Hallo erstmal an alle,

Ich wollte mich mal an euch Studio Betreiber wenden da ich eine rechtliche Frage bezüglich der Übernahme eines Studios habe.

Momentan bin ich mittendrin ein Studio zu kaufen, mein lang ersehnter Traum würde in Erfüllung gehen. Das Studio ist momentan in einer Discounter Kette eingegliedert und soll verkauft werden. Nach langer Prüfung des Studios und des Standortes ist meiner Meinung nach viel Potential vorhanden. Jetzt gibt es nur noch ein paar Einzelheiten mit dem Verkäufer zu klären und natürlich muss über den Kaufpreis verhandelt werden. Er möchte jetzt 140.000€, was mir aber viel zu hoch scheint da ich nur das Studio übernehme mit Mietvertrag, Leasingvertrag der Geräte plus Kundenstamm (ca. 600 Mitglieder). Aber jetzt zu meiner Frage so wie ich gehört habe gibt es ein Sonderkündigungsrecht für alle Mitglieder wenn es einen Wechsel des Eigentümers gibt. Ist das richtig? Wenn ja dann könnte ich ja im schlimmsten Fall davon ausgehen das sehr viele Mitglieder gehen könnten. Was sich wieder rum auf den Kaufpreis auswirken könnte. Auch mein Businessplan könnte dadurch stark beeinflusst werden und die Finanzierung über die Bank würde schwieriger werden. Deshalb muss ich unbedingt wissen wie das rechtlich bei einer Übernahme ist. Ich möchte diesen Schritt in die Selbständigkeit endlich Wagen und für meine eigenen Träume arbeiten. Ich würde mich freuen wenn Ihr ein Paar Tipps für mich hättet und vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dieser Thematik aus. Ich wünsche euch noch einen schönen abend und danke fürs lesen.

Mfg Alex