Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    9

    WKM Training ... ausbliebende Fortschritte?

    Hallo zusammen,

    Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten mit 1-monatiger Verletzungsunterbrechung (allerdings nicht durch Kraftraining).
    D.h. ich trainiere nur mit Grundübungen im Homegym (mit Power Cage) und das 3 mal die Woche nach WKM-Plan.

    Aktuell sieht es so aus:

    Tag 1: 3 Sätze á 12 WDH
    - Bankdrücken (aktuell 36,8 kg)
    - Kniebeugen (aktuell 29 kg)
    - vorgebeugtes Langhantelrudern (aktuell 26,8 kg)

    Tag 2: 3 Sätze á 12 WDH
    - Kreuzheben (aktuell 24,3 kg)
    - Schulterdrücken (19,4 kg)
    - Klimmzüge (8 WDH) vorher Latzug im Untergriff (da waren es zuletzt 35 kg)

    Die Gewichte sind auf jeden Fall noch nicht sehr hoch, aber mir war es wichtig von Anfang an die Technik richtig zu erlernen und die Übungen sauber auszuführen. Und das funktioniert jetzt mit den Gewichten nach wie vor sehr gut.

    Aufwärmen tue mich vor jeder Übung mit 3 Sätzen (40%, 60% und 80% vom Trainingsgewicht).

    Ich strebe nach wie vor an jetzt immer nach 2 Wochen die Gewichte um 2,5 kg zu erhöhen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe in den Monaten jetzt nicht signifikant an Muskelmasse zugenommen. Zumindest nicht wenn ich mich so im Spiegel betrachte, von der Kraft her fühle ich mich schon etwas stärker. Aber eben optisch sieht man wenig, wobei es doch immer heißt bei Anfänger passiert relativ schnell etwas?

    Ich muss aber ehrlich sagen ich habe die Ernährung nicht konsequent umgesetzt. Das heißt ich bin denke ich täglich deutlich im Defizit von den Kalorien her und beim Eiweiß geht sicher auch noch was trotz das ich nach dem Training immer einen Whey-Soja-Milch-Shake zu mir nehme.

    Deshalb vermute ich, dass das schon der Hauptgrund sein kann das äußerlich wenig passiert ist bei mir oder? Einfach weil der Muskelzuwachs nicht so ist wie er sein könnte?
    Am Trainingsplan bzw. meinen Trainingsgewohnheiten dürfte es nicht liegen?

    Vielen Dank für die Tipps.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    4 Monate sind gar nichts. Deine Trainingsgewichte sind extrem niedrig. Kann doch nicht sein, dass du nur mit 24 Kg KH machst?! So kannst Du keine sichtbaren Fortschritte erwarten, zumal bei schlechter Ernährung

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Ist nicht böse gemeint aber was hast du in den 5 bzw. 4 Monaten getrieben? Auch die Kraftverteilung hat sich 0 angepasst. Irgendwas stimmt hier nicht.

    Das ist extrem wenig und deshalb auch kein Muskelwachstum, bei den Gewichten fühlt sich der Körper überhaupt nicht "genötigt" aufzubauen.
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    9
    Ne ich fasse das gar nicht böse auf, ich bin kritikfähig absolut und nur so lernt man ja auch dazu ...

    Naja ich hatte durch die Verletzung schon ne Zeit ausgesetzt, ich denke zusammenfassend klargestellt sind es auch weniger als 5 Monate.
    Das soll jetzt auch keine Ausrede sein, vielleicht war ich auch was die Gewichte anbetrifft zu konservativ eingestellt oder zurückhaltend.
    Ich sag mal von den Kraftreserven würde schon weit mehr gehen, nur hab ich gedacht hinsichtlich Technik vielleicht kleiner anfangen wobei das dann wie oben erwähnt wohl zu konservatib war.
    Was würdet ihr mir jetzt raten in wie weit die Gewichte steigern, also grob geschätzt, denn nach dem "ersten" probieren wüsste ich ja dann schon inwieweit ich das noch anpassen müsste.

    Hab halt auch keinerlei Erfahrungswerte was Anfänger so drücken bzw. bewältigen, klar ist das sicherlich abhängig von jedem einzelnen aber so im Schnitt?

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Meine Freundin hat nach 4 Monaten Kreuzheben mit 60 Kg im Satz gemacht...

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Jeder gesunde Mann sollte 60kg heben können, ohne vorher trainiert zu haben....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Pack ein Gewicht drauf das du gerade so 10x bewegen kannst ohne das die Technik schlecht wird. Das machst du dann. Du solltest im letzten Satz dann auch keine 10 mehr schaffen sondern vielleicht noch 8 oder 9. Sobald du 3x10WH schaffst, mehr Gewicht beim nächsten Training.

    Wie sind deine Körperdaten, Alter, Geschlecht? Ausgangsdaten und aktuelle?
    Geändert von Zuckizk (20.07.2016 um 13:58 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    9
    Vielen Dank erst mal für die Hinweise.

    Ich habe gestern dann die Trainingseinheit 1 absolviert und die Gewichte wie folgt erhöht:

    3 Sätze á 10 WDH
    - Bankdrücken (aktuell 40,5 kg)
    - Kniebeugen (aktuell 43,2 kg)
    - vorgebeugtes Langhantelrudern (aktuell 36,9 kg)

    Ging wie erwartet noch problemlos auch im 3. Satz nochmal 10 WDH.

    Ich denke dann sollte ich in der nächsten Einheit nochmal etwas Gewicht drauf packen?

    Achja noch zu meinem Alter, 29, Körperdaten meinst du sicher Gewicht, Arm,- Beinumfänge etc.?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    379
    wie sehen denn da deine klimmzüge aus?
    da pakcste 8 stück mit vollem körpergewicht und du ruderst mit 30?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    9
    Ja 8 Stück packe ich im Obergriff so bisschen weniger als Schulterbreit gegriffen, wobei im 3. Satz dann nur 7 Stück.
    Naja ich hab jetzt erst mal erhöht um ein Gefühl zu kriegen aber wenn man es so betrachtet klar, dann könnte ich beim LH-Rudern noch deutlich mehr drauf tun. Manchmal sieht man scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele