Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Am Ende der Welt (BW)
    Beiträge
    72

    Motivation verloren

    Hallo,
    ich bin nun seit 2 Jahren im Fitnesstudio und mache 4x die Woche Ganzkörpertraining. An den Freigeräten Kreuzheben und Kniebeugen, ansonsten alle Maschinen die so rumstehen und am Schluss noch Cardio.
    Status quo: 169 cm groß 66 Kilo KFA 23%. Ziel (seit 2 Jahren) 60 Kilo, KFA 16 %.
    Leider kann ich machen, was ich will, es passiert einfach nichts. Weder geht das Gewicht noch der KFA runter. Inzwischen ist meine Motivation wegen 0 Erfolg auch auf 0.
    Gehe nicht mehr regelmäßig trainieren. Esse inzwischen zwar fast nichts mehr, so dass das Gewicht gleich bleibt, aber die Muskeln verschwinden und der KFA geht nach oben.
    Wie kann ich mich motivieren wieder regelmäßig zu trainieren, wenn ich keine Hoffnung auf Erreichen meiner Ziele habe?
    PS: in den 2 Jahren habe ich die Gewichte bei den Geräten um das doppelte des Ausgangsgewichts gesteigert, nur falls ihr glaubt, ich steigere das Pensum nicht.
    Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Training ist kein Pflichtprogramm. Für mich ist es zB das geilste auf der Welt, aber wenn es Dir keinen Spaß macht, dann lass es doch einfach.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Am Ende der Welt (BW)
    Beiträge
    72
    das heißt, du würdest mir raten, meine Ziele zu vergessen?
    Ich mag Sport nicht. Ich mache das nur, um ein Ziel zu erreichen, als Mittel zum Zweck. Spaß war nie eine Intention dabei.
    Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wenn du keinen Spaß daran hast, dann ist es nur Arbeit, dann machst du es nur wegen dem Ergebnis. Das ist kein guter Ansatz. Das ist wie im Beruf, wenn du an deinem Beruf keine Freude hast und es nur wegen dem Ergebnis (Geld) machst. Dann wirst du nicht glücklich und du wirst auch nie erfolgreich sein.
    Arbeiten im Beruf muss man, um essen zu können.
    Trainieren ist Freizeit. Es macht keinen Sinn seine Freizeit mit Dingen zu verbringen, die keinen Spaß machen. Du wirst ohne Spass auch nie intensiv und langfristig dabei bleiben, um deine "Ziele" zu erreichen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Am Ende der Welt (BW)
    Beiträge
    72
    Würde ich nur tun, was mir Spass macht, würde ich den ganzen Tag nur Konsolenspiele zocken und Chips essen. Das wäre aber unter anderem ganz schlecht für meine genetische Vorbelastung für Diabetes, Gicht und Rheuma.
    Sport macht mir zwar keinen Spass, aber wenn ich Resultate sehe, ist das dann schon auch Befriedigung.
    Da diese Resultate gerade ausbleiben, ist meine Angst nun, dass ich mich in einen Zocker-Nerd zurückverwandle.
    Gibt es hier denn keinen, der ab und zu einen Motivations-Hänger hat? Ich weiss, dass ich weitermachen MUSS, ich brauche nur Motivationshilfe.
    Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen

  6. #6
    Hardcore Pumper
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    65
    Ich muss meinen Vorredner zustimmen. Eine Motivationshilfe bzw. Wunderpille gibt es nicht und wird es nie geben. Das ist auch der Grund, warum Motivationstrainer nie Erfolg haben bzw. bestenfalls nur kurzfristigen Erfolg: Wenn Du dich zu allem was du tust zwingen und überwinden musst und erst irgendeine Motivationshilfe brauchst, wird es dich auf Dauer nicht glücklich machen. Du musst für Dich selbst herausfinden, was Dir Spaß macht und Dich im Leben glücklich macht. Dann stellt sich die Frage nach der Motivation nicht. Bist du also intrinsisch motiviert und hast richtig Bock auf das Training, machst du es einfach. Ich kann Dir nur empfehlen Dich extrinsisch zu motivieren, das heisst konkret, stell Dir vor das Du keinen dicken Bauch mehr haben möchtest, nicht mehr zockend vor dem Computer hängen willst und nicht Chips essend auf der Couch liegen willst.
    Geändert von Ravexel (06.05.2016 um 09:25 Uhr)

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    ICH habe zwar kein Verständnis für solche Probleme, aber was helfen kann, ist sich die Ziele ganz bewusst zu machen:
    - Aufschreiben was Deine Ziele sind
    - Vorstellen wie du aussehen wirst, Bilder aufhängen
    - Vorstellen wie du dich fühlen wirst

    http://www.amazon.de/Marshmallow-Tes...low+experiment

    Lies dieses Buch dazu

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von RamonaF
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    ICH habe zwar kein Verständnis für solche Probleme, aber was helfen kann, ist sich die Ziele ganz bewusst zu machen:
    - Aufschreiben was Deine Ziele sind
    - Vorstellen wie du aussehen wirst, Bilder aufhängen
    - Vorstellen wie du dich fühlen wirst


    Ich finde diese Motivationstipps sind auf jeden Fall eine gute Hilfe! Ich weiß nicht was du von anderen Hilfsmitteln wie Bachblüten hältst. Du kannst es dir ja erst einmal hier genauer anschauen. Mir selbst hilft es, weil ich daran glaube und ich kenne mich auch ein wenig in dem Gebiet aus. In deiner Situation würden vielleicht folgende Tropfen helfen: Holly (gegen negative Gedanken), Impatiens (gegen Ungeduld), Walnut (bei Problemen mit einer Lebensumstellung) und Wild Oat (bei Ziellosigkeit). Wie gesagt, das ist nicht jedermanns Sache, aber es ist auch nur eine Empfehlung von mir.
    Act like a lady, train like a beast.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Am Ende der Welt (BW)
    Beiträge
    72
    na, ja, danke mal für die Antworten. Da werd ich mir mal ein paar abschreckende Beispiele an den Kühlschrank kleben. Da das Recht auf (das streben nach)Glück nur in der amerikanischen Verfassung garantiert wird, muss ich wohl oder übel auch ohne auskommen.
    Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2016
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    wenn du keinen Spaß daran hast, such dir doch einfach einen anderen Kraft/Ausdauersport. Ansonsten mach auf unbestimmte Zeit mal komplett Pause und widme dich dem Zocken oder was auch immer. Quäl dich auf jeden Fall nicht ständig mit dem Gedanken, dass du eigentlich nicht willst, aber dann doch gehst. Lass also mal komplett los. Du gewinnst dadurch Abstand und wirst vielleicht nach einiger Zeit wieder motiviert sein.

    Fast gar nichts mehr zu essen kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein, macht nur schlechte Laune
    Hast du es schon mal mit Proteinshakes oder Wheyshakes versucht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele