Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    29

    Training mit Rundrücken

    Hallo,

    Ich bin 1,92 m groß, 17 Jahre alt und wiege 77kg. Mein Problem: Ich habe durch einen extremen Wachstumsschub ein Rundrücken (zudem abstehende Schulterblätter) bekommen. Jetzt möchte ich beides weg bekommen. Habe mich bei McFit angemeldet und mache schon seit 3 Monaten Dehnübungen. Jetzr meine Frage: Ich habe mir einen GK-Plan erstellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Sind dort Übungen dabei die meinen Rundrücken nur noch schlimmer machen? Also ich weiß, dass man den Lat nicht trainieren soll (zumindest nicht verstärkt), wie siehts mit Kreuzheben aus (schlecht für die Bandscheiben?)?

    Mein GK-Plan:

    -Bankdrücken
    -Reverse Butterfly
    -Kniebeugen
    -Rudern am Kabelzug (breit)
    -eigentlich Kreuzheben(?)
    -KH Schulterdrücken
    -Hyperextensions

    Meine Dehnübungsroutine (ca. 1h, 5x die Woche):

    -Brust Dehnen
    -Statische Übungen für den unteren Rücken
    -Blackroll
    -Beinbeuger dehnen
    -Übungen um meine Schulterblätter wieder an meinen Rücken zu bekommen

    Was haltet ihr von dem Plan? (Falls ein Bild von meinem Rücken hilft könnte ich eins hochladen)

    Danke im vorraus.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Sollange du die Übungen korrekt ausführst ist es OK (auch Kreuzheben), ich würd auf jeden Fall noch Beinbeugen mit rein nehmen. Bizeps, Trizeps, Bauch u. Waden möchtest du nicht speziel trainieren?
    Ich würd dir auch ein Studio empfehlen, bei dem du gute Trainer an deiner Seite hast, die dir einen Plan erstellen, weiß nicht ob das in dem McFit in dem gehst der Fall ist.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    29
    Danke für deine Antwort IronTom. Ich habe meinen Plan nochmals umgestellt:

    -BD (5x5, 55kg)
    -Rudern Kabelzug Breit (5x5?)
    -KH (5x5, 75kg)
    -KB (5x5, 70kg)
    -Schulterdrücken (5x5, 30kg)
    -Facepulls (3x10, 30kg)

    Zum Kreuzheben: hatte die letzten drei Wochen keine Probleme mit meinem Rücken. Deswegen werde ich das mal weiter machen. Hyperextensions habe ich rausgenommen, da ich den unteren Rücken beim KH schon drin habe.

    Bizeps, Trizeps und Bauch habe ich nicht drin, weil ich ein Anfänger bin und erstmal mich in den Grundübungen steigern möchte. In ein paar Monaten (je nach dem wie es läuft) werde ich dann evtl auf einen anderen Plan wechseln.

    Also mit einem Plan aus Grundübungen kann man eingentlich nichts falsch machen (was ich so gelesen habe).

    Im McFit kann man echt gut trainieren (neues Studio). Die Trainer sind auch inordnung. Man kann ja nicht viel erwarten bei 20€/Monat. Einen Plan kann ich mir selber erstellen und die Technik kann man auch gut über YouTube lernen (+ab und zu vom Freund filmen lassen und Technik überprüfen).

    Eine Frage habe ich noch:
    Soll ich die Zusatzübungen (Rudern am Kabelzug Breit und Facepulls) auch im 5x5 trainieren oder lieber in einen höheren Wdh-Bereich gehen?

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was ist dein Ziel? Wolltest du nicht Muskeln aufbauen?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    29
    Ja das ist mein Ziel. Ich muss mich aber auch an meinem Rücken orientieren.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Warum dann 5*5???
    KB solltest du immer vor KH

    Besserer Plan:
    KB
    BD
    KH
    Schulterdrücken
    Rudern
    FP

    Je 3*8-12

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    29
    Ok danke für den Vorschlag. 5x5 zur Kraftsteigerung. Immer vom ersten bis zum vierten Satz steiger ich das Gewicht bis ich zum Arbeitsgewicht komme. Und da steiger ich mich jede Trainingseinheit um 2,5kg (beim Arbeitsgewicht). Ist das ein schlechtes System als Anfänger? So kann ich nähmlich gut meine Kraftwerte von TE zu TE steigern.

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Wie kommst du denn darauf, dass du wegen einem Rundrücken den Lat nicht trainieren sollst?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, 5*5 ist zum Muskelaufbau weniger geeignet, weil es zu wenig Wdh sind.
    Daher empfehlen wir 8-12, weil du entsprechend mehr Muskeln aufbaust und ebenso stärker wirst

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    29
    Werd ich mal ausprobieren. Orothred, wenn man den Lat zu stark trainiert zieht dieser sich zusammen (inenrotation, ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher). Es ist ja für mich aktuell sowieso irrelevant, da ich mit dem GK-Plan angefangen habe.
    Habt ihr einen Tipp um saubere Klimmzüge zu lernen? Ich schaffe nur 5 "unsaubere"...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele