Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302

    Gewichtung Rückentraining

    mahlzeit,
    wie gewichtet ihr die satzzahl beim rücken, was die die latlastigeren bzw. ruderübungen angeht? 50%50 vertikal/horizontal?
    bin grade herzlich unentschlossen, da ja die griffe/zugwinkel ebenfalls je nach lage, die angesprochenen bereiche verändern können.

    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich mach zB keine horizontalen Übungen a la LH-Rudern mit 90° mehr. Da habe ich zu viele Probleme im unteren Rücken und Gluteus.
    Aktuell schaut es so aus:
    Klimmis
    LH Rudern ca 45° vorgebeugt a la Dorian Yates
    T-Bar Rudern
    KH Rudern auf der Bank

    Alles 3x10.

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    okay, ist aber auch eher ruderlastig (ich nenne es jetzt trotzdem mal horizontaler bereich) würde ich meinen, zumindest wenn du die klimmis dann auch bei drei sätzen lässt.
    ich bin am überlegen (bastell grade einen 2er für 2 einheiten die woche) die klimmis hoch zu schrauben in einer einheit (ich möchte evtl. alle 4 griffarten einbeziehen die der tower bietet), um in einer zweiten rückeneinheit dann eher klar in richtung ruderbewegung zu gehen. sicher, je nach griffart verlagert es sich schon von lat auf raute/trapez/rhomboiden (s. parallel, eng). andererseits bin ich am überlegen das ganze mal so geziehlt wie möglich, so "getennt" wie möglich, zu erwischen.

    unterer rücken habe ich vor einigen wochen alles rausgeworfen. ich hatte eine länger unterhaltung mit vatos und bin auf pallovs und planks mit rollouts für den gesamten unteren bereich umgestiegen. bis dato eine gute entscheidung.
    trockenschwimmen halte ich allerdings in der hinterhand.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich halte es bei etwa 50/50.
    Kreuzheben und hintere Schulter geht dabei aber extra

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Fall du die Möglichkeit hast, empfehle ich gerne Rudern im Sitzen am Kabelzug mit V-Griff, LH-Griff oder allen anderen Griffe, die so im Studio dafür herumliegen.
    Wenn du da über die volle ROM gehst (von den fast ausgestreckten Armen vorgebeugt bis Hände am Nabel zurückgebeugt) bleibt kein Auge äh Muskel im Rücken trocken.
    Leider kann ich as Mangels Gerät zu Hause nicht mehr machen, aber die war für mich immer sehr effektiv.

  6. #6
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Ich halte es bei etwa 50/50.
    Kreuzheben und hintere Schulter geht dabei aber extra
    Ich halte es auch so, wobei ich beim Rudern höhere Wdh anstrebe.
    Too big to fail!

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    danke euch dreien. ich werde entsprechend gewichten und tintis tipp mit aufnehmen.
    das mit den höheren wdh's bei rudern chris, habe ich schon eingeplant, da ich bei den klimmis sowieso eher das gewicht hochdrücken will (zumindest momentan).
    ich werde eine a und b te absolvieren und in jede schwerpunktmäßig auf eine zugrichtung ausrichten, aber immer mit einer ergänzung aus der anderen abschließen.

    mal schauen, ob ich das ganze (b-) logge... input ist eben immer gut.

    gruß
    knight
    Geändert von knight (28.06.2016 um 10:28 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  8. #8
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Der fertige TP würde mich dann mal interessieren
    Too big to fail!

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    joa, gerne, bin auch immer offen für alle anregungen und einwürfe.

    ich habe seit ca.3 monaten eine A/B woche eingeführt. während ich in der a-woche einen 3er mit festen wdh ausgeführt habe, klassisch, bin ich nun dazu übergegangen, die b-wochen komplett auf eine tut-belastung umzuswitchen.

    es hat sich bis dato in der kraftleistung nicht negativ ausgewirkt (deffinitiv kein rückschritt). subjektiv habe ich sogar den eindruck besser regeneriert an die a-wochen heran zu gehen (die steigerungen sind aber nicht klar auf dieses konzept zurückzuführen).

    es war jedoch ernüchternd, wie einem z.b. nach einer arschvoll ausfallschritte auf zeit, alles weh tun konnte. so will ich mich auch nicht mehr erwischen lassen. (dazu muss ich sagen, dass ich beine nur sehr abgespeckt und nicht schwer trainiere und dennoch ist es mir ein denkzettel)


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Der fertige TP würde mich dann mal interessieren
    ... der Log mich auch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele