund nicht begraben....

    Verändert es etwas, wenn du die Füsse leicht ausdrehst? Wobei an der Hüfte liegts ja nicht, da deine Beugung nicht beeinträchtigt ist (nur Innenrotation, die niemand braucht).

    Normalerweise ist es doch einfacher, je näher man die Stange an die Schienbeine nimmt?

    Versuch doch mal einzuspannen ohne auf die Schienbeine und Stange muss zwingend dort sein, nur nach Gefühl und Rücken gerade, dann so positionieren wie es angenehm ist. Aendert es etwas??
    N.G.U.P.

    never give up

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Manowar82 Beitrag anzeigen
    Das nennt man dann normal beweglich glaube ich kenn keinen der mit gestreckten Beinen und komplett geradem Rücken durchgängig mit den Fingern an den Boden kommt, du etwa schon??. Hier liegt der Hund nicht begraben....

    Naja er rundet schon früh ein, gibt ja viele Leute die etwas weiter runterkommen.

    Verändert es etwas, wenn du die Füsse leicht ausdrehst? Wobei an der Hüfte liegts ja nicht, da deine Beugung nicht beeinträchtigt ist (nur Innenrotation, die niemand braucht).

    Normalerweise ist es doch einfacher, je näher man die Stange an die Schienbeine nimmt?

    Versuch doch mal einzuspannen ohne auf die Schienbeine und Stange muss zwingend dort sein, nur nach Gefühl und Rücken gerade, dann so positionieren wie es angenehm ist. Aendert es etwas??
    Das Ding ist ja, wenn ich die Stange näher an die Schienbeine hole und sie an dieser Stelle bleiben soll, kann ich nicht komplett einspannen. Sobald ich mit den Schienbeinen die Stange etwas weiter wegschiebe (weil die sich so stark nach vorne neigen wenn ich angenehmer einspanne), geht es.
    Das ist ja auch das Problem: Dann KANN ich einigermaßen Spannung auf den Rücken bringen und ihn gut durchdrücken, aber dann ist die Stange ja auch etwas weiter vom Körper weg und der Hebel ist nicht so günstig. Schwer zu erklären.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Das Ding ist ja, wenn ich die Stange näher an die Schienbeine hole und sie an dieser Stelle bleiben soll, kann ich nicht komplett einspannen. Sobald ich mit den Schienbeinen die Stange etwas weiter wegschiebe (weil die sich so stark nach vorne neigen wenn ich angenehmer einspanne), geht es.
    Das ist ja auch das Problem: Dann KANN ich einigermaßen Spannung auf den Rücken bringen und ihn gut durchdrücken, aber dann ist die Stange ja auch etwas weiter vom Körper weg und der Hebel ist nicht so günstig. Schwer zu erklären.
    Klingt als hättest du ziemlich lange beine ..und die sind dir einfach im weg beim heben.

    Versuch mal die LH von einer kleinen erhöhung zu heben ob das was bringt.
    Never
    Give
    Up


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele