Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von GoldenAesthetics Beitrag anzeigen
    Bei kraftfokussierten Trainierenden, Footballern und Co hab ich die Übung jetzt schon öfter gesehen, aber verstehe deine Argumentation, BB ist BB und nicht Football oder sonst was

    Dachte nur, da einige Tiere hier ausm Forum die Übung auch machen und für ihre Beinbizepse verantwortlich machen, kann ich damit nichts falsch machen.
    Aber wir haben eine gute sitzende Beincurlmaschine, dann beschränk ich mich auf die, pitten ist damit auch super easy und pumpt meinen Beinbizeps auch richtig schön auf, gerade eben wieder erleben dürfen
    Das hat halt alles mit dem Begriff "Funktional" und dessen Fehlinterpretation zu tun bzw
    funktional ist nicht nur auf die Zahl "eins" festgelegt bzw will sagen:
    Wenn ein zb halt Footballspieler etwas macht, dass er in seinem Training als funktional bezeichnet, dann kann das was ganz anderes sein, als etwas das ein Kampfsportler unter der selben Bezeichnung macht also in Bezug auf den Trainingseffekt.
    Bei unserem Training hier heisst funktional dass eine Querschnittsvergrösserung stattfindet welche wiederum damit zu tun hat, dass sämtliche Strukturen vergrössert werden was wiederum dazu führt, dass die höchste Leistungsebene erreicht wird (hart, lange oft usw).
    Oder anders formuliert:
    Sorgt eine Übung dafür, dass der besagte Muskel massiver + leistungsfähiger wird, dann ist alles gut,
    schaffe ich aber eben nur eine solche Übung (also mal Risiko aussen vor bzw man darf nie vergessen, dass sich zig Leute und darunter auch gute Athleten, sich mit so Übungen selber ins Aus geschossen haben...hört und liest man nur halt nie oft was von)
    aber der Umfang bleibt gleich...dann hat man eine kleine koordinative Leistungsverbesserung gemacht, aber es ist nix im Sinne der Zielsetzung des Intensitätstraining. Denn der Grundgedanke (also der auf Logik basiert) vom Aufwand und Etragsprinzip, ging dann verloren. Also wozu etwas machen, Energie invesitieren plus Zeit, wenn es ausser Koordination und Spass nix weiter bringt?!
    Mit einer geeigneten anderen Übungen ist es einfacher, leichter, smarter und sicherer und man erreicht seine Zielsetzung einfach vor allem schneller. Also einfach mal Ego und Show aussen vorstellen und über die jeweilgen Übungen generell unter dem Gesichtspunkt nachdenken. Intensitätstraining liegt dem Grundgedanken der Funktionalität der Evolution/Natur/Biologie zu Grunde, also den drei "F" - fight, flight, f....k" und nicht dem Gedanken diverser Trends oder scheinlogischer Propaganda/Trends bzw dem Yuppieeffekt
    Ich hoffe das wurde verstanden
    Geändert von MuscleUniversity (19.07.2016 um 11:09 Uhr)

  2. #52
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    super, danke für die Ausführung, habs verstanden und mir auf n Post-It geschrieben, dass ich grundsätzlich einfach bei den Übungen bleiben soll, die sich seit Jahren bewährt haben, also die Übungen, die schon Arnie, Yates, Coleman und Co groß gemacht haben
    Der Thread ist ne echte Bereicherung für mich

    Aber nochmal zum "leichten" Training, wie sollte man das denn nun gestalten, hab gedacht, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege, was ich aber offensichtlich nicht tue, jetzt würde ichs schon gerne richtig machen

  3. #53
    Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    795
    Leicht zb 70% an Gewicht nehmen und dieselben wh absolvieren, die pausen zwischen den wiederholungen dann kleiner halten um die intensität trotzdem hoch zu halten.

    Oder selbe gewicht und zb anstatt 20 nur 10 wh machen.

    Gibt mehrere möglichkeiten, könntest leicht auch als pumpsatz mit durchgehenden wh gestalten.

    Das mit der spitzenkontraktion lass erstmal weg und pose lieber einfach tagsüber, muskeln bewusst hart anspannen zwischendurch.

  4. #54
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    ah, gut, auf die 70% wäre es bei mir durch die Spitzenkontraktion auch etwa hinausgelaufen.
    Nur hätte ich mehr Wdh gemacht, aber dann halte ich mich auch bei den Pumpsätzen im Bereich bis 20 auf

    Wie siehts mit der isometrischen Kontraktion am Anfang aus? Also Gewicht paar Milimeter anheben, kurz halten, und dann die Bewegung zu Ende führen, geht das in Ordnung oder auch unnötige Spielerei ohne langfristigen Mehrwert?
    Fühlt sich zumindest sehr gut an, aber das "sich gut anfühlen" hat Karsten ja vor Kurzem in einem Video erläutert

  5. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Meinst du in Vorspannung gehen, beim positiven Start?

  6. #56
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    ja, aber dabei das Gewicht halt paar mm rausdrücken

    also bevors Missverständnisse gibt: Sowas mach ich nicht beim heben oder so, sondern bei Maschinenübungen.

  7. #57
    Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    795
    Ja bei isos kann sowas sin machen z.b. hintere schulter vom boden mach ich das auch so, bau vorspannung auf und dann wenn der kontakt da ist hebe ich die hantel minimal an, dann hab ich die hintere schulter top isoliert und dann gehts nach oben.

  8. #58
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    danke dir, dann werde ich das so übernehmen

  9. #59
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    392
    Hey Karsten, ich hoff du liest das noch...

    Danke für das neuste Video, hat wirklich extrem viele Fragen geklärt, war super! Danke

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele