Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2016
    Beiträge
    5

    Muskeltraining gegen X-Beine?

    Hallo,
    ich habe X-Beine und Senk-/Spreizfüße.
    Wisst ihr vielleicht, ob man durch gezieltes Training der Beine den X-Beinen entgegenwirken kann?

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass es hilft, wenn man die Adduktoren oder die Abduktoren trainiert. Allerdings widersprechen sich die Leute in der Frage, ob man nun die Adduktoren oder die Abduktoren kräftigen muss? Was ist da eure Meinung?

    (PS: Bin 18 jahre, wiege 75 Kilo, bin noch relativ untrainiert)

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Also in deinem Alter bist du schon ausgewachsen, an der Beinstellung kann man durch Training alleine wenig ändern. Vor allem sind die Beinfehlstellungen oft Folge einer Fußfehlstellung. Bei X-Beinen müsstest du die Adduktoren stärken, aber wie gesagt, einen nennenswerten Effekt wirst du damit nicht erzielen in deinem Alter. Die einzige Möglichkeit wäre eine chirurigische Achsenkorrektur, das wird jedoch nur in schweren Fällen gemacht und ist nicht ungefährlich. Außerdem kann es z.B. sein, dass an einem Bein die X-Form minimal stärker ausgeprägt ist, dadurch ergibt sich eine leichte Beinlängendifferenz, die sich dann auch in der Wirbelsäule in Form einer Skoliose niederschlägt (die dann natürlich auch bereits manifestiert ist in deinem Alter). Es kann also durchaus sein, dass du nach Korrektur der X-Stellung Probleme in anderen Bereichen bekommst, weil die gesamte Statik deines Körpers verändert wurde, dieser sich jedoch schon nachhaltig auf deine X-Stellung eingestellt hat/so gewachsen ist.

    Grundsätzlich sollte dein erster Ansprechpartner der Arzt sein. Du kannst ja mal Bilder hochladen, in den meisten Fällen nehmen die Leute ihre Fehlstellungen viel zu intensiv wahr, obwohl sie in Wirklichkeit nur minimal sind.
    Geändert von daboerne (20.10.2016 um 22:07 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2016
    Beiträge
    5
    Hallo daboerne,
    hier ist ein Bild meiner Beine.
    Das Optische stört mich weniger.
    Ich mache mir eher sorgen, ob die Fehlstellung intensiver wird. Außerdem will ich nicht mit 40 schon Arthrose haben.
    Denkst Du, dass Muskeltraining dafür sorgt, dass es sich nicht weiter verschlimmert?

    tgfghnf fh.JPG

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Das sieht auf dem Bild jetzt nicht besonders schlimm aus. Die Fehlstellung verschlimmert sich normalerweise nicht, wenn du ausgewachsen bist. Klar hast du durch die Fehlstellung eine etwas ungleichmäßige Belastung auf das Kniegelenk, sprich, außen wirkt mehr Kraft als innen, das erhöht zwar das Risiko im Alter Beschwerden zu bekommen, ist jedoch nur ein Faktor, der jedoch bei deiner aus meiner Sicht relativ leicht Fehlstellung relativ unbedeutend ist. Die Leute die relativ früh Probleme mit den Knien bekommen haben entweder gar keinen Sport betrieben und/oder waren hohen Kniebelastungen im Beruf ausgesetzt (Fließenleger z.B.), oder waren Leistungssportler.

    Ein maßvolles Krafttraining wird bei dir das Risiko später Arthrose zu bekommen reduzieren, da deine Gelenke und deine Gelenkknorpel gestärkt werden. Die Betonung liegt auf maßvoll. 200 kg Kniebeugen in Sätzen ist damit nicht gemeint. Ab einem gewissen Gewicht bekommt jeder irgendwann Knieprobleme, bei dir wird diese Schwelle eben niedriger liegen. Mach einfach Kniebeugen und steigere dich auf sagen wir mal 120 kg in 10er Serien, dann hast du auf jeden Fall gute Beine und ich denke, dass dieses Gewicht durchaus realistisch ist, ohne Probleme zu bekommen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2016
    Beiträge
    5
    Gut, vielen Dank für deinen Rat!

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Klar ist es möglich mit gezieltem Muskeltraining das weg zubekommen. Dafür müsste man aber wissen woher deine Fehlstellung kommt? Ist es einfach muskuläre Dysbalancen oder liegt es am Knochen etc.
    Sollte es an der Muskulatur liegen kannst du deine Abduktoren trainieren, die dürfen dann nämlich zu schwach sein und deine Adduktoren ziehen das Knie nach innen (die kannst du dann gezielt dehnen).
    Warst du denn schonmal bei einem Arzt deswegen?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    113
    Falsch, durch zu starke Adduktoren entstehem o-Beine, auch bekannt als Fußballerbeine.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Zitat Zitat von daboerne Beitrag anzeigen
    Falsch, durch zu starke Adduktoren entstehem o-Beine, auch bekannt als Fußballerbeine.
    Wenn auf der Innenseite der Oberschenkel wegen starker und verspannter Muskulatur zu stark gezogen wird, wird der Weg kürzer und es entstehen X-Beine. Die Schwache Muskulatur auf der Außenseite tut ihr übriges dazu.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    O-Beine enstehen meines Erachtens durch eine Fehlstellung des Knies. Deswegen hatte ich den TE auch gefragt ob er denn schon mal beim Arzt war und gecheckt hat, ob seine X-Beine nicht auch durch eine angeborene Fehlstellung kommen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    1
    Ich hatte lange dieselbe fehlstellung! Und ja man kann etwas machen undzwar die sogenannte gangschule. Du läufst langsam und rollst den jeweiligen fuß nach außen ab. Jedeen tag 10-15 min.Stell dir vor ein stein befindet sich unter deinem fußgewölbe (hilft manchmal). Du kannst dieses training in dein reguläres einbauen, aber am wichtigsten ist, dass du jedesmal wenn du läufst dich daran erinnerst nach außen abzurollen. Damit bewirkst du das deine füße nicht mehr so stark (oder garnicht mehr) nach innen wandern und das bewirkt wiederum, dass du mit deinen knien weniger nach innen knickst.

    Kurz zu mir: skoliose (32 und 27grad n. Cobb, hallux valgus beidseitig)

    Viel erfolg!
    Xx

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele