Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386

    Muskelversagen/ pause zwischen Sätzen

    Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Neuling im Forum und im BB! Ich hatte mir schon einen Text mit vielen Fragen zurechtgelegt, aber nachdem ich nu die ersten 15 Seiten beim Anfängerforum durch hab spare ich mir den lieber!!!

    Was nicht bedeutet das mir eure Erklärungen nicht geholfen haben. Im gegenteil!

    Mach keine Wissenschaft draus!
    Trainiere hart! Esse gut und viel! Bleib dran!

    Trotzdem bleiben mir zwei Fragen wo ich gerne die Meinung von erfahrenen BB hören würde:

    1. Ich persönlich mache jeden Satz bis nicht mehr geht! Sprich die letzte Wiederholung (zB Bankdrücken) dauert dann wohl mal 5sek. Bis das ding oben ist! Ich habe da im inet sehr unterschiedliche Meinungen zu gefunden! Mir macht das richtig bock nochmal alles raus zu hauen auch wenn das zu lasten der sauberen ausführung geht (nur bei der letzten wh wohl gemerkt! Ist das blödsinn?

    2. Gerade weil ich immer bis zum geht nich mehr mache ist die Anzahl der Wiederholungen im 2ten und 3ten Satz natürlich wesentlich geringer! Deswegen mach ich selber nach jedem Satz so ca 1min pause um das auszugleichen. Ist das sinnig?

    Wie gesagt blutiger Anfänger ich habe leider wirklich nichts gefunden was das beantworten und würd mich freuen da n paar Meinungen zu zu hören!

    Danke vorab Jhonny

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Bis zum MV zu trainieren und dafür die Technik leiden zu lassen ist definitiv nicht sinnvoll.

    Satzpausen dagegen sind es natürlich schon, bei einem harten Satz Kniebeugen oder Kreuzheben können das bei mir auch mal gut 5 Minuten werden....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Danke für die schnelle Antwort!

    Zu Punkt 1 muss ich n bisschen was ergänzen! Beim KZ zum Beispiel möchte ich mich im Kopf nicht damit beschäftigen ob ich noch eine saubere schaffe oder nicht, sondern Attacke! Auch wenn das bedeutet das ich in der letzten dann nicht ganz das Kinn bis an die Stange bekomm!

    Also natürlich ist eine saubere Ausführung wichtig!
    Weis nicht wie Ich das besser erklären soll! Müsste mich dann echt umgewöhnen weil mir das bis zum äußersten gehen echt Spaß macht!

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    kein problem. es geht darum sich nicht zu verletzen. wenn du gut warm bist sollte das mit den klimmzügen kein problem darstellen.
    bei m bankdrücken ists da schon gefährlicher, hier ist mit sicherheit schon jedermal unter der hantel verreckt. aber dafür bekommt man auch ein gefühl was noch geht, ein plötzlicher leistungsabfall im satz passiert eigentlich nicht.

    würde mir die sätze 10-12 wh und 90 min pause. natürlich sind dann satz 2 und 3 von den wh geringer
    Free studio_ch

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    4
    Muskelversagen ist gerade als Anfänger nicht nötig und kann sogar eher hinderlich sein, wenn dadurch dein gesamter Workload oder die Technik leidet.
    Die Pause zwischen den Sätzen sollte, sofern du die Zeit hast, so gewählt werden, dass du dich wieder fit fühlst und nicht zu stark vorermüdet bist.
    Eine Minute ist auf jeden Fall zu kurz.
    Fortschritte wirst du so, gerade am Anfang natürlich trotzdem machen, ist vermutlich nur nicht optimal so.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt!

    Also ich werd mal verstärkt darauf achten das bei der letzten Wiederholung die Ausführung top bleibt und trotzdem alles geben! Ist glaub ich ein gutes zwischen Ding.

    Das mit dem MV bei Anfängern Hab ich auch noch mal im Forum gefunden und Ich werd mir das mal ne Zeit zu Herzen nehmen und gucken was sich tut.
    Ich dachte immer wenn der Muskel/Körper merkt das er die letzte Wiederholung nicht schafft setzt das bessere Anreize aber lasse mich da gerne belehren!

    Ich pendle immer so zwischen 8-14 wdh. bei 3 Sätzen und werd mir dazwischen mal n bisschen mehr Ruhe gönnen!

    Hab ja jetzt auch Zeit weil ich die Bizeps Curls weglasse... Dieses Forum hat mir viel gebracht da ich nur zu Hause trainiere fehlt so n bisschen der Kontakt.

    Danke nochmals

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    172
    Pausenzeiten :
    Kommt drauf an, ob du zeitlich limitiert bist. Wenn nicht, dann ist es sinnvoll die Satzpausen so lange zu gestalten, dass du innerhalb der 1,5-2 Stunden Training den Workload möglichst hoch gestalten kannst.
    Beim Bankdrücken beispielsweise lieber 3 als 1-2 Minuten. Oder eben auch 4. Natürlich sollte man sich nicht ewig Zeit lassen, das versteht sich von selbst. Und bei Grundübungen braucht man natürlich eine längere Pause als bei Isos.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    die satzpausen haben wohl ehr was mit der ausrichtung zu tun

    meinte oben auch 90 sek pause und nicht min
    Free studio_ch

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    also in der fachliteratur steht bezüglich muskelaufbau:3-5 sätze pro übung,2-4 minuten pause zwischen den sätzen,load ist 70%-85% von 1 rm,6-12 wdh pro satz

  10. #10
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    das ist doch schön für die literatur
    also funtioniert z.b. pitt nicht, bei 1 satz a 20 wh?
    Free studio_ch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele