Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    5

    Reden Anfänger oder nicht? Was sind die eigentlichen Grundübungen?

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon seit 3 Jahren am trainieren. Konnte auch ein wenig Muskel zuwachs genießen, habe auch zudem nach einer 3 monatigen Pause recht viel zugelegt und möchte nun wieder ran und wieder mehr definieren.

    Ich war in diese Jahren auch an 3 verschiedene Studios, da ich ständig umgezogen bin. Einmal Bodylimit in der Nähe von Würzburg, dann im Saarland im BodyFit und zuletzt in Sport am Ring in der Eifel.

    In jedem der drei Studios glaube ich mittlerweile erfahren zu haben, dass es scheinbar immer unterschiedliche Wahrheiten gibt was Anfängertraining bedeutet. Die einen sagen es hängt daran ab wie viel Gewicht du drücken kannst, die anderen sagen wie fortgeschritten die Muskeln traniert sind usw.

    Nunn habe frage mich mich, aber was eigentlich wirklich das Training ausmacht. Der Erfolg den man erziehlt oder eher wie man den Weg zum Erfolg wählt. Beispielsweise wurde ich an anfang erstmal in ein Grundaufbautraining für Anfänger gesteckt worden. in allen 3 studios und eines hatten sie gemeinsam. Alle haben mir einen Plan erstellt, den quasi jeder bekamm um an einfachen Geräten zu traineren.

    Ich bin zu der Meinung gekommen, dass diese Maschinen keinen echten Erfolg bringen, da man ja mehr Muskeln aufbaut anstelle wirklich kraft aufzubauen, was ja wirklich wichtiger ist meines Erachtens.
    Meine Frage an euch ist, was sind für euch die klassischen Standardübungen für Anfänger. Die Maschinen oder die freien Gewichte mit den Übungen wie: Kreuzheben, Klimmzüge usw.

    Ich für meinen Teil bin sehr für die Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und Klimmzüge. Vorrausgesetzt man fängt klein an einfach mit der Stange oder leichten Gewichten die Ausführung zu perfektionieren.

    Wie ist eure Meinung dazu? Eigentlich kann ja jeder Anfänger jede Übung lernen, da jede Übung einen Anfang brauch um reinzukommen. Ich bin oft der Meinung, dass viele Trainer mehr darauf achten, dass die Leute sich an den einfachen Maschinen trainieren, damit diese sich nicht unbedingt verletzen.

    Wie gesagt. Ich möchte eure Meinung dazu und berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege.

    Gruß coldspirit.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Dazu gibt es keine zwei Meinungen.
    Anfänger lernen zuerst die Grundübungen bis sie auf einen vernünftigen Leistungsniveau sind. Fortgeschrittener wird man nicht durch Zeitablauf sondern durch Erfahrung und Leistung.
    Jemand der sich zB beim KH unter 100 oder 140 kg bewegt, ist Anfänger, egal wie lange er trainiert.
    Das ist einfach Fakt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    5
    PhilippAlex.

    Mich würde noch interessieren, was sind für dich den die Grundübungen? Die Übungen an den Maschinen oder freie Hanteln?
    Oder macht es keinen Unterschied?

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Nochmal: Dazu gibt es keine zwei Meinungen. Das sind festgelegte Begriffe und wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung.

    https://www.body-attack.de/muskelauf...k-schnack.html

    Grundübungen im engeren Sinne:
    Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge, Langhantelrudern. Natürlich frei.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke dir erstmal für den Link zum Nachlesen.

    Außerdem bestätigt du mir gerade meine Meinung zu den bisherigen Studio Trainern. Als ich anfing bekam ich ein grundlegendes Rückenprogramm, latzug, Rudern, Hyper extentions und für den bauch noch SitUps und "Beinheben?".

    Ich bin zudem eigentlich auch Anfänger und arbeite im Büro. Hatte mit dem Training angefangen um einen Ausgleih zu haben. Mitlerweile macht es mir Spaß und möchte nun doch etwas mehr als nur einen ausgleich sondern auch tatsächlich fitter und gesünder werden. Deswegen auch diesen Fred.

    Danke dir PhilippAlex

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Da kann man sich nur PA anschließen.

    Wenn du grundübungenfokussiert trainieren willst, dann ist das hier genau das Richtige für dich:

    http://bbszene.de/bodybuilding-forum...d.php5?t=61158
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele