Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    8

    Fett Zunahme in der "Massephase"

    Moin,
    Zuerst einmal zu meiner Person ein paar Dinge.
    Ich bin 17 Jahre und betreibe seit circa einem halben Jahr Kraftsport.
    Größe: 178
    Gewicht. 65,3 kg
    Trainingsplan: Ganzkörper AB (Sage gerne den genauen sollte es wichtig sein, habe jetzt aber keine Lust . Was ich noch dazu sagen kann ist, dass es vor allem Grundübungen sind)
    Dauer circa. 1 Stunde
    Trainiere alle 2 bis 3 Tage

    Meine Ernährung sieht so aus, dass ich morgens einen Shake bestehend aus 100 g Haverflocken, einer Banane 40 g Whey Protein und 500 ml Milch trinke.
    Mittags sowie Abends esse ich jeweils eine Mahlzeit bestehend aus 200g Nudeln oder Reiß plus meist Beilage (Meist Gemüse und Pute, mitunter aber auch ohne Beilage!)
    Vor dem Schlafen gehe gibt es dann noch mal den selben Shake wie morgens.
    kcal: meist circa 3000 Eiweiß: 100-140 g Vitamine muss ich gestehen vernachlässige ich teils.

    Ich Ernähre mich so seit circa 4 Monaten, nach dem ich gemerkt habe, dass ich ohne vernünftige Ernährung nicht viel erreiche. Mein Startgewicht waren 57 Kilo auf die selbe Größe. Ich hatte allerdings einen Start Körperfettanteil von 12 Prozent.

    Kommen wir nur aber zur meiner eigentlich Frage.
    Mir ist aufgefallen das ich verständlicher weise auch sehr viel Fett zugelegt habe (vor allem am Bauch) mir ist Bewusst das dies völlig normal in einer Phase ist, in der man probiert ein höheres Gewicht zu erreichen. Doch ich frage mich ob ich evtl am ende meines Trainingsplans ein bis zweimal die Woche eine Cardioeinheit ranhängen sollte oder ob das unproduktiv ist. Und meine zweite Frage ist wie lange sollte man so eine Phase im hohen Kalorien bereich machen? Wann ist es an der Zeit für ein zwei Monate ein wenig zu definieren? ( wenn man bei der Muskelmasse überhaupt vom Definieren sprechen kann )

    Kurz gesagt ist meine Befürchtung einfach das ich, wenn ich jetzt wie mein Plan eigentlich ist ich so bis 70 Kilo weitermache ich sehr schnell zu viel Fett habe. Vermutlich eine naive Befürchtung.

    Aber evtl könnt ihr mich ja Beruhigen
    PS: Meine Kraft konnte ich verdoppeln ( bei den Gewichten nicht Schwer Bankdrücken jetzt 42,5 auf 7 reps Kreuzheben 80 auf 6)

    Zur Rechtschreibung: Legastheniker am Werk bitte habt Verständnis

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ja, wenn du Muskeln aufbaust, baust du immer auch Fett auf. Die einzige Möglichkeit ist langsam aufzubauen und so möglichst wenig Fett zuzulegen. Geht umgekehrt genauso: Langsam abbauen und gleich weiter trainieren.

    Ernährung scheint mir sehr verbesserungswürdig. Obst und Gemüse sind Pflicht. Außerdem sind Shakes eine Ergänzung und Kauen eine Grundvoraussetzung für ausgewogene Ernährung. Das solltest du wirklich überdenken.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du die 3000 kcal irgendwie erraten hast, aber nicht ausprobiert, ob das dein Erhaltungsbedarf + 300-500 kcal sind. Richtig?

    Wenn ich das richtig lese, dann hast in 4 Monaten das alles zugelegt? Kein Wunder, dass du einen Fettansatz hast. Mehr als 15% KFA sollte auch in der "Massephase" nicht sein.
    Geändert von tintifax_2 (27.10.2016 um 11:46 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    8
    Also zunächst einmal werde ich einen Shake durch eine feste Mahlzeit ersetzen und mehr Obst essen.

    Bezüglich des Körperfett Anteils habe ich mir ein Kalippo (glaube so heisst das. Diese Fettfalten Zange) bestellt. Werde die Daten dann hier rein schreiben.

    Meinen Bedarf habe ich zwei Wochen bevor ich mit dem Essen angefangen habe ausgerechnet. Hab die App lifesum dafür genutzt. Unter 2600 kcal scheine ich abzunehmen.

    Gehen wir mal davon aus, dass ich einen Fettanteil von >14.9 Prozent habe, sollte ich dann am Fett Abbau arbeiten ?

    Vielen Dank für die bisherige Antwort erstmal

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    8
    Ps: den Grund bedarf habe ich durch tracken bestimmt nicht durch die Einschätzung von der App

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von AyJa Beitrag anzeigen
    ...Bezüglich des Körperfett Anteils habe ich mir ein Caliper (Calippo ist ein Eis)(glaube so heisst das. Diese Fettfalten Zange) bestellt...
    ...Gehen wir mal davon aus, dass ich einen Fettanteil von >14.9 Prozent habe, sollte ich dann am Fett Abbau arbeiten ?...
    Je nachdem ob du dich wohl fühlst. Um so höher der Fettanteil wird, dest schwieriger wirds später beim Abnehmen. Komplett verfetten sollte man aber nicht.
    Vielen Dank für die bisherige Antwort erstmal
    10 Zeichen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele