Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    91

    Zu unbeweglich für Kreuzheben und Kniebeugen

    Hallo Community,
    ich habe ein kleines Problem, ich trainiere seit ca. 8-9 Monaten und würde gerne Kreuzheben und Kniebeugen in mein Training implementieren. Nun das Problem, dass ich zu unbeweglich für beides bin, da ich vor einigen Jahren eine Knie-OP hatte und ca. 2 Jahre keinen Sport getrieben habe. Nun bin ich gerade gut dabei und hab mein Training von einem be******enen Plan (also nur Isos) in einen besseren Plan der nur aus Grundübungen besteht geändert. Nun ist mein Problem, dass ich bei der Kniebeuge als auch beim Kreuzheben totale Probleme habe. Bei der Kniebeuge ist es so, dass ich nicht arg runter komme und dass wenn ich runter gehe ich meinen Rücken viel zu weit nach vorne schiebe, sodass die ganze Sache 1. auf den Rücken geht und 2. total unangenehm ist (habe KB noch nicht mit viel Gewicht gemacht, sondern nur mit der Stange, hat aber gereicht um zu merken, dass ich zu unbeweglich bin). Bin ca. 198 cm groß und denke eher nicht, dass es an der Größe liegt, sondern eher an der Unbeweglichkeit. Ich weiß nicht genau was ich machen soll bzw. mache ich schon 2 Mobility Übungen vorm Kniebeugen (hab vor 3 Wochen damit anfangen) und sie haben auch geholfen, aber irgendwie klappt das ganze immer noch nicht so. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich dieses Problem beheben kann? Einfach mehr Mobility Übungen machen und das kommt mit der Zeit?

    Ein anderes Problem beim Kreuzheben. Damit habe ich ebenso vor 3 Wochen angefangen, habe jedoch das Problem, dass mein unterer Rücken total instabil ist, also irgendwie krumm bzw. mein Hohlkreuz viel zu groß ist und das ganze in den Rücken geht (Lendenwirbel etc. vermute ich mal, also zu sehr im unteren Rücken). Könnte das ganze in der fehlenden Rumpfstabilität oder an den nicht gut ausprägten Bauchmuskeln liegen? Weil als ich diese Übung gemacht habe ein ungutes Gefühl im Rücken hatte und dann aufgehört habe.

    Hat jemand irgendwelche Tipps für die beiden Probleme? Würde die beiden Übungen gerne in meinem Training integrieren, jedoch haben wir in unserem Gym kein kompetentes Fachpersonal bzw. ein Personal, dessen arbeit nur darin besteht die Tür auf und zu zuschließen, deshalb suche ich hier um einen Rat.

    Bedanke mich für jede Antwort!

    Mfg

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bitte nicht für jede Frage einen neuen Fred eröffnen. Danke!

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich würde es langsam angehen und nicht Dinge versuchen, die im Moment nicht gehen. Da steigt der Frust und geht der Spass verloren.
    BB macht man über Jahre und lass dir nicht einreden, ohne KB und KH wird es nix. Geht genauso und wenn du nicht auf die Bühne willst, ist es nicht entscheidend.

    KB: Mach sie ohne Gewicht, um dich auf die eigentliche Bewegung konzentriert zu können und halte dich irgendwo fest, damit du dich richtig zurücklehnen kannst. Mit der Zeit wirst du beweglicher. Mach das am besten jeden Tag und sieh als Mobilitätsübung
    Im Training mach eben bis auf weiteres Beinpresse (achte auf die richtige Bewegung, nicht einrollen oder die Hüfte ganz unten anheben), Beinstrecker und -beuger.

    KH: Es kann sein, dass die untere Rückenmuskulatur kaum ausgebildet ist. Hyperextensions helfen diesen Teil zu stärken. Die Bauchmuskulatur ist das Gegenstück und muss ebenso trainiert werden.

    Verzichte eine zeitlang auf beides und probier es in ein paar Monaten wieder.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Ich würde es langsam angehen und nicht Dinge versuchen, die im Moment nicht gehen. Da steigt der Frust und geht der Spass verloren.
    BB macht man über Jahre und lass dir nicht einreden, ohne KB und KH wird es nix. Geht genauso und wenn du nicht auf die Bühne willst, ist es nicht entscheidend.

    KB: Mach sie ohne Gewicht, um dich auf die eigentliche Bewegung konzentriert zu können und halte dich irgendwo fest, damit du dich richtig zurücklehnen kannst. Mit der Zeit wirst du beweglicher. Mach das am besten jeden Tag und sieh als Mobilitätsübung
    Im Training mach eben bis auf weiteres Beinpresse (achte auf die richtige Bewegung, nicht einrollen oder die Hüfte ganz unten anheben), Beinstrecker und -beuger.

    KH: Es kann sein, dass die untere Rückenmuskulatur kaum ausgebildet ist. Hyperextensions helfen diesen Teil zu stärken. Die Bauchmuskulatur ist das Gegenstück und muss ebenso trainiert werden.

    Verzichte eine zeitlang auf beides und probier es in ein paar Monaten wieder.
    Okay, aber würde die trotzdem gerne können, da das esentielle Übungen sind und ich auch gerne meine Grundkraft bzw. meine allgemeine Kraft steigern möchte. Werde mal die Sachen machen, welche du mir genannt hast. Werde auch auf jeden Fall auch Mobility Übungen für die Beinrückseiten sowie Hüfte machen.

    KH: Hyperextensions mache ich schon lange und habe eigentlich einen recht starken unteren Rück, bin mir ziemlich sicher, dass es an der Bauchmuskulatur liegt, da ich das Bauchtraining nie wirklich ernstgenommen habe bzw, dummerweise immer dachte "Bauch wird in der Küche gemacht und müss nicht als so stark trainiert werden".

    Naja werde die Übungen beide mal gründlich und sauber erlernen und werde versuchen meine Performance in beiden Übungen zu bessern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele