Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    35

    Mit Knieentzündung trainieren?

    Hallo!

    Ich habe leider eine Entzündung im Knie und ich schätze, es ist das Iliotibialbandsyndrom und kommt vom Laufen (ich laufe Halbmarathon). Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten, die mir bisher beide nicht helfen konnten. Röntgenbild wurde gemacht, MRT steht noch aus.
    Jedoch waren beide der Meinung, dass die Kräftigung der Beinmuskulatur sich positiv auf mein Knie auswirken würde, was ich persönlich etwas fraglich finde (mit ner Knieentzündung das Knie belasten??) Also mache ich zurzeit schon Ausfallschritte, Beinpresse, Squads usw. Hat jmd. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr dann gehandelt?

    Momentan nehme ich 3x am Tag Ibu600, rolle fast täglich auf der Blackrole, dehne mich mehrmals am Tag, nehme pflanzliche Entzündungshemmer, mache ne Laufpause und benutze Salben, mache Gleichgewichtsübungen auf unebenen Untergründen... Besser wirds trotzdem nicht.

    LG Yebby

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Hatte beim ersten drüber lesen auch sofort an Blackroll gedacht, aber du erwähnst ja am Ende dass du es schon machst. Ich gehe mal davon aus dass du keine Profisportlerin bist? Dann würde ich dir echt raten dein Training generell zu reduzieren und es mal abheilen lassen. Ich weiß es ist schwer wenn man grad voll in Fahrt ist, aber stell dir einfach vor dass du mit diesem Körper ja noch ein paar Jahrzehnte Sport machen möchtest, da bringt es dir jetzt nichts wenn du ihn so verheizt...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    15
    lass doch mal die gewichte weg und trainier nur mit eigener körperkraft ( calisthenics )

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    13
    Hey Yebby,
    also als erstes: lass mal die Ibu weg und die pflanzlichen Entzündungshemmer. Du unterbrichst die Wundheilung und so schiebst du es nur vor dir her. Wenn du Schmerzen hast dann kühle, ABER: nimm zum Beispiel einen Eiswürfel und streiche mit diesem um deine Schmerzstelle -> 30 Sekunden lang. Danach bewegst du dein Knie 1-2 Minuten und wiederholst das ganze 5 mal. Bei Bedarf auch länger. Halte dich abe ran die 30 Sekunden. Ansonsten stoppst du den Blutfluss unnötig und du hast letztlich wieder einen Wundheilungsstopp. Bewegung im Knie heißt: Strecke und Beuge es ohne Gewicht. Reine Bewegung.

    Mit Übungen solltest du dann erstmal eine Woche pausieren. Wenn du innerhalb 3-4 Tagen merkst es wird besser dann fang langsam an mit Stabilisierungsübungen, z.B. auf einem Balanceboard oder auch auf einem Handtuch. Nach einer Woche kannst du dann mal probieren mit Eigengewicht zu üben. Aber hier gilt noch keine Kniebeuge. Mach erstmal Beinstrecken ohne Gewicht. Oder mit minimalem Gewicht. Wichtig ist: kein Schmerz bei den Übungen! Nach zwei-drei Wochen (je nach Zustand) kannst du mit mehr Gewicht anfange. Sowohl Beinbeuger als auch Strecker. Mit Übungen die über das Hüftgelenk gehen würde ich nach 3 Wochen anfangen und auch hier wieder so wie es keinen Schmerz gibt und ohne Gewicht und dann steiger dich langsam.

    Und zur Blackroll: Lass die auch eine Woche mal weg damit die Entzündung ablaufen kann.

    Achja.. Salben sind gut, jedoch welche Salben? Ich kann dir Traumeel empfehlen, sowie Arnica D6 Streukugeln und Traumeel zum einnehmen. Damit unterstützt du die Wundheilung. Lass bitte erstmal alles was Entzündungen hemmt weg. Das heißt auch Entzündungshemmende Salben. Was du nach einer Woche machen kannst, WENN kein Ruheschmerz da ist -> Wärmesalbe. Versuch es und wenn es dir hilft mach damit weiter, wenn es das schlimmer macht dann lass es weg.
    Geändert von sebgru (11.07.2016 um 16:29 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    35
    Danke für die Tipps!
    Ich habe gemerkt, dass die Schmerzen besser werden, wenn ich dehne. Ich dehne jedes Mal, sobald ich einen Schmerz spüre...
    Werde das mit den Eiswürfeln mal ausprobieren. Am Mittwoch habe ich noch den letzten Teil meiner Leichtathletikprüfung (u.a. Hürdenlauf und Weitsprung), aber danach werde ich gar nicht mehr laufen und springen. Als ich gestern im Fitnessstudio war, hatte ich bei keiner Übung Schmerzen (auch nicht bei Ausfallschritten und Squads), aber sobald ich auch nur ein bisschen springe oder laufe, tuts halt wieder weh.
    Ibu wollte ich erstmal eh weglassen, ich nehme die schon viel zu lange.
    Ab Sonntag bin ich auf Wildwasser-Kanu-Exkursion für 10 Tage und da werde ich eh keine Blackroll benutzen können.
    An Salben habe ich zuerst so eine Paste (eneblin Paste (besteht hauptsächlich aus Tonerde und soll angeblich helfen, schädl. Stoffe abzutransportieren (hat nichts gebracht))) benutzt und momentan Voltaren, aber nur bei Schmerzen.

    Achso, auf dem Balanceboard trainiere ich bereits. Ich stelle mich auf einem Bein darauf mit dem Gesicht zur Wand, werfe einen schweren Ball gegen die Wand, fange ihn wieder und versuche dabei, das Gleichgewicht zu halten.

    Ich hoffe echt, dass die Entzündung bald weg ist...Es ist so nervig, kein Cardio-Training machen zu können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele