Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    2

    Gewichtszunahme unrealistisch

    Hallo Forum!
    ich hätte da mal 'ne Frage. Ich trainiere jetzt (nach laaaanger Pause...) seit 2 Wochen und habe direkt am ersten Tag auch mit der richtigen Ernährung angefangen. Ich (m, 20) wog bei 174cm 60,8kg. Mein ausgerechneter Kalorienbedarf liegt bei ca. 2.600kcal, habe dann mit 3.000kcal/Tag angefangen, an Trainingstagen gibts noch 400 oben drauf. Bin bei 500g KH, 120g EW und 50g Fett, da ich Vegetarier bin natürlich alles pflanzlich. Ich wiege mich dazu täglich damit ich herausfinden kann ob 3.000 zu viel ist und ich etwas runter gehen sollte. Was mich jetzt allerdings wundert: ich habe innerhalb der 2 Wochen kontinuierlich (14 Messwerte) ca 4kg zugenommenen. Wäre das alles Körperfett wäre das jeden Tag ein Kalorienüberschuss von ca 2.000kcal, was ja irgendwie nicht sein kann. Durch die erhöhte Nährstoffzufuhr bekommt der Körper natürlich auch mehr Salz und zieht damit Wasser, aber steigt dadurch über so lange Zeit das Gewicht an, oder sollte das nicht einfach am Anfang ein schneller Anstieg sein und dann geht's langsam weiter? Ich bräuchte um meinen Ernährungsplan anzupassen realistische Messwerte, aber 4kg/2Wochen bei 3.000kcal scheint nicht ganz zu stimmen. Habt Ihr da Erfahrungen, wie sich das verhält? Speichert der Körper über Wochen hinweg immer mehr Wasser wenn die Kalorienzufuhr stark erhöht wird? Oder wie kann es dazu kommen dass gleichmäßig so viel Gewicht aufgebaut wird?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Weiter machen. 2 Wochen ist zu kurz. Wie sieht dein EP aus? Fett ist recht niedrig

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von juli953 Beitrag anzeigen
    da ich Vegetarier bin natürlich alles pflanzlich.
    Und warum keine Eier und Milch, wenn du Vegetarier bist?

    Wenn du von heute auf morgen sehr viel mehr Kalorien isst und dann auch noch low-fat und "alles pflanzlich", dann sind 4kg kein Wunder
    Geändert von simme (18.06.2016 um 14:02 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    2
    @PhilippAlex: habe mich da an Richtwerte gehalten die zwischen 0,8 und 1g Fett pro Kilo Körpergewicht vorgeben. sind aber meistens bisschen mehr als 50g, sollte also im grünen Bereich sein. Oder empfiehlst du eine ganz andere Menge? Bin für sämtliche Ratschläge offen Meine Ernährung besteht aus 5-6 Mahlzeiten, viel Reis (auch fast täglich eine Packung Reiswaffeln), Linsen, Haferflocken, Nudeln, und wenns mal nicht klappt mit den Kohlenhydraten noch Nüsse. Aber werde in dem Fall einfach noch etwas abwarten

    @simme: ich vertrage keine tierischen Eiweiße. Whey, Quark, usw. kann ich deshalb leider nicht in größeren Mengen zu mir nehmen, ist für mich aber kein Problem da das auf rein pflanzlichem Wege auch super geht. Ich bin kein Veganer, da ich sehr wohl Eier, Milch etc. esse, aber halt nur in normalen Mengen...
    Die Frage ist ja nur woher die 4kg denn kommen sollten? Das sind 285g/Tag, und dafür wäre ein gehöriger Überschuss notwendig, oder? Und den hab ich, den Kalorien nach, ja eigentlich nicht...

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das ist Wasser. Ich würde das Fett auf 80g setzen und die KH weiter runter. Wenn du nur pflanzliches EW isst, dann muss dein Input höher sein, da es weniger Qualität hat

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Das ist Wasser.
    Und Darminhalt

    Wenn du Milchprodukte nicht verträgst, iss mehr Eier.
    Pflanzliches Eiweiß allein ist nicht optimal. Bei der geringen Menge die du isst schon gar nicht

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    kohlenhydrate RUNTER, fette RAUF..

    fette sind sehr wichtig.. es gibt doch genug "fettige" sachen die nciht tierisch sind. ich denke, daran sollte es nicht scheitern.
    anstatt reiswaffeln, lieber dunkle sachen (verträgst du eiweißbrot, pumpernickel, amaranth?).
    4kg in zwei wochen ist viel, zu viel. das sind nicht nur muskeln (wenn überhaupt.. der zeitraum ist einfach zu kurz).
    mach am besten vergleichsbilder. dann siehst du genau an welchen stellen du zu nimmst. vll auch einfach mal das maßband öfter über die hüfte und taille legen..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele