Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6

    Nerv eingeklemmt?

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein etwas nerviges Problem und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre, betreibe seit ca. 6 Jahren BB, zunächst in den üblichen Fitnessketten und seit ca. 2 Jahren in einem eigenen kleinen Studio im Keller.

    Nun zu meinem Problem. Ich komme im Grunde nie so wirklich dazu mal über einen längeren Zeitrum hinweg unterbrechungsfrei zu trainieren. Grund dafür ist, dass wenn ich den Schulter-/Nacken-/Rückenbereich trainiere ich zu 75% 1-2 Tage später extreme Verspannungen im oberen Rückenbereich bekomme. Evtl. klemmt da auch irgendetwas ein!?

    Der Schmerz äußert sich so, dass ich den Kopf nur eingeschränkt nach rechts oder unten bewegen kann, da es im Bereich der Wirbelsäule sonst extrem zieht. Auch wenn ich tief einatme zieht es. I.d.R. geht es mit Wärme und Massagen nach ca. 3 Tagen wieder weg. Dieses Mal sind es jedoch schon 5 tage und es schmerzt immer noch extrem.

    Der Schmerz tritt i.d.R. plötzlich auf, z.B. wenn ich den Kopf ruckartig bewege.

    Das Ganze ist echt nervig, da ich a. rumlaufe wie ein Roboter :-D und b. nie wirklich durchgängig Masse aufbauen kann.

    Zum Training selbst ist zu sagen, dass ich mit den Gewichten nicht übertreibe. Übungen sind bspw. Langhantelrudern, Rudern vorgebeugt, Kreuzheben, Shrugs usw. Pro Trainingseinheit mache ich ca. 3 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und ca. 8 Wdh also relativ normale Belastung m.M.n.

    Mache ich mich vielleicht zu wenig warm? Zum aufwärmen kreise ich die Arme ca. 2 Minuten und mache 3 Sätze Liegestütze. Dehnen oder so mache ich nicht. Vermutlich unterschätze ich die Wichtigkeit des Aufwärmens...?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Gruß

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du wärmst Dich mit Armkreisen und Liegestützen auf??! ist das dein Ernst? Was soll das bringen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    Du wärmst Dich mit Armkreisen und Liegestützen auf??! ist das dein Ernst? Was soll das bringen?
    Um den (Ober)Körper etwas auf Temperatur zu bringen und die Durchblutung anzuregen.Deiner Frage nach zu Urteilen ist das allerdings eher Mist, hab schon verstanden. Ich habe es auch "früher" schon so gemacht und eigentlich nie Probleme gehabt. Die Regelmäßigkeit mit den Verkrampfungen tritt jetzt ungefähr seit einem Jahr auf. Daher bin ich immer davon ausgegangen das Mini WarmUP würde genügen.

    Das wird das vermutlich die Ursache sein, da ich im Grunde direkt von 0 auf 100 gehe. Mich wundert es nur, dass die Verkrampfung im Grunde immer an der selben Stelle ist. Daher dachte ich, dass dort ggf. auch ein medizinisches Problem bestehen könnte.

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem guten Warmmachprogramm (ich recherchiere mal) und schaue, ob die Probleme weiterhin auftreten.

    Danke.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Machst du überhaupt Aufwärmsätze vor den eigentlichen Trainingssätzen?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Dixon328 Beitrag anzeigen
    Um den (Ober)Körper etwas auf Temperatur zu bringen und die Durchblutung anzuregen.Deiner Frage nach zu Urteilen ist das allerdings eher Mist, hab schon verstanden. Ich habe es auch "früher" schon so gemacht und eigentlich nie Probleme gehabt. Die Regelmäßigkeit mit den Verkrampfungen tritt jetzt ungefähr seit einem Jahr auf. Daher bin ich immer davon ausgegangen das Mini WarmUP würde genügen.

    Das wird das vermutlich die Ursache sein, da ich im Grunde direkt von 0 auf 100 gehe. Mich wundert es nur, dass die Verkrampfung im Grunde immer an der selben Stelle ist. Daher dachte ich, dass dort ggf. auch ein medizinisches Problem bestehen könnte.

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem guten Warmmachprogramm (ich recherchiere mal) und schaue, ob die Probleme weiterhin auftreten.

    Danke.
    Übungsspezifisches Aufwärmen ist fundamental. Das solltest Du SOFORT anwenden. 3-5 Aufwärmsätze, dann kannst Du trainieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    Nein, mache keine Aufwärmsätze. Jetzt werde ich bestimmt mit Hantelscheiben beworfen
    Mit dem Thema habe ich mich ehrlich gesagt nie wirklich beschäftigt wie man merkt.
    Obwohl es eigentlich obligatorisch ist. Hatte bis zu meinen Kreuzbandrissen davor Fussball gespielt und da war Aufwärmen ja auch ein MUSS.

    Ich werde das aber ab sofort einbauen. D.h. 3-5 Sätze mit vermutlich 50-70% Gewicht pro Muskelgruppe?

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich mache 30%, 50%, 80%....also ca.

    Dann Trainingssätze
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    Machst du denn wirklich pro Übung, die du als Trainingssatz machen möchtest, davor jeweils dieselbe Übung als Aufwärmsatz?

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Natürlich pro Übung. Deshalb war dein Armkreisen zb auch sinnlos, wenn du Kniebeugen oder Rudern machst.
    Aufwärmen vor BD, aufwärmen vor KB, aufwärmen vor KH.... Sind jeweils andere Muskelgruppen und Gelenke involviert

  10. #10
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Bspw. du trainierst beine, dann macht du KB mit 50%, 60%...110%...im bei den 50% dann zB 12 Wdh, bei 60% 10 Wdh, bei 110% 1Wdh..wenn du danach Beinpresse machst, brauchste dich nichtmehr aufwärmen. Machst du hingegen bankdrücken, musst du wieder aufwärmen..
    Too big to fail!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele