Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    61

    Gute Nacht Mahlzeiten und ihre Auswirkungen auf den Schlaf

    Ich habe im Bezug auf die letzte Mahlzeit des Tages schon vieles probiert. Nur Quark oder Caseinshake, Shake+ Haferflocken, Quark+Öl... Auf meine Schlafqualität/ Erholung hatte das alles keine großen Auswirkungen. Ich komme immer sch... aus dem Bett.

    Neulich habe ich es mir dann nach der Nachtschicht mal richtig besorgt: "250g Magerquark, 3 Spiegeleier, 1Smothie aus 1 Avocado, 1 Orange, 1, Mango und 1 Banane und 4 halbe Brötchen mit insgesammt 200g Thüringer Mett."

    Ich habe geschlafen wie ein Baby und habe mich nach dem Aufstehen gefühlt wie neu geboren!

    Jetzt frag ich mich woran es lag. Normalerweise hat das mit sinnvoller Ernährung ja nicht sehr viel zu tun. War es die hohe kcal zufuhr oder die Vitaminbombe die mich so gut hat schlafen lassen? Die Unmengen an Fett werden es wohl kaum gewesen sein.

    Ich bitte um Gedanken zu dem Thema.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Google mal nach den Stichworten Serotonin, Sympathikus, Kohlenhydrate.
    Gibt ganze Ernährungssysteme, die darauf basieren

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    61
    Hab grad mal einen Artikel zum Thema gelesen. Die Theorie ist demnach, dass die kurzen Kohlenhydrate den Insulinspiegel ansteigen lassen wodurch die Aminos aus dem Fleisch in die Muskulatur gelangen und das Tryptophan (Vorstufe von Serotonin) freie fahrt über die Blut-Hirnschranke ins Gehirn hat.

    Ok, verstehe ich soweit. Was mich wundert ist, dass es trotz der hohen Fettzufuhr funktioniert hat, die ja eigentlich die Verdauung verlangsamen sollte.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Nachtschicht bringt den Biorhytmus ganz schön aus dem Gleichgewicht. Ich denke das Essen und was nicht so einen heftigen Einfluss hat wie die Schichterei. Wenn meine Kinder mal paar Nächte nichts schlafen und ich "wach" bin, dann schlafe ich abends ein wie ein Stein,egal was ich gegessen habe. Unabhängig davon merke ich, seit ich meinen Vit D Wert aufgefüllt habe und Magnesium nehme wesentlich besser schlafe. Egal ob ich gegessen habe oder das Abendessen weglasse (IF).
    Meine 10Cent dazu....

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    das trypto kommt aber nicht so einfach durch die hirnschranke man muss da schon fasten usw.
    schlechte schlafqualität: stress, licht, lährm, handystrahlung
    Free studio_ch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele