Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    8

    2 Monate hartes Training und 2kg Muskel abnahme?

    Guten Tag,
    erstmal kurz zu mir: ich war 2 Jahre bei der Infanterie (sehr viel Sport), danach 2 Jahre beinahe komplett auf Krücken unterwegs und habe dann zum 1. mal mit Fitness angefangen. Den ersten Monat habe ich 2x wöchentlich alles Trainiert. Weil mir das dann zu wenig war, bin ich nach Absprache mit meinem Trainer, zu einem 2er Split übergegangen (insgesamt 3-4x pro Woche trainieren, jeden 2.Tag jeweils Training A oder B).
    Ich bin männlich, 188cm groß 22 Jahre alt, wiege 100kg und hatte bei der Analyse nach dem 1. Monat (vor dem Split Training) ca 80kg Muskelmasse.
    Ich beginne jedes Training mit 5min relativ entspanntes Rudern. Ich trainiere ausschließlich an Geräten und habe mich auch Gewichtsmäßig teilweise extrem gesteigert (siehe unten) und beende manche Trainingseinheiten mit entspannten 30min Rudern.
    Da ich generell viel und auch speziell viel Fleisch esse, brauche ich mir wegen zu wenig Kalorien/Eiweis definitiv keine Sorgen machen. Trinken tue ich ebenfalls sehr viel.
    Früher (Bundeswehr Zeit) habe ich trotz völlig falscher Ernährung (wusste den Unterschied zwischen Eiweiß und Kohlenhydrate nichtmal...) und völlig fehlender Regenrationsphasen sehr gut aufgebaut.

    Jetzt aber nach 2 Monaten hartem und regelmäßigem Training kommt bei der Analyse heraus: 2kg Muskeln Abnahme.
    Das schockiert mich vor allem deswegen, weil mein kleiner Bruder (18J, 80Kg 1,88cm) trotz teilweise falsch ausgeführtem Training und mangelnder Körpermasse bei dem genau selben Plan und sehr ähnlicher Ernährung (nicht auf die Menge bezogen) 2kg Muskeln zugenommen hat.


    Hier mein Trainingsplan nach der Reihenfolge, in der ich trainiere. Manche Geräte kann ich nicht benennen und habe sie kurz beschrieben. Ich trainiere mit 1 Satz pro Gerät und sobald ich 14 Wdh schaffe, erhöhe ich das Gewicht (Also i.d.R. 12-13 Wdh).
    Die Gewichtsteigerung kann ich leider nicht mehr genau benenn aber Angefangen habe ich z.b. mit Beinpresse ca 280, Dipmaschine ca 320, Bizepsmaschine ca 80.

    (alle Angaben in PFUND also halbe Kilo)

    Training A
    Bauchmuskelmaschine - 135
    Bauchmuskelmaschine (etwas andere Ausfertigung) - 106
    (seitlich liegend Beinpolster nach hinten pressen) - 230
    Beinpresse - 390
    Beinbeuger - 160
    Beinstrecker - 224
    ("Pedale" nach vorne treten unter Spannung) - 195
    Abduktor - 150
    Adduktor - 226
    (seitlich liegend Beinpolster nach vorne pressen) -150
    Rumpfdreher - 100
    Rückenstrecker - 280
    Unterarme an verschiedenen Griffen drehen - 80

    Training B
    Klimmzüge Riss Griff - 5 Wdh
    Dipmaschine - 410
    (Butterfly liegend, Polster an Ellbogenbeuge) - 140
    Bankdrücken (Gerät) - 110
    Butterfly - 114
    Seithebemaschine - 110
    Schulterpresse - 156
    Brustpresse - 226
    Latzug - 290
    Bizepsmaschine - 128
    Trizepsmaschine - 126
    Kabelzug Bizeps - 65



    Die Trainer konnten mir diesbezüglich überhaupt nicht weiterhelfen, ich hoffe hier auf die Ursache der Muskelabnahme zu kommen. Vielen Dank im voraus!



    Mfg Philipp

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Der Trainingsplan ist leider sehr sehr schlecht. Bitte lies mal die Stickies.

    Bzgl. deiner Frage: Wie wurde denn diese Muskelmasse angeblich gemessen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    8
    Danke für die Antwort erstmal
    Das Ergebnis wurde im Fitnessstudio mit einer Waage festgestellt. Da ich mich mit Trainieren im Fitnessstudio nicht so auskenne habe ich mich auf das verlassen was mir mein Trainer gesagt hat: dass das Training an Maschinen gegenüber den freien Übungen keinen Nachteil besitzt.
    Es ist auch schwer sich als Neuling hier zu informieren, weil es auf jede Frage verschiedene Antworten gibt und die Antworten kommen immer von jemandem bei dem ich mir denke "Der muss es doch wissen!" und doch unterscheiden sich die Ansätze grundsätzlich.

    Was mich aber neben dem am meisten stört (unabhängig davon ob das Training ******* ist oder nicht): mein Bruder hat mit dem selben Training wie beschrieben 2kg Muskeln aufgebaut...



    Nachtrag: Ich hab gerade das Ergebnis von meinem Bruder angeschaut und wir haben das Ergebnis falsch gelesen (die 80kg - wäre ja auch bullshit ). Habe leider mein genaues Ergebniss verlegt, aber die genauen Zahlen sollten an sich ja nicht so relevant sein. Aber die +2 und -2 sind richtig, das wurde uns vom Trainer so gesagt.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Mit einer Waage kannst du die Muskelmassse nicht zuverlässig ermitteln. Daher ist das ganze Ergebnis nicht das Papier wert auf dem es steht. Kannst Du gleich vergessen.
    Und daran siehst du auch, dass dein Trainer null Ahnung hat.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    8
    Ok, dann lassen wir das jetzt mal als Fakt stehen.

    Was mich daher noch beschäftigt: 1 Satz oder mehrere Sätze? Tendenziell hört man eher, dass das 3 Satz System das beste sei.

    Aber die Studie (http://www.trainingsworld.com/traini...g-3081085.html) besagt das Gegenteil.


    Was soll ich als Laie jetzt also glauben?

  6. #6
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Dzu mal ein aktuelles Video: http://www.youtube.com/watch?v=lCBmucqG_iA
    Too big to fail!

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Vasil16 Beitrag anzeigen
    Ok, dann lassen wir das jetzt mal als Fakt stehen.

    Was mich daher noch beschäftigt: 1 Satz oder mehrere Sätze? Tendenziell hört man eher, dass das 3 Satz System das beste sei.

    Aber die Studie (http://www.trainingsworld.com/traini...g-3081085.html) besagt das Gegenteil.


    Was soll ich als Laie jetzt also glauben?
    Gießen ist nicht mehr ernst zu nehmen (er hat seine Ideologie => HIT bzw. Einsatztraining, und versucht diese zu bestätigen), und die Studie total lächerlich aufgebaut.

    Vertraue eher (nicht blind ) Leuten wie Schoenfeld, Heneselmans, Contreras, Helms etc.
    Ansonsten empfehle ich dir, nicht nur die "conclusion" oder den Abstract zu lesen, sondern eben (sofern verfügbar) die Studie komplett. Dann sieht man auch wie diese aufgebaut ist und kann deren Aussagekraft besser beurteilen. Wobei auch dafür ein gewisses Verständnis von Statistik notwendig ist.

    Kurz gesagt, Mehrsatztraining ist Einsatztraining überlegen.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du kannst dir auch ganz empirisch anschauen, wie erfolgreiche Sportler trainieren. Ich kenne keinen, der HIT anwendet

  9. #9
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Du kannst dir auch ganz empirisch anschauen, wie erfolgreiche Sportler trainieren. Ich kenne keinen, der HIT anwendet
    nicht über jahre hinweg, weil kaputt
    Free studio_ch

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    8
    Alles klar vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich das jetzt beherzigen und wahrscheinlich auch das Fitnessstudio wechseln und mich mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele