Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    2

    Blutiger Anfänger

    Salute bbszene.

    Wie der Titel schon verrät, bin ich ganz neu in dem Fach.
    Mein Ziel ist, den Körper mal auf Vordermann zu bringen und nicht wie ein sack rumzuhängen.
    Ich bin 27 Jahre. Sportlich habe ich mich bis jetzt nur in der Vertikalen betätigt.
    Wenn ich nicht an der Boulderwand oder im Seil Hänge, bin ich Unterwasser und schaue bzw zeige den Leuten Fische.
    Hatte eigentlich nie auf meine Ernährung oder meine Fitness geachtet. Geraucht, Gesoffen, gekifft!
    War auch alles super und hat Spaß gemacht. Nur wird man mal erwachsen und erkennt einige Fehler bzw will auch mal was erreichen.
    Nachdem ich meine Karriere als Tauchlehrer an den Nagel gehangen habe. (Natürlich war eine Frau im Spiel) Habe ich die letzten zwei Jahre mal ab und zu am Fels die Ritzen angefasst und bin gelegentlich mit meinem Partenkind schwimmen gegangen.
    Aber gegessen habe ich noch wie ein Tauchlehrer im 5* Hotel. Also viele Kalorien in Form von Fleisch, Nudel, Reis mit allem möglichen, am besten noch ne Cola oder ein Bier dazu. Wenn die Freundin nicht kochen mochte, ging es halt zum Dönermann! Zwei mal die Woche bestimmt. Auch Frühstück ging nur beim Bäcker oder Metzger.
    Als Taucher der regelmäßig 2-3 mal am Tag Ca. 30-45 Minuten Unterwasser ist. Merkt man das alles nicht. Speck kennt man nicht. Der Körper arbeitet Unterwasser viel mehr. Also der Stoffwechsel usw. Man nimmt mehr Sauerstoff und Stickstoff auf als ein normaler Sportler.

    Mittlerweile hat sich da aber auch einiges geändert. Kochen muss ich jetzt vorerst mal selber und Tv läuft nur noch wenn ein Kumpel da ist und wir eine Serie schauen.
    Der Rest der Zeit verbringe ich bei meiner Ausbildung zum Gärtner im Zierpflanzenbau in einer Behindertenwerkstatt. Dann geht es eigentlich fast jeden Tag von 5 bis 10 in die Kletterhalle und nach dem Essen geht's um 00 wieder in die Falle, Das ich um 8 wieder fit bin für die Arbeit.

    Durch das ganze "Fressen" habe ich natürlich ne kleine Wampe mit kleinen Rettungsringe.
    Das stört mich alleine vom Aussehen her schon massiv und warum Fett mit sich an der Wand rumschleppen, wenn es auch Muskeln sein könnten. Die bringen einem dann auch was beim Klettern. Und außerdem kann ich dann auch endlich im Sommer ohne Shirt in der Halle klettern.

    Ich sage mal Grundsubstanz ist gegeben auch bin ich kein Lauch der null Muskelmasse hat. Es ist einfach nur nicht definiert genug. Könnte halt echt mehr sein!

    Wie gesagt der Klettersport ist nicht erst seit gestern im Focus und wird auch regelmäßig betrieben. Nur ist das kein Leistungssport in dem man Training am campusboard oder am Griffbrett oder Klimmzugstange macht. Finde ich!!! Logisch gibt es da Leute die das dermaßend an die Spitze treiben. Aber ich mache das für den Spaß und nicht um deutscher Meister zu werden!

    Also habe ich mir vor ca einem Monat gedacht, fängst mal mit Fitness an und habe die alte Schrägbank und die 10kg Hanteln aus dem Keller geholt. Da Studio für mich momentan nicht in Betracht gezogen werden kann. Einfach aus finanzieller Sicht. Bin mit 26 wieder in ein ausbildungsverhaltnis gegangen und habe natürlich auch Fixkosten die gedeckt werden müssen mit lauen Betrag der auf mein Konto eingeht. Kann mir meine Jahreskarte für die Kletterhalle gerade so leisten.

    Und ich glaube die GÜ gehen auch sehr gut zuhause.

    Da keiner meiner Freunde Fitness-Typ ist habe, ich auch keinen mit dem ich mich austauschen kann. Daher die Wahl zu eurem Forum.

    Mir geht es hier in dem Treath einfach nur darum, das ich eine Anlaufstelle habe und mal die ein oder andere frage stellen kann ( sofern ich sie nicht über die SuFu finde)

    Und einfach meine Fortschritte ein stückweit zu dokumentieren.

    Ausgangslage stand bei 77,5 Kg bei 1,80m Größe. Ich denke nicht das ich eine Diät brauche um den Rettungsring zu verbrennen. Sehe nach 4 Wochen schon das es hilft sich richtig und gesund zu ernähren und einfach ein wenig Sport zu treiben.

    Aber ich war nie der große Koch. Entweder bei Mama. Gute alte Hausmannskost. Ohne auf Kalorien oder desgleichen zuachten. Dann die Suff und kiffer phase. In der natürlich junkfood eine sehr große Rolle meiner Ernährung eingenommen hat. Gefolgt von der Taucher Phase. In der es eigentlich genau So weiter ging, nur halt an schönen Plätzen der Erde.
    Dann die Phase Freudin,Arbeit.

    Kochen musste ich nicht. Daraus ergibt sich, dass ich auch nichts über gesunde Ernährung weis. Habe mich den letzten Monat viel im Internet schlau gemacht. Aber einen wirklichen Ernährungsplan habe ich mir nicht zusammenreimen können. Es sind einfach zuviele Informationen.

    Da bräuchte ich mal einfach ein Gespräch um zu erzählen wie ich das verstehe und eine klare Meinung eines Menschen der direkt antwortet und mir sagt ob ich richtig oder falsch esse. Auch Rezepte fehlen mir natürlich. Hab schon einiges im Netz gefunden und gekocht aber ich komme mit dem zählen der einzelnen Komponenten nicht sorecht klar.

    Zum Training zuhause mit den Hanteln. Da habe ich mir eine App aufs Smartphone gemacht. Fitness Point. Da sind Übungen dabei mit Erklärung usw. Da mache ich einfach das was da steht und mir auf dem Bild gezeigt wird. Mit 8kg auf der Hantel.
    Schaue mir Videos im Netz an um die Ausführung richtig zu machen. Ich kann auch Erfolge sehen. Das meiste wird wohl Wasser sein das meinen Körper verlässt, aber Hey! Es sieht besser aus ! Und das ist ein Erfolg!

    Werde morgen auch mal ein Screenshot der Übungen machen.
    In der Regel dauert das ganze Workout 2 h
    Nach dem ersten Satz mache ich immer einen Tag Pause. Naja klettern ist für mich dabei Pause.
    Bin mir da nie so sicher bei den Wiederholungen. Ich habe einfach mal angefangen mit 3x15-30 Sätzen, je nach Übung und nicht zum MV.

    Durch das Lesen hier habe ich auch schon gelernt das dass zu viele Wiederholungen sind. Aber bei einigen Übungen kommen mir 12 Wiederholungen zu mh schwach vor. Bei anderen wiederum sind 10 schon fast zu viel. Aber da beiße ich dann und mache kurze Pausen von 2-3 sec.

    Zwischen den Sätzen mache ich immer 30-60sec Pause.
    Mir ist auch aufgefallen, das hier im Wks immer nur von 4 oder 5 Übungen pro Workout ist. Ich mache pro Workout 12 Übungen.

    So ich lasse euch das ganze jetzt mal lesen und warte auf Reaktionen. Ist doch etwas länger geworden wie gedacht aber wenn man dann mal dabei ist.

    Grüße

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Schöne Geschichte aber irgendwie hast du vergessen Fragen zu Stellen!

    Und irgendwie hört sich das so an: ja ich hab das Hobby klettern und mach jetzt mal so n bisschen Fitness. Das kann man natürlich machen aber dann sind da vielleicht deine Ziele und Ansprüche nicht so passend für dieses Forum!

    Grüße zurück

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    2
    Ne gefragt habe ich ja auch nicht wirklich was!

    Und wenn die Geschichte ja so schön ist, dann lies sie auch richtig.

    Mir geht es hier einfach darum, ein Forum zu haben in dem ich fragen stellen kann oder sogar antworten finde!
    Da von meinem Freundeskreis keiner Bb betreibt.

    Ich würde es aber gerne, in Maßen! Dabei aber die Leidenschaft klettern nicht vernachlässigen.

    Man muss ja erstmal anfangen. Was ich auch mache!
    Ich kann mir ein zusätzliches gym einfach nicht leisten.Wenn ich in nem Jahr noch so Feuer bin wie jetzt wird es auch darauf hinauslaufen das ich mir ein Gym suche.


    Jetzt die Fragen.
    Sind in einem Satz 30 wdh. Zu viel?
    Und 12 Übungen in einem Workout ?

    Ich mache das Workout 2x die Woche.
    Habe jetzt auch mal Screenshots gemacht.
    image.png image.png
    kann da mal einer drüber schauen ob das so passt, oder wie ich es besser machen soll.

    Danke
    Geändert von Dibbe (13.10.2016 um 19:23 Uhr)

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Auf den Hinweis nicht richtig gelesen geh ich jetzt mal nicht ein!

    Zu deinen Fragen!

    Wer sich die mühe macht (mühe ist schon zu viel gesagt) sich mal 15min mit diesem Forum zu beschäftigen, kennt die Antworten!

    Du selbst scheinst sie ja auch zu kennen!

    Aber anstatt sich damit zu beschäftigen wie und warum (was hier wirklich bis ins kleinste beschrieben wird) möchtest du sie gerne nochmal ganz persönlich beantwortet und erklärt bekommen!

    Das erste was ich hier gelesen habe:
    Grundlagen für Anfänger (Pflichtlektüre vor dem Posten!)

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
    Darin steht geschrieben:

    Ihr solltet bedenken, dass ihr durch das Lesen eine Menge Zeit spart weil sich einfach viele Dinge dadurch klären lassen. Ebenfalls hat es etwas mit Respekt und Achtung zu tun wenn ihr hier nicht einfach irgend ein banales Thema eröffnet welches nur eure eigene Unfähigkeit aufzeigt, weil ihr die Grundlagen nicht gelesen habt. Nichts ist störender als jemand der bei Adam und Eva anfängt nur weil er nicht mal den Anstand hat sich mit einer Thematik zu befassen.
    Jeder hier macht freiwillig und ohne Bezahlung im Forum mit, egal ob Nutzer oder Moderatoren, also habt etwas Anstand zeigt das es euch ernst ist. Das ihr nicht zu dem Fallobst gehört, welches einfach ein Thema eröffnet ohne sich auch nur eine einzige Sekunde mit einer selbstständigen Lösung beschäftigt zu haben.

    Vielleicht fällt dir jetzt was auf?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele