Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    9

    5x5 Ganzkörperplan für Diät

    Servus,

    Ich wollte fragen, was ihr davon haltet, während der Definitionsphase mit einem alternierenden 5x5 Ganzkörperplan zu trainieren. Ich hatte während der letzten Definitionsphase ziemlich Probleme mit Kraftverlust und will es diesmal mit einem 5x5 Plan probieren.
    Der Plan würde wie folgt aussehen:
    Tag 1:
    5x5 Kniebeugen
    5x5 Rumänisches Kreuzheben
    5x5 Klimmzüge

    Tag 2:
    5x5 Kreuzheben
    5x5 Frontkniebeugen
    5x5 Langhantel Rudern

    Druckübungen muss ich auf Grund einer Schulterverletzung leider weglassen. Ich werde zwar an jedes Training noch zwei Druckübungen dranhängen, aber nur mit leichtem Gewicht, da zu hohe Belastungen noch nicht gehen.
    Wäre toll wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet und ob ihr es allgemein sinnvoll findet, 5x5 während der Diät auszuführen.

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich denke, davon halten hier die wenigsten was....Kraftverlust gehört nunmal zur Diät.....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das ist genau das, wovon wir hier jedem abraten.
    Überhaupt würde ich keine Diät machen solange du nicht richtig trainieren kannst

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    9
    Und was ist eure Begründung dafür, dass ihr nichts davon haltet? Ich lese immer wieder, dass man in der Diät mit niedrigem Volumen und hoher Intensität trainieren soll, also würde das 5x5 System meiner Meinung nach doch gut passen.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Weil 5 Wdh eben keinen optimalen Hypertrophiereiz setzen. Daher trainiert man 8-12 Wdh.
    Intensität ist in dem Kontext nicht mit Gewicht zu verwechseln, sondern meint relative Intensität, also Anstrengung

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Ich persönlich empfinde wenig Sätze mit niedrigen Wdh in der Diät grauenhaft. Da fehlt bei mir einfach die Körperspannung und schaffe immer weniger Gewicht. Auch habe ich Angst mich dadurch zu verletzen.

    Und 5x5 mag ich generell nicht, weil das nichts halbes und nichts ganzes ist.

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Man kann auch einfach schauen wir erfolgreich Leute (in der Diät) trainieren und muss nicht das Rad neu erfinden. BB gibt es seit 100 Jahren und da macht niemand 5*5.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Weil 5 Wdh eben keinen optimalen Hypertrophiereiz setzen. Daher trainiert man 8-12 Wdh.
    Intensität ist in dem Kontext nicht mit Gewicht zu verwechseln, sondern meint relative Intensität, also Anstrengung
    Hypertrophie ist ja auch nicht das Ziel des Trainings, sondern Muskelerhalt. Wenn man jetzt mit zb. 5 Wiederholungen trainiert, dann ist der Reiz sehr viel stärker als bei zb 12 Wiederholungen und somit auch ein Signal an den Körper, dass die Muskeln gebraucht werden.
    Und die Intensität ist auf das Gewicht bezogen, es wurde in dem Artikel ausdrücklich erwähnt, dass damit nicht die Anstrengung zur Bewältigung des Trainings gemeint ist.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Als würde ein 5x5 jetzt allein für Erfolg verantwortlich sein, nach dem Motto "ich mach jetzt mal 5x5 und dann kommt die Kraft".
    Diese Methode ist nur ein Teil des Puzzles. Sie fügt sich zumeist als Phase in ein zielgerichtetes Training ein. Powerlifter nutzen das vermehrt in ihrer Vorbereitung, aber auch nicht nur das, sondern gehen dann auch über zu 4x4, 3x3...nach einem Wettkampf wird dann auch gern mal gar nicht oder nur leicht trainiert, auserhalb der Vorbereitung wird auch viel mit höheren Wdh 8-12...trainiert, weil eben auch Muskeln aufgebaut werden wollen, die dann mehr leisten können.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    9
    http://www.team-andro.com/training-w...d-diaet-i.html

    Von dem Artikel rede ich. Im zweiten Teil wird auch ein minimalistischer Trainingsansatz zum Muskelerhalt beschrieben, bei dem im Wiederholungsbereich 6-8 - also auch relativ niedrig - trainiert wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele