Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113

    Extrem müder Rücken vom Bankdrücken

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzer Zeit nach langer Zeit mal wieder Bankdrücken in den Trainingsplan aufgenommen. Allerdings habe ich das Problem, dass mein unterer Rücken nach dem Bankdrücken sich stark erschöpft und irgendwie verkrampft anfühlt, das ist wirklich unangenehm und zieht sich dann über den ganzen restlichen Tag. Ich mach beim Bankdrücken natürlich ein Hohlkreuz, sonst kann ich keine Spannung aufbauen, aber jetzt auch keine Riesenbrücke wie ein Powerlifter.

    Mein unterer Rücken sollte eigentlich ausreichend stark sein für so eine vermeintlich leichte Belastung, beim rum. Kreuzheben bewege ich 140 kg problemlos in 8er Sätzen. Ich habe bereits das Beintraining mit dem Kreuzheben auf einmal pro Woche reduziert und in diesem Beintraining mache ich nur noch zwei Arbeitssätze Kniebeugen (auch weil die Beine langsam ein Symmetrieproblem darstellen). Die Pendlay Rows habe ich durch abgestützte Rudermaschinen ersetzt, Military Press komplett rausgenommen, um den unteren Rücken zu schonen. Außerdem habe ich bereits eine 10-tägige Pause ohne jegliches Training gemacht, genützt hat es leider alles nix.

    Habt ihr eine Idee woran das liegt?
    Geändert von daboerne (20.10.2016 um 03:30 Uhr)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Hört sich nach verspannter Muskulatur an zieht das?

    Benutz mal ne Blackroll.
    Never
    Give
    Up


  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von RicoW Beitrag anzeigen
    Hört sich nach verspannter Muskulatur an zieht das?
    würde ich auch vermuten. ich würde mal statische belastungen in den plan aufnehmen (trockenschwimmen, hypers ohne bewegung).
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    welches gewicht wieviel wh und sätze?
    wenn du beim bankdrücken den unteren rücken abschießt, ist was faul.
    spürst du das problem muskulär oder in der wirbelsäule?
    versuche mal ohne brücke, wie es dann ist
    Free studio_ch

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    welches gewicht wieviel wh und sätze?
    wenn du beim bankdrücken den unteren rücken abschießt, ist was faul.
    spürst du das problem muskulär oder in der wirbelsäule?
    versuche mal ohne brücke, wie es dann ist
    Gewicht:

    20 kg x 20
    50 kg x 10
    70 kg x 10
    90 kg x 10
    105 kg x 8 - 8 - 8

    Ich spüre das Problem ganz klar in der Muskulatur, es ist nicht direkt ein Schmerz, sondern einfach verkrampft oder ermüdet. Wie wenn man schweres Kreuzheben macht und der untere Rücken komplett erschöpft ist.

    Ich kann leider nicht komplett gerade auf der Bank liegen, da ich eine leichte, fixierte Hyperkyphose habe (vermutlich in Folge eines Scheuermanns, aber wurde nie diagnostiziert, weil es nicht besonders stark ist). Das heißt ich habe in jedem Fall eine leichte Lordose auf der Bank und in der Regel nehme ich meine Beine auch ein bisschen zurück, sodass ich Spannung im Rücken und auf den Bauchmuskeln habe. Ohne diese Spannung fühl ich mich sehr unwohl auf der Bank, kann sonst nur aus dem Trizeps drücken, weil keine Spannung auf der Brust ist.

    Zum Thema isometrische Rückenübungen: Kreuzheben ist ja isometrisch. Mein Gedanke war, ob es vielleicht Sinn machen könnte, Hyperextensions statt Kreuzheben für den unteren Rücken zu machen. Ich werde das mal testen. Mit der Blackroll habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, hab die noch nie benutzt, weil ich grundsätzlich sehr beweglich bin und z.B. auch ohne Mobilitätstraining sehr bewegliche Sprunggelenke habe. Vielleicht sollte ich hier mal einen Ruck geben und es testen.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    hast mal ne andere stellung der bank verucht?
    oder der beine?
    Free studio_ch

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Werds mal mit anderer Beinstellung probieren beim nächsten Mal. Aber was meinst du mit anderer Stellung der Bank? Also auf der Schrägbank (30 Grad) hab ich keine Probleme, aber ich will ja auch Flachbank machen.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ja schräg. mach doch mal 10%. wenn der rücken mit macht und deine brust auch, ist der fall gelöst
    Geändert von mike1983 (20.10.2016 um 20:52 Uhr)
    Free studio_ch

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    34
    Aber wenn du dich da im Rücken so verkrampfst ist vielleicht ja auch einfach das Gewicht zu schwer.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    ja schräg. mach doch mal 10%. wenn der rücken mit macht und deine brust auch, ist der fall gelöst
    Ok, ich probiers erstmal mit der Beinstellung. Weil das Minimum bei den Bänken bei uns sind ca. 15 Grad und dann müsste ich das Ganze im Rack aufbauen, die allerdings häufig belegt sind.

    @Moin77 Ne, das Gewicht ist eher zu leicht, weil ich ewig kein Bankdrücken gemacht hab, nur Dips mit viel Zusatzgewicht und Frontdrücken. Könnte die 3x8 locker auch mit 110 machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele