Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    61

    Runder OBERER Rücken beim KH

    Hallo zusammen.

    Willkommen zur zweiten Folge von "mein Problem ist der Rumpf, wie geh ich damit um?"

    Da ich auf Grund einer Knieverletzung 1 Jahr kein Beintraining und auch kein KH machen konnte, ist mein unterer Rücken etwas schwach zur Zeit. Ich kann zwar wieder alles machen, habe aber muskuläre Probleme im unteren Rücken.

    Die Lösung liegt ja eigentlich auf der Hand, es muss gehoben werden! Da ich beim KH aber des öfteren auf meinen runden Rücken angesprochen wurde, hab ich es sicherheitshalber in letzter Zeit nicht mehr gemacht.

    Selbstverständlich habe ich auch dieses Problem mit meinem Orthopäden besprochen. Er meinte auf Grund meiner Wirbelsäulenform (einen Hauch zu weit im Hohlkreuz) müßte ich mich schon anstrengen um den unteren Rücken wirklich rund zu machen. Er meinte ich würde den oberen rund machen und das wäre nicht weiter schlimm weil die Hauptlast halt auf dem unteren Bereich liegt. Ich kriege es auch ums verrecken nicht anders hin. Habs im Spiegel beobachtet. Unten grade oben belastungsabhängig immer mehr oder weniger gekrümmt.

    Er sagt: Wenns schwer wird Gürtel um und Gas geben. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Gürtel halte ich für eine sehr schlechte Idee, da er die Stützmuskulatur entlastet und den Bauchinnendruck erhöht -> Gefahr für Hernien stark erhöht

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    285
    Neige selbst ein bisschen zum Hohlkreuz, hab aber absolut keine Probleme meinen Rücken grade zu lassen. Vielleicht liegts an der Technik allgemein?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    17
    "wäre nicht weiter schlimm" ist totaler quatsch. dir kann selbstverständlich auch im halswirbelbereich bzw. in dem bereich die bandscheibe fliegen den du rund machst. Du kannst da auch richtig üble probleme bekommen wenn du oben beim kh nen rundrücken machst. lösung ist eigtl ziemlich simpel, viel weniger gewicht auflegen und auf die technik achten. vermute das es deine schulter und brust auch zusammenzieht. hab den fehler auch gemacht und "oben" rund bis das theater da war. grad beim KH ists wichtig sich ordentlich einzulernen am besten mit nem trainer der davon was versteht. gestern war auch wieder so einer im studio, da konnt ich nicht hinschauen, der hatts geschafft unteren und oberen rücken zu krümmen und hatte 140kg drauf. was da für belastungen auf die bandscheiben kommen kann man sich ausrechnen. man sagt bei einem kasten bier falsch gehoben kommen 700kg zug auf einzelne bandscheiben

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    61
    Im Halswirbelbereich? Ich greif die Stange nicht mit den Zähnen...
    Fakt ist, dass die Wirbelsäule auf Brusthöhe von Natur aus leicht nach vorne gebogen ist und um genau diesen Bereich geht es. Ich habe es Freitag ausprobiert und es hat sich nicht nur nicht schlecht sondern wirklich gut an. Ich bin der Meinung, dass schon allein durch das Walhalla-Manöver(nicht korrigieren, das heißt jetzt so und hat auch nichts mit unterwürfigem Verhalten gegenüber Frauen zu tun) der Rücken um einiges grader bleibt. Hab es mal trocken vorm Spiegel geübt/betrachtet und muss sagen, dass die Krümmung nicht wesentlich stärker war als die natürliche Form. Es wirkt sicherlich anders weil der untere mal grade und nicht wie bei mir üblich leicht im Hohlkreutz ist aber genau das meinte mein Arzt ja auch.

    Hab sicherheitshalber auch bei 140Kg aufgehört. Wollte erstmal sehen wie es sich am nächsten Tag anfühlt. Wie gesagt, alles gut, nur Muskelkater.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Es geht darum dass dein Rücken in seiner natürlichen Form "einrastet", da darf es oben und unten keine Abweichung geben! Deine Aussage lassen Vermuten dass es dir an Wissen fehlt, nimm es mir nicht übel. Das einfachste wäre wenn du ein Video von deiner Technik hier hochlädst und wir es begutachten können.
    Fakt ist jedoch dass es schlecht für dich ist wenn der obere Rücken nicht in der richtigen Position ist und ein Gürtel hilft dir bei sowas schon gar nicht.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    61
    Was habe ich denn im letzten Post geschrieben?
    Fakt ist, dass die Wirbelsäule auf Brusthöhe von Natur aus leicht nach vorne gebogen ist und um genau diesen Bereich geht es.
    Natürliche Form. Reicht jetzt auch, von mir aus sind wir hier durch. Ich vertrau auf meinen Arzt, der die Röntgenbilder von meinem Rücken hat und weiß wie die natürliche Form bei mir ist.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Zitat Zitat von Yogalehrer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Willkommen zur zweiten Folge von "mein Problem ist der Rumpf, wie geh ich damit um?"

    Da ich auf Grund einer Knieverletzung 1 Jahr kein Beintraining und auch kein KH machen konnte, ist mein unterer Rücken etwas schwach zur Zeit. Ich kann zwar wieder alles machen, habe aber muskuläre Probleme im unteren Rücken.

    Die Lösung liegt ja eigentlich auf der Hand, es muss gehoben werden! Da ich beim KH aber des öfteren auf meinen runden Rücken angesprochen wurde, hab ich es sicherheitshalber in letzter Zeit nicht mehr gemacht.

    Selbstverständlich habe ich auch dieses Problem mit meinem Orthopäden besprochen. Er meinte auf Grund meiner Wirbelsäulenform (einen Hauch zu weit im Hohlkreuz) müßte ich mich schon anstrengen um den unteren Rücken wirklich rund zu machen. Er meinte ich würde den oberen rund machen und das wäre nicht weiter schlimm weil die Hauptlast halt auf dem unteren Bereich liegt. Ich kriege es auch ums verrecken nicht anders hin. Habs im Spiegel beobachtet. Unten grade oben belastungsabhängig immer mehr oder weniger gekrümmt.

    Er sagt: Wenns schwer wird Gürtel um und Gas geben. Was meint ihr dazu?
    Mach einfach wie du denkst, anscheinend weißt du es ja besser als wir...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele