Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    14

    Überkopf unnötig und ungesund?

    Hallo zusammen,

    mein alter golfspielender Ortho sagt mir ständig, dass ich die Überkopfübungen, wie Handstand und Handstandliegestütze lassen solle.

    Ich fragte mal, warum.

    Bekam die Antwort, dass dabei u. a. z. B. die Handgelenke, die Schultern und die HWS in unnatürliche Stellungen gebracht werden, was eben nicht so gesund ist.

    Na ja, ich vertrau dem immer weniger, weil der mir immer öfter zu oberflächlich untersucht, sich in Gedanken schon in Rente befindet. Bin zwar schon auf der Suche nach adäquaten Ersatz, aber uffn Dorfe gar nicht so leicht.

    Im Calisthenics ist der Handstand schon keine so unwichtige Basisübung und darüber hinaus find ich die Übung schon cool.

    Handstandliegestütze sind ja Military Press sehr ähnlich, aber da meinte der Doc, dass die Übung überflüssig wäre, wenn ich Dips machen würde, da die Muskeln aus der gleichen Richtung (vertikaler Druck) trainiert werden.

    Was sagt ihr dazu?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Wir sind hier eine BB-Forum und Handstand zählt nicht wirklich zu BB Übungen und Überkopf ist er schon gar nicht oder machst du ihn im Stehen gegen die Decke?.
    Ganz klar Thema verfehlt

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Wir sind hier eine BB-Forum und Handstand zählt nicht wirklich zu BB Übungen und Überkopf ist er schon gar nicht oder machst du ihn im Stehen gegen die Decke?.
    Ganz klar Thema verfehlt
    Hab mal ein bisschen Respekt vor diesen Calisthenics-Hardcore-Typen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    14
    Ähm ... Handstandliegestütze - Military Press

    Military Press - Überkopf

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Dein Doc hat gar nichtmal so unrecht. Bei MP kannst du die Handgelenke noch gut kontrollieren, aber beim Handstand kann ich mir schon vorstellen, dass du in eine ungünstige Position für die Sehnen kommst, vor allem wenn du dich dazu noch gegen ein Wand lehnst.
    Hast du denn überhaupt eine Möglichkeit MP zu machen? Mit Dips hast du schon eine gute Übung drin, aber man müsste deinen gesamten Trainingsplan kennen, ob es reicht oder du vll Ersatz brauchst

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von DerUnbeugsame Beitrag anzeigen
    Ähm ... Handstandliegestütze - Military Press

    Military Press - Überkopf
    Was soll das jetzt aussagen?

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von DerUnbeugsame Beitrag anzeigen
    Ähm ... Handstandliegestütze - Military Press

    Military Press - Überkopf
    Ähm... nein.
    Military Press = Langhantel über den Kopf Beine fest am Boden, Bewegung beginnt auf Schulterhöhe
    Handstandliegestütz = Händen auf den Boden, Beine lose in der Luft, Bewegung möglichst nicht ab Schulterhöhe.
    Verstehst du den Unterschied?

    Nur weil zwei Dinge ähnlich sind, sind sie noch lange nicht das gleiche oder ist Liegestütz = Bankrücken?
    Geändert von tintifax_2 (04.10.2016 um 09:43 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Beiträge
    6
    ich hab bandscheibenvorfälle hws .und da war der erste rat von ärzten nichts mehr überkopf zu tranieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele