Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    139

    Knie Arthroskopie ja/nein; was kommt auf mich zu?

    Hallo werte Forenmitglieder,

    ich war heute beim Arzt wegen wiederholten ziehenden Schmerzen nach Beintraining/-belastung.

    Vorne weg:

    Derartige Schmerzen, welche aus dem Bereich des rechten Außenmeniskus kommen, habe ich seit einem knappen Jahr. Sie treten immer einen Tag nach der Belastung auf und klingen innerhalb weniger Tage wieder vollkommen ab. Sie fühlen sich wie ein Ziehen im Knie an, was verstärkt werden kann durch eine Innenrotation des Fußes. Von der Intensität her würde ich sagen leichte-mittelleichte Schmerzen.
    Natürlich bin ich damals auch zum Orthopäden gegangen, welcher ein MRT anforderte und mir daraufhin bestätigte, dass der Meniskus NICHT gerissen sei, sondern lediglich erweicht. Man könne gegen soetwas praktisch nichts machen und evtl. vergehe es von alleine wieder. Dieser ziehende Schmerz habe keine Bedeutung, also dürfe ich das Knie voll belasten. Das glaubte ich nun erst einmal.

    Jetzt:

    Da seit dem keine Besserung eingetreten ist und ich mir dachte, diesen immer wiederkehrenden Schmerz sollte ich nicht weiter ignorieren, hab ich mich dazu entschlossen zu einem anderen Orthopäden, einem richtigen Spezialisten zu gehen. Dieser hat mich also heute untersucht und einen Druckschmerz im Außenmeniskus bzw ein Schnappen des Kniegelenks festgestellt. Er empfahl mir eine Knie-Arthroskopie, da er der Meinung war, es könnte sich, um ein Problem (evtl. Riss) mit dem rechten Außenmeniskus handeln, welcher im MRT nicht sichtbar sei. Bis dahin sollte ich das Gelenk nicht (sportlich) belasten.

    Nun stehe ich also vor der Frage, was mich da genau erwartet und wer damit schon erfahrungen gesammelt hat.
    Wie lange konntet ihr nicht trainieren? Wie lief das bei euch ab? etc.

    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich immer SEHR sauber trainiere und auch im wdhbereich >8.
    Nach einem tp wechsel, hab ich letzte woche 2*8 mit 125 gebeugt und 2*12 mit 300kg beinpresse. Hab danach nichts gespürt.
    Gestern dann 3*8 mit 130 (musste im 3. Satz das gewicht ablegen, weil ich nicht mehr hochgekommen bin. Danach tat mir kurzzeitig das rechte Knie weh, so dass ich überlegte, ob ich beinpresse überhaupt noch machen sollte.)
    Als der Schmerz aber nach 2min vollkommen verflogen war hab ich doch noch 2 sätze bp mit 300kg rangehängt und auch danach keine Schmerzen.
    Heute spüre ich es wieder leicht im rechten Knie (mehr so ein Druck).

    Gruß Conan

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich würde keine Arthroskopie machen, solange nicht alles andere ausprobiert ist. Ich denke insb an die Ursache. Zu schwacher medialis? Beinbizeps? Hüfte blockiert?
    Ich spreche da aus Erfahrung. Diese Sachen waren bei mir Auslöser von Problemen, die man zuerst bekämpfen sollte. Sonst wirst du es nie los.
    Dazu angespasste Ernährung

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    139
    wie genau muss ich mir so eine arthroskopie eig vorstellen? I hab zwar gegooglet aber da findet man widersprüchliches. Selbst beim arzt, bekam ich als info dass das abhängig von der Diagnose sei. Falls nichts gefunden werde, dann würde es zb ein paar tage dauern bis ich das gelenk wieder voll belasten könnte. Falls doch etwas gefunden wird, bis zu 4 wochen.

    was für Probleme hattest du denn?

    Beinbizeps, Hüfte und medialis ist meines erachtens alles in ordnung. Hüfte sehr beweglich, Beinbizeps, Quadrizeps ebenfalls. Dysbalancen sind auch nicht vorhanden. Der Dr. meinte auch, dass ein Riss schon Jahre zurückliegen könnte und ich erinnere mich noch das mir besagter Bereich nach einem Pressball im Fussball (wo auch der Ball kaputt ging) in etwa 6 Wochen weh tat, aber iwie auch nicht so, dass ich dachte deshalb zum arzt gehen zu müssen. Wäre jetzt ca 4 jahre her. Könnte ja sein, dass sich das nur aufgrund des höhergewordenen Gewichts bei kniebeugen jetzt erst bemerkbar macht.

    Vllt sollte ich noch erwähnen, bei welchem Arzt ich bin, nämlich bei Prof. Dr. Michael J. Strobel, der international anerkannt ist, weswegen ich ihm eine höhere Kompetenz zuspreche als einem "normalo" Arzt. Natürlich ist der auch nicht unfehlbar...

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    896
    Hallo Conan687,
    auch ich war einmal in der Situation wie Sie, mit heftigen Knieproblemen und nach einem MRT
    sollte dann eine Kniearthroskopie erfolgen.
    Ich habe sie nicht gemacht UND das Problem verschwand von selber wieder und tauchte auch nicht mehr auf.
    Das nur als Rückmeldung was ich da an Erfahrung gemacht habe.
    Leider kann ich aber nicht erklären was es nun war und wieso es verschwand.
    Gute Besserung!

    .
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele