Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    11

    "2er-Split" zwei mal die Woche - oder ... ?

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling im Forum, wie mein Nick sicherlich schon hergibt.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 1,77 m groß, wiege mittlerweile 78 KG und habe mit BB im September letzten Jahres angefangen. Damals habe ich 82 - 83 KG gewogen, allerdings war der größte Teil davon FETT!

    Ich habe es aufgrund der Essenumstellung und des Trainings geschafft, bis Dezember/Januar auf 70 KG runter zu kommen - siehe da, aufeinmal passten mir wieder Sachen, die ich früher nicht mehr tragen konnte! Jetzt bin ich wieder auf 78 KG geklettert, und die Sachen passen immernoch. Leider Gottes habe ich immernoch eine Problemzone Namens Bauch, aber ich hoffe, dass wenn ich so weiter mache, dieses Problem bis Ende des Jahres gelöst ist - ich gebe meine BESTES!

    Ich würde euch jetzt einfach nur darum bitten, sich meinen neuen Trainingsplan anzuschauen, und Vergesserungsvorschläge zu unterbreiten!

    Vorweg: Ich mache pro Übung drei Sätze, und versuche immer zwischen 8 - 12 Wiederholungen zu bewältigen. Zwischen den Sätzen nehme ich mir ca. 2 1/2 Minuten Pause. Bei manchen Übungen hänge ich noch Intensivtechniken dran, aber nicht immer!

    Also, los geht's!

    Montag:

    Rücken

    Übung 1: Lat-Ziehen zum Nacken
    Übung 2: Brustziehen am Lat-Gerät (wie Übung 1, allerdings rudernd!)
    Übung 3: Hipextensions
    Übung 4: Seitheben am Kabelzug vorgebeugt (Übergangsübung von Rücken zu Schulter – favorisiere die Ausübung allerdings an der Maschine)

    Schulter

    Übung 1: Seitheben mit Kurzhanteln
    Übung 2: Schrägbank-Seitheben mit Kurzhanteln

    Bizeps

    Übung 1: Curls (einhändig mit Kurzhantel an der Scottbank)
    Übung 2: Langhantelcurls mit enger Griffhaltung (mache ich mit einer SZ-Hantel)

    Dienstag:

    Brust

    Übung 1: Fliegende (auf Schrägbank am Kabelzug)
    Übung 2: Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
    Übung 3: Bankdrücken (an der Multipresse)

    Beine

    Übung 1: Beinstrecker
    Übung 2: Beinbeugen (sitzend)
    Übung 3: Beinpresse
    Übung 4: Wadenheben an der Beinpresse (führe ich zwischen den Sätzen der Übung 3 aus)

    Trizeps

    Übung 1: Liegende French-Press mit der SZ-Hantel (Hantel zur Stirn)
    Übung 2: Einhändiges Trizeps drücken am Kabelzug (mit supinierten Unterarmen)

    Mittwoch: FREI

    Donnerstag:

    Rücken

    Übung 1: Lat-Ziehen zum Nacken
    Übung 2: enges rudern (sitzend)
    Übung 3: Rudern (sitzend) oder einarmiges rudern (vorgebeugt)
    Übung 4: aufrechtes Rudern (Übergangsübung von Rücken zu Schulter – Übung wird mit einer SZ-Hantel ausgeübt)

    Schulter

    Übung 1: Kurzhantel-Schulterdrücken
    Übung 2: Nackendrücken (an der Multipresse)

    Bizeps

    Übung 1: Konzentrationscurls
    Übung 2: Langhantelcurls mit weiter Griffhaltung (mache ich mit einer SZ-Hantel)

    Freitag: FREI

    Samstag:

    Brust

    Übung 1: Butterfly am Gerät
    Übung 2: Bankdrücken auf der Schrägbank (mit enger Handstellung)
    Übung 3: Bankdrücken auf der Schrägbank

    Schulter

    Übung 1: Seitheben am Kabelzug vorgebeugt (favorisiere die Ausübung allerdings an der Maschine)
    Übung 2: Seitheben mit Kurzhanteln
    Übung 3: Nackendrücken (an der Multipresse)

    Trizeps

    Übung 1: Liegende French-Press mit der SZ-Hantel (Hantel hinter den Kopf)
    Übung 2: French Press mit der Kurzhantel

    Sonntag: FREI

    So, dass war's auch schon wieder!

    Zu erwähnen wäre noch, das ich Beine mache nur ein mal die Woche trainiere, weil diese bei mir sowieso schon etwas kräftiger sind, als der Rest (aufgrund von anderen Sportarten, welche ich zuvor ausgeübt habe).

    Und Schultern trainiere ich "so oft", weil ich da früher kaum Fortschritte gemacht habe. Erst seit ich angefangen habe Schultern häufiger zu trainieren, sieht man kleine Fortschritte. Was beim Rücken wiederum anders aussieht. Denn da mache ich ganz ordentlichen bis gute Fortschritte.

    Was die Übungen bei Bi- und Trizeps betrifft: wenn ich merke, dass ich mich zwei mal hintereinander nicht steigern konnte bei einer Übung, so ersetze ich diese kurzfristig durch eine andere und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Das bewirkt manchmal tatsächlich Wunder.

    Aber auch sonst variiere ich die Übungen bei Bi- und Trizeps. Bspw. nehme ich auch mal Dips mit auf (im Austausch natürlich!), Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil oder auch andere.

    An den "freien Tagen" trainiere ich ca. 10 Minuten Bauch und hänge manchmal noch lockeres Cardio-Training (ca. 30 Minuten) oder Saunagänge dran.

    Ihr seht, ich habe mir verdammt viel Mühe gemacht, alles aufzuschreiben, damit Ihr mir weiter helfen könnt, was ich besser machen kann!

    Was haltet Ihr davon?????

    BITTE um Feedbacks!

    Danke im voraus und Grüße aus dem verregneten Süden Deutschlands!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    368
    Ich finde deinen TP nicht gut!Viel zu viele Isos und die Grundübungen fehlen.
    wenn du einen TP in diesem stil haben möchtest hier mein vorschlag:

    TE 1:
    Rücken:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Rudern

    Schultern:
    Schulterdrücken
    Seitheben

    Bizeps:
    Curls

    TE 2:
    Beine:
    Kniebeugen
    Beinbeugen
    Wadenheben

    Brust:
    Bankdrücken
    Fliegende

    Trizeps:
    Dips
    French- Press

    So long,
    Christian

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    16

Ähnliche Themen

  1. Vorgeb. Seitheben im "Obergriff" oder "Parallelgriff"?
    Von MuscleToyboy im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 15:27
  2. Gewichte - "locker" oder "fest"?
    Von hihohi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 12:40
  3. Zwei Fragen (zu "Powerhalten" & allgemein ausdauer )
    Von acbb im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele