Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tennisarm

  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.083

    Tennisarm

    Riskiere ich einen Sehnenriss, wenn ich trotz Tennisarm trainiere?

    Ich habe mir überlegt mir Griffschlaufen zu holen um den Unterarm zu entlasten. Zudem würde ich eine Epicondylitis Spange tragen.

    Ich setze ein bisschen auf Astaxanthin gegen die Entzündung.

    Wäre über Tipps sehr dankbar.

    Wie soll ichs mit dem Training halten? Um den Unterarm herum trainieren sprich beine bauch usw?

    THX

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Schau dir mal das Video an:

    https://www.youtube.com/watch?v=ovQq6OT3nTU

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    13
    Naja so ganz zufrieden bin ich mit der Definition von Tennisarm da aber nicht. Es kann durchaus zu einer Sehnenansatzreizung kommen und die komplett von vornherein auszuschließen ist genau so schlecht wie von vornherein davon auszugehen.

    Zur Frage: Damit eine Sehne reißt dauert es ein wenig. Je nach Bedingungen kann es schnell gehen, aber dazu weiß ich leider nichts bei dir. ABER was Fakt ist und was dann wieder stimmt aus dem vorrigen Beitrag: Der Tennisellbogen hat seine Ursache in einer Verspannung der Unterarmstrecker. Hier hilft gut: TENS (wenn die Elektroden richtig liegen), Massagen und Dehnungen.

    So Aussagen wie
    Dehnen hilft: Bisher 315 persönliche Erfolgs-Meldungen: Erfolgsmeldungen

    * Schone Deinen Arm überhaupt nicht mehr, dies macht die Verkrampfung und die Schmerzen schlussendlich nur schlimmer und vor allem nimmt die Lebensqualität extrem ab, man meint so vieles nicht mehr tun zu können. Verhalten Sie sich also ganz normal, auch wenn es manchmal schmerzt.
    Dieses "nicht mehr Schonen" ist mindestens kurzfristig der beste und befreiendste Ratschlag überhaupt, es ist echt erlösend, trotz dem Tennisarm wieder alles mit dem Arm zu machen, Schraubenzieher und Bierglas nur noch mit links zu benutzen ist doch echt deprimierend.

    Du wirst erstaunt sein, dass auch ohne Schonen die Schmerzen nicht zunehmen werden, sondern eher abnehmen, da durch das Benutzen des Armes die Verkrampfung (was der Tennisarm eingentlich ist) teilweise gelöst wird. Das wird Dich sofort bestätigen auf dem richtigen Weg zu sein und der ganze Frust nicht zu wissen wie lange das noch dauert und ob es schlimmer wird ist verschwunden!
    halte ich für kompletten Schwachsinn. Bzw.: Es gilt für den Alltag. Training sollte man da aber rausnehmen aus dem "normal" weitermachen. Lass es mindestens 7 Tage gut sein mit dem Training der Extensoren und den Übungen die diese beanspruchen. Du musst jetzt nicht drauf achten wobei welche Muskeln anspannen. Achte auf den Schmerz: kein Schmerz dann ist es okay; ergo: Schmerz = andere Übung.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele