Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    48

    Welches Vorgehen, unsicher bei der Planfindung

    Hallo wehrtes Forum,

    ich drehe mich im Kreis und erkenne den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Lange ist es her, dass ich aktiv War. Früher noch voller Hoffnung Zuhause zu trainieren.

    Seit Anfang diesen Jahres gehe ich das Thema Bodybuilding anders an. Frequentiere das nahegelengde Studio und arbeite seitdem auch an meiner Beweglichkeit und beherrsche alle Grunübungen recht sicher. Kniebeugen werden immer tiefer und enger etc.

    Aktuelle Kraftwerte:
    Bankdrücken 3x8 62.5 kg
    Kniebeugen 3x8 80 kg
    Rudern 3x12 55kg
    OHP 3x10 32.5 kg
    kreuzheben ???

    Nach einigen halbherzigen Diäten habe ich mich seit 1 1/2 Monaten wieder hochgekämpft mit den Gewichten.

    Mein derzeitiger Plan:

    Ok/Uk -> Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag

    OK
    Bankdrücken
    Fliegende am Kabel
    Rudern vorgebeugt
    Klimmzüge (unterstützt, noch zu fett/schwach für freie )
    OHP
    Bizeps / Trizeps, je nachdem ob noch Power drin ist.

    UK
    Kniebeuge
    Beinpresse
    Beinbeuger
    Wadenheben stehend
    Wadenhaben sitzend


    Jetzt meine Probleme/ Unklarheiten

    1. Der Plan gefällt mir gut, jedoch steigere ich mich langsam...
    Liegt evtl. am essen, da ich fauler ***** keinen Ernährungsplan verfolge, ausser Shakes zu saufen und nach dem Training Skyr zu essen.

    Sollte ich aus eurer Sicht den Plan wechseln?

    2. Ich schleppe immernoch Fett mit mir rum und tippe meinen Kfa auf 20-25%

    Eine Diät macht also Sinn, jedoch habe ich Angst um meine Kraft und Muskeln. Wobei das bei einem moderaten Defizit und genug Protein und ggf. Bcaa vorm Training sich in Grenzen halten sollte.
    Diät-Plan: kalorienreduzierte Diät bei dem KH gecuttet werden gekoppelt mit Fasten vom Abend bis zum Mittag des nächsten Tags.

    3. Ich würde gerne Kreuzheben und Kniebeugen machen.

    Soll ich einfach wöchentlich wechseln bzw. pro UK Einheit? Das Prinzip "erst beugen dann heben" belastet mich zu sehr.

    Tatkräftige Hilfe und Tipps eurer Seite würden mich sehr freuen.

    P.S vergibt mich den so heruntergeschriebenen Text. Schreiben vom Tablet, da ich derzeit keinen PC habe.

    LG

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von Alxx Beitrag anzeigen
    Sollte ich aus eurer Sicht den Plan wechseln?
    Was soll ein neuer Plan mit bleibender bescheidener Ernährung bringen?
    Das ist ja so wie: Ich habe einen super Ernährungsplan mit den perfekten Kalorien und bin in einem super eingerichtete Studio, aber ich trainiere nur gelegentlich und dann nur halbherzig.
    Ich mache keine Fortschritte. Soll ich meine Essenplan ändern?

    Das ist das erste,w as du jetzt sofort machst: Einen vernünftigen Essenplan. Dann ergeben sich Punkt 1 und 2 (fast) von alleine.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Optimiere doch erstmal deine Ernährung. Am Plan scheint es nicht zu liegen.
    Wenn doch, dann kannst du es nur genau herauszufinden, wenn du immer nur eine Sache gleichzeitig änderst.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du hast das Problem doch schon erkannt. Die Ernährung verbessern, dann kommen auch die Fortschritte

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Das Wichtigste ist letztendliche Progression, das heißt, dass du deine Kraft in regelmäßigen Schritten steigern kannst. Das ist zum einen notwendig um stärker zu werden, zum anderen kannst du mithilfe der Kraftwerte rausfinden, ob du auf dem richtigen Weg bist. Meine persönliche Erfahrung ist: Ab einem gewissen Kraftlevel wirst du stagnieren, wenn du nicht ausreichend isst, um eine Gewichtszunahme herbeizuführen. Letztendlich logisch, sonst könnte ja theoretisch jeder gigantische Gewicht/Kraft-Relationen aufbauen.

    Ich denke die größten Fehler, die die meisten Anfänger machen sind:

    - Sie wechseln zu häufig den Plan, da sie schnelle Fortschritte erwarten

    - Konzentrieren sich zu sehr auf Spezialübungen wie Flys für die obere Brust und andere Isolationsübungen und verlieren den Fokus auf das Wesentliche. Letztendlich ist nicht wichtig, was du beim Bizepscurl oder Seitheben bewegst, sondern wie deine Kraftentwicklung bei Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzügen, Bankdrücken, Dips, Military Press aussieht. Wenn du dich in allen Grundübungen regelmäßig deutlich steigern kannst, baust du Masse auf, ganz einfach. Konzentrier dich zu Beginn nur auf die Grundübungen, wenn du dann 2 Jahre dabei hast und schon eine gute Grundmasse und gute Kraftwerte hast, kann man sich ansehen, wo gegebenenfalls Schwachstellen bestehen und wie man das Training in die richtige Richtung lenkt, um diese Schwachstellen auszumerzen. Aber vorher muss erst einmal ein gewisses Grundgerüst bestehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    48
    Typisch ich

    Ich geb mir die antworten eigentlich immer selbst... zu offensichtlich bzw. versucht mein Kopf zu verdrängen, dass ich abspecken sollte und das schöne Essen letztendlich nur mittel zum Zweck ist.
    @daboerne, danke für die Kurzfassung des Stickies

    Ich bin der Meister daran selbst die Antwort zu finden, aber manchmal zu blöde um sie zu sehen. So wie eine Maus die im Käse wohnt und dann nach Käse sucht

    Naja soviel dazu...

    Würde mich aber nochmal interessieren wie ihr zum Thema Kreuzheben und Kniebeugen steht?

    Wie handhabt ihr das in einem 2er ?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Also OK/UK Split? Trainiere auch OK/UK, UK sieht dann so aus:

    UK 1:

    Kniebeugen 3 x 10
    Bulgarian Split Squats 2 x 12
    Rumanian Deadlift 3 x 8
    Waden stehend 3-5 Sätze
    Beinbeuger sitzend, unilateral 2-3 Sätze

    UK 2:

    Kniebeugen 5 x 5
    Rest wie UK1

    Also ich mache gar kein konventionelles Kreuzheben mehr, Gründe dafür habe ich ja bereits erläutert.

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Alxx Beitrag anzeigen
    Würde mich aber nochmal interessieren wie ihr zum Thema Kreuzheben und Kniebeugen steht?

    Wie handhabt ihr das in einem 2er ?

    Push/Pull?...
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Dein OK/UK-Plan, Alxx, ist auch in Ordnung.

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Push/Pull?...
    Würde ich auch so machen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele