Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40

    Schrägbankdrücken Disposition

    Hi,


    hatte bisher beim Schrägbankdrücken immer das Problem, dass ich am nächsten Tag die vordere Schulter gespürt habe, ähnlich wie Muskelkater. (Dachte das liegt an der nicht richtigen Technik)

    Hab dann aber neulich das im Internet gefunden:


    "Beim Schulterdrücken oder Schrägbankdrücken ganz runter bis zum Schlüsselbein zu gehen, kann die Rotatoren mancher Sportler überfordern und mit den Jahren zu Sportschäden führen (Degeneration und Verkalkung der langen Bizepssehne und/oder Supraspinatus, auch der Infraspinatus kann überlastet werden).


    Anzeichen für diese Dispositon ist ein Schmerz ähnlich dem Muskelkater unter dem vorderen Schultermuskel, auch wenn man draufdrückt, schmerzt es.
    Das sind Mikrotraumata der Bizeps- und/oder Supraspinatussehne, die beim Drücken über den vollen Radius eingeengt und überdehnt werden"


    Denke jetzt mal, dass ich auch zu diesen Sportlern gehöre, die diese Disposition haben.


    Führe Schulterdrücken auch aus (auch über den vollen Radius), spüre dort aber komischerweise am nächsten nie diesen Schmerz.

    Meine Frage jetzt, soll ich Schrägbankdrücken ganz aus dem Plan nehmen oder soll ich mal probieren die Übung nicht mehr über den vollen Bewegungsradius auszuführen, sprich nur mehr bis Kinnhöhe bzw. nen Tick drunter?


    Grüße
    Max

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    5
    Wenn du es mit der Langhantelstange machst versuch es mal mit KH das hat bei mir viel gebracht ich hab ein ähnliches Problem.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von florian11 Beitrag anzeigen
    Wenn du es mit der Langhantelstange machst versuch es mal mit KH das hat bei mir viel gebracht ich hab ein ähnliches Problem.
    Hab auch eine Zeit lang mit KH trainiert, hatte da aber exakt das gleiche Problem...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40
    Andere Möglichkeiten/Tipps?

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Mach lieber FBD. Ist schonender

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Mach lieber FBD. Ist schonender
    Reicht FBD aus, um die gesamte Brust abzudecken, oder sollte ich statt SBD eine Brustpresse ausführen?

    (Hab ich früher mal gemacht und hatte da nie Schmerzen), mach ich aber mittlerweile nicht mehr, da mir Freihantelübungen lieber sind
    Aber notfalls nehme ich es wieder in meinen Plan auf.

    Ja, ich weiß, die Brust wird immer als Ganzes trainiert, aber man macht ja Schrägbankdrücken, um vermehrt die oberen Fasern anzusprechen.
    Geändert von MaxiQP (26.08.2016 um 19:04 Uhr)

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich mache seit langem nur noch FBD und meine Brust ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Ich mache seit langem nur noch FBD und meine Brust ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil
    Ok, dann nimm ich das SBD mal raus und schau wie es läuft.

    Danke dir

  9. #9
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Also ich mache beide varianten, und seitdem ich SBD drin hab, hab ich gute fortschritte im oberen brustbereich gemacht, kaum zu glauben oder. Mache SBD vor FBD, dafür dann aber Schulterdrücken nur noch leichter, weil sich die stärkere belastung der schultern beim SBD schon bemerkbar macht. (starte übrigens mit der positiven)
    Too big to fail!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Also ich mache beide varianten, und seitdem ich SBD drin hab, hab ich gute fortschritte im oberen brustbereich gemacht, kaum zu glauben oder. Mache SBD vor FBD, dafür dann aber Schulterdrücken nur noch leichter, weil sich die stärkere belastung der schultern beim SBD schon bemerkbar macht. (starte übrigens mit der positiven)
    Würde SBD auch machen, aber wenn es sich eben negativ auf meine Schulter auswirkt, muss ichs wohl rausnehmen..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele