Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    35

    Mein Trainingsplan..Splittraining..eure Meinungen und Tipps

    Hallo!! Ich trainiere seit 8 Monaten immer den ganzen Körper. So langsam merke ich, dass ich am Ende des Trainings für die letzten Übungen meist nicht mehr meine ganze Kraft aufbringen kann (da auch die Zahl der Übungen wächst) und auch gerne öfter trainieren würde, daher wollte ich es mit Splittraining versuchen. Bisher habe ich etwa 3-4x die Woche trainiert, jetzt würde ich gerne 2x3 die Woche. Also 3 Tage Oberkörper- 3 Tage Unterkörper. Ich glaube jedoch, dass ich für ‚nur Oberkörper‘ bzw. ‚nur Unterkörper‘ nicht genug Übungen habe. Könnt ihr euch meine Liste mal ansehen und kommentieren und ergänzen? (ich kenne nicht von allen Übungen die Namen, daher hab ich manche beschrieben).

    Oberkörper:
    - Klimmzug
    - Dip
    - Liegestütz + Beine anziehen an TRX-Bändern
    - (manchmal Brustpresse, manchmal Rückenstrecker)
    - Bauchpresse
    - Ruderzug
    - TRX – Seitstütz
    - Übung mit Ball: auf dem Boden sitzend, Beine hochnehmen und den Ball von rechts nach links bewegen
    - Auf einen ‚Tisch‘ legen und mit Gewicht an den Füßen Beine hoch ziehen (geht auch sehr auf den Po, statt auf den unteren Rücken: Daher: eher zum Oberkörpertraining oder zum Unterkörpertraining?)

    (Arme will ich nicht sooo extrem trainieren, eher Rücken und Bauch. Kennt ihr noch richtig gute, anspruchsvolle Übungen?)

    Unterkörper:
    - Beinpresse
    - Ausfallschritte
    - Gewicht mit Hüfte heben (auf dem Boden liegend, die Beine aufgestellt, Gewicht auf Hüfte und den Po heben und senken)
    - Frontsquad mit Kettlebell
    - (ggf. Gerät: Beine auseinander drücken bzw. zusammendrücken (mit Gewicht))
    - ???

    (Ich brauche noch dringend mehr Po-Übungen!!) Möglichst welche, die nicht so sehr auf die Knie gehen…Hab grad ne Knieentzündung…

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Der Trainingsplan ist leider mehr als schlecht. Lies dich bitte hier ein:

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Und poste bitte deine Daten, wenn du danach konkrete Fragen hast

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    35
    Ich mache immer 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen.

    Ich bin weiblich, 21, 155cm groß und wiege 51 kg. Ich will zwar Muskeln aufbauen, aber nicht ausschließlich, da ich noch anderen Sport betreibe (ich studiere Sport). Ich laufe gerne und mache eigentlich alle paar Monate bedingt durch mein Studium andere Sportarten.

    Ich verstehe nicht genau, warum mein Plan 'mehr als schlecht' sein soll.Viele der Übungen aus den Beispielplänen von dem Link sind doch auch in meinem Plan enthalten.
    Außerdem hatte ich zwei Beratungsstunden in meinem Fitnessstudio (mit zwei verschiedenen Mitarbeitern und viele der Übungen haben sie mir gezeigt).
    Geändert von Yebby (07.07.2016 um 12:06 Uhr)

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wo finden sich die Grundübungen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantel-Rudern, Military Press?

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Yebby Beitrag anzeigen
    Außerdem hatte ich zwei Beratungsstunden in meinem Fitnessstudio (mit zwei verschiedenen Mitarbeitern und viele der Übungen haben sie mir gezeigt).
    Das Problem ist, dass die meisten Fitnessstudio-Trainer leider gar keine Ahnung von anständigem Training haben....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    35
    Sind Squads keine Kniebeugen?
    Kreuzheben sollte ich wirklich einbauen, danke für den Tipp.

    Zum Bankdrücken...Dabei trainiert man doch die Brustmuskeln...Kann man als Ersatz nicht Brustpresse bzw. Liegestütz mit TRX machen? Außerdem muss man dafür doch immer einen Trainingspartner haben? Ich kann mir vorstellen, dass Liegestütz mit Beine anziehen mehr bringen als Bankdrücken, wenn man das Ziel hat, insgesamt athletischer zu werden, um auch bei anderen Sportarten besser zu sein, weil das doch eher so im Functional-Fitness-Bereich ist, oder?
    Und zum Langhantel-Rudern, dabei trainiert man doch die gleichen Muskeln wie wenn man Klimmzüge macht (Rücken)?

    Muss man als Frau wirklich Übungen wie Military Press machen?

    Ihr könnt mich gerne korrigieren.

    Also meint ihr, dass ich eher nur die Grundübungen machen soll...
    Ich versuche mich schon über das Training zu informieren, aber ich habe das Gefühl, jeder sagt irgendetwas anderes, was gut sein soll.
    Geändert von Yebby (07.07.2016 um 12:55 Uhr)

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, du solltest alles Grundübungen machen, da sie die Grundlage jeder Athletik sind. Deshalb trainieren Sprinter, sogar Fussballer.. alle frei.

    P.S: Das ist hier ein BB-Forum. Also nichts mit "hab Angst zu breit zu werden". Als Frau: LOL!

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Es kommt immer drauf an wie deine Ziele definiert sind. Mit Grundübungen machst du generell nichts falsch, da sie deinen ganzen Körper ausgewogen belasten. Wie PA schon anmerkte, trainieren eigentlich alle Profisportler mit freien Gewichten, natürlich nur in dem Rahmen, der ihnen auch von Nutzen ist.

    Müssen musst du das natürlich nichts, wir sind ihr schließlich noch im Hobbybereich, auch wenn im Forum mal gerne übertrieben wird. Probier die Übungen einfach mal ein paar Wochen aus und wäge für dich ab ob es dir passt. Du hattest ja in deinem anderen Thread schon von Knieproblemen geschrieben. Wenn eine Übung aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, dann ist es halt so.
    Du kannst dir mal den WKM Plan aus dem Forum ansehen, das ist ein recht einfacher aber auch sehr effektiver Ganzkörperplan, der auch ohne hohe Frequenz funktioniert.
    Gewichtszu- und abnahme laufen beide in der Küche ab, Sport ist dabei nur ein sehr effektives Hilfsmittel. Solltest du dir also mal optisch "zu breit" werden, musst du einfach nur etwas weniger essen.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    117
    Hey Yebby,

    PA und Sir Seco haben da absolut recht.

    Der Grundstein wird immer durch die Grundübungen gelegt und sie sollten sich auch immer (mit Ausnahme bei gesundheitlichen Problemen) in einen guten Trainingsplan wiederfinden.
    Oftmals versuchen Trainier in Fitnessstudios Sachen zu erklären und zu zeigen die relativ "unnütz" sind.

    Der WKM-Plan hier im Forum ist sehr gut durchdacht und für jeden Anfänger empfehlenswert. Solange du darauf achtest eine Balance zwischen deinen anderen Sportarten und dem WKM-Plan zu finden sollte der Progression nichts im Wege stehen.

    Wie bereits angesprochen ist dieses "ich will als Frau nicht zu breit werden"-Denken längst überholt. Wenn du nicht gerade im Labor gezüchtet wurdest wirst du nicht zu breit. Wenn es wirklich mal dazu kommen sollte lass ich mich von jeder Frau gerne belehren, aber nur die wenigsten sind bzw werden wirklich "breit".

    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele